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Geschrieben

Hallo,

hat wer schonmal den Tankleinsatz vom XM 2.1 TD (Y3) ausgebaut?

Ich hab Luft im Diesel wie Sau (kein undichter Schlauch) und die Tankanzeige geht meistens nicht, wenn Tank voll geht beides wieder.

Bevor ich jetzt an einem Samstag nachmittag den Tankeinsatz rausmache;

gehen Dichtungen kaputt?

Saugt ein Schlauch oder ein langer Plastikrüssel den Diesel?

Wo kann der kaputtgehen? (ich hoffe, ein übergezogener Schlauch kann meine Probleme lösen)

Kommt man an den Tankanzeigegeber ran?

Oder, hat wer so´n Ding im Keller liegen?

Schöne Grüße,

Martin

Geschrieben

Zum Glück noch nicht erlebt, jedoch davon gelesen. Unter der Rückbank gibt es eine Serviceklappe zum Tank. Wenn du wirklich von dort her Luft ziehst, könntest du fündig werden. Ich bin mir nicht sicher, aber ein grober Vorfilter dürfte sich ebenfalls im Tank befinden.

Die Verbindungen Plastik hart auf Plastik weich werden immer mittels Gummischlauch hergestellt. Diese Teile sollten eigentlich Standartware jedes Autobedarfshops sein. Nicht lange rumpfuschen sondern rigoros ersetzen!

lg ...hannes

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Wir hatten an unserem XM 2.1 TD einen kleinen Riss im Einfüllstutzen. Kann man austauschen, oder kleben. Unsere Werft hats geklebt, hält nun schon zwei Jahre.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Danke für die Antworten, das mit dem Einfüllstutzen kenn ich noch aus CX-Zeiten, ich werd´s mir jetzt einfach ansehen.

Grüße, Martin

Geschrieben

Hi,

oohhhh, ganz böse Ecke. Rechte Rückbank hoch, und da gehen dann nach vorn rechts die Schläuche (Vor- und Rücklauf) zum Motor.

Böse Falle deswegen, weil eigentlich zum TAUSCHEN der Schläuche der TANK raus muss, naja, nach unten, und DAS sieht fies aus, wegen Höhenkorrektorgestänge und Auspuff und so.

ICH habs damals gelassen, und den Schlauch 2 cm kürzer gemacht und gezerrt- es geht seitdem, aber wie gesagt, nicht nett.

Carsten

Geschrieben

@ Martin.....

Habe so ein Ding komplett! Allerdings nicht im Keller, sondern in der Garage!

Geschrieben

Hallo zusammen,

1. sehr hohes Interesse an dem Tankeisatz (für einen netten Preis)

2.ich bin schlauer. Der Tankeinsatz hat einen schwarzen hässlichen Schwimmer für die Tankanzeige (über ein Schleiffeld) den frischen Sprit holt er sich über ein in den Deckel eingepresstes Metallrohr welches in einer Plastikrohrkonstruktion mit Grobfilter und Spiralfeder endet, die sich auf dem Boden des Tankes (ein Kunststoffeinsatz mit Spritzwänden) abstützt. Und der Kunststoff (hat leider keine Kennung drauf, was für ein Kunststoff) ist bei mir ausserhalb des Tankes am Kunststoffwinkel für den frischen Sprit angerissen (ich denke Alterungserscheinung wg. dem eingepressten Metallrohr. Das hab ich mit Flüssigdichtung (Hyglomar) und einem aufgeschnittenem Spritschlauchund Kabelbinder notverbunden und siehe da: Keine Luft mehr in der Leitung, die Tankanzeige geht so lala aber geht. Ich denke, der Schwimmer bleibt bei nicht optimaler Ausrichtung irgendwo hängen, der Schwimmer löst sich auch an den Kanten auf. Alles in allem: Mit Hausmitteln zu reparieren, aber Plastik im Auto ist einfach nur für ca. 10 Jahre halten ausgelegt und am XM gibt´s einen Arsch voll Plastik...

Bei mir geht die andre-website nicht richtig, cih komm nur über meine alten Links zum Forum, nicht über die Hauptseite, ich würde gern Bilder und ne Kurzbeschreibung uploaden, damit andere mit demselben Problem wenigstens den Tankeinsatz sehen, bevor wer was repariert, hat das schon wer gemacht?

Grüße, Martin

Geschrieben

Hi,

ich hab das mal repariert, siehe oben, aber hab keine Doku gemacht, da war Felix, glaub ich, grade gestorben (www.citfaq.de).

Carsten

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