Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… heute rief mich eine Kollegin rüber. Ihr C4 Pic hatte wohl „Öldruck“ angezeigt. Die freie Werkstatt gegenüber prüfte den Ölstand, sagte dann, da fehle unten ein Stück vom Stab ? Und dann hat man 1 Liter nachgefüllt. Sie versuchte dann, trotz dieser Meldung zu Citroen zu kommen, 3 km, nach 2 km war Ende, grausiges Geräusch, Motor fest.

Watt nu ? Wo findet man einen Tauschmotor ? Was anderes macht kaum Sinn. Auto hat 140 tsd runter.

Carsten

Geschrieben

.... welcher HDI, Bj.?

Geschrieben

Ich tippe auf den berüchtigten 1.6er.

Geschrieben

Ist der für sowas bekannt ? Was ist dort das Problem ? Ich schraub ja nur noch antik…

Carsten

Geschrieben

Das verstopfte Sieb in der Ölleitung zum Turbo?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Ronald:

Das verstopfte Sieb in der Ölleitung zum Turbo?

Rüschtsch !

Turbo zerlegt sich, Teile wandern Richtung Motor. Exitus.

Geschrieben

Und Öldruck fällt weil Teile die Ölpumpe blockieren ?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ok. Das is fies. Nehmen wir mal an, der Motor ist fest oder klappert, aktuell steht das Auto bei Citroen, was tun ?

Vermutlich ist es dann das hier:

Attachment.html?attachmentId=745011

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt den Fahrzeugschein - ist ein 1997 ccm Motor, aus 2009, Motortyp ist wohl RHE, 150 PS / 110 kW.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Mit der VIN sollte sich die Frage beantworten. Hier gibt es einige mit Zugriff auf die Service-Box, wenn der Motor nicht direkt in der VIN steht.

Geschrieben (bearbeitet)

In der VIN steht VF7UARHE89… also RHE.

Citroen hier ruft 8.000 Euro auf…und bei mobile ist so ne Kiste für um die 5.000 zu haben. Hmmm.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Carsten:

… heute rief mich eine Kollegin rüber. Ihr C4 Pic hatte wohl „Öldruck“ angezeigt. Die freie Werkstatt gegenüber prüfte den Ölstand, sagte dann, da fehle unten ein Stück vom Stab ? Und dann hat man 1 Liter nachgefüllt. Sie versuchte dann, trotz dieser Meldung zu Citroen zu kommen, 3 km, nach 2 km war Ende, grausiges Geräusch, Motor fest.

Watt nu ? Wo findet man einen Tauschmotor ? Was anderes macht kaum Sinn. Auto hat 140 tsd runter.

Carsten

Soll heißen, es wurde wirklich nicht bis Maximum nachgefüllt...?!?

1 Liter ist ja noch immer viel zu wenig, wenn der Ölstab trocken war.

Wer ist dann - statt abschleppen - "idiotischerweise" mit eigener Kraft  weitergefahren? "sie" könnte auch die freie Werkstatt sein, dann fällt der Tauschmotor unter die Betriebshaftpflicht.

So ein Defekt ist dann hausgemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, ich war nicht dabei, aber ich schrieb ja schon, dass unten am Ölpeilstab ein Stück fehlte. Daher wusste man vermutlich nicht, wie viel fehlte. Dann wird man sich gedacht haben, der fuhr ja gestern noch, dann kann nicht so viel fehlen, und die Besitzerin wollte direkt die nur 3km zu Citroen fahren. Also hat sie dort angerufen und gefragt. Citroen hat am Telefon gesagt, kann man versuchen, sie möge vorsichtig fahren. Also ist sie im 4. Gang mit 40 noch 2 km gefahren bis…fest.

Unklar ist mir auch noch die Ursache. Wirklich schlicht Ölmangel ? Oder das Stück Peilstab blockiert die Ölpumpe ?

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Ursache wird sich rausstellen, wenn man den Motor zerlegt. In die Ölpumpe kann normalerweise nix großes kommen, ist ein Sieb am Ansaugrüssel (an den Uralt-Motoren die ich kenne).

Geschrieben

Wenn ein Auto die Meldung "Öldruck zu gering" ausgibt, ist es eigentlich egal ob zu wenig Öl drin ist oder der Ansaug-Kanal der Ölpumpe verstopft ist. Fakt ist, der Motor wird nicht mehr ausreichend geschmiert und sollte nicht mehr betrieben werden. Nicht im Stand und niemals nur paar km zur Werkstatt fahren. Denn sonst riskiert man einen kapitalen Motorschaden. Genau das ist hier wohl passiert. Von allen Dingen wenn man dann noch eine ungewöhnliche Geräuschbildung mitbekommt läuft der Motor trocken und fährt sich fest.

Geschrieben (bearbeitet)

So,

Citroen sagt, Motor ist fest. Tauschmotor egal wo liegt immer irgendwie über 2.000 Euro, plus Arbeit plus das, was man dann eh mitmacht (Kupplung und Co), dann ist man immer irgendwo bei 5.000 E plus ?

Das lohnt wohl für einen Euro 5 / 150 PS einfach nicht mehr.

Also, Auto kann weg / soll weg. Wenn jemand möchte ?

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
Am 17.5.2021 um 20:48 schrieb Carsten:

Also, Auto kann weg / soll weg. Wenn jemand möchte ?

 

Möchte schon. Kommt mir aber auf den Standort an. PLZ genügt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2021 um 21:03 schrieb Ronald:

Das verstopfte Sieb in der Ölleitung zum Turbo?

Ich hatte ja auch einen C4 mit 1.6er, ca Bj 2009, allerdings mit dem "kleinen" Motor, der keinen VTG Turbo hatte.  Da war das mit dem Sieb angeblich schon  Geschichte.  Wie schon mehrfach erwaehnt, ist das Auto ohne relevante Reparaturen 400 000 km gelaufen.

Der Oelstab ist auch dort gebrochen, (der) Kunststoff ist wohl doch nicht dauerhaft fuer heisses Oel geeignet. Aber das Fahrzeug hatte schon eine Oelstandsanzeige, die beim Starten des Fahrzeuges den Oelstand imAmaturenbrett anzeigte. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Carsten:

37081

Danke. Das ist schon weit weg von mir.

Bin selbst in 53474.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber das Fahrzeug hatte schon eine Oelstandsanzeige, die beim Starten des Fahrzeuges den Oelstand imAmaturenbrett anzeigte

Eine funktionierende Ölstandsanzeige gab es bereits in den besser aussgestatteten BX Modellen. Wenn ein Motor wegen Ölmangel zerstört wird, dann wurden in der Regel zahlreiche Warnsignale ignoriert oder besser ausgedrückt: missachtet. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte den Verlauf oben geschrieben. Sie hat nach dem Nachfüllen in der ersten Werkstatt bei Citroen angerufen, alles erklärt, und ist auf deren Hinweis hin vorsichtig im 4. da hingefahren, obwohl die Anzeige noch leuchtete. Sie sagt, ohne den Hinweis von Citroen, man könnte es versuchen, wäre sie nicht gefahren. Schwierig. Haften wird keiner, Auto platt, Ende.

Carsten

Bearbeitet von Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...