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Geschrieben

Hallo

Bei meinem BX hat die Magnetkupplung ihren Geist aufgegeben.

Nun meine Frage. Kann man diese Kupplung ohne Demontage des Kompressors austauschen?

Hat jemand so ein Teil übrig und könnte sich davon trennen?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

1. Kann man mit Spezialabzieher! Nur bitte keine anderen Sachen probieren.

2. Hab ich am Lager, bitte Kompressor-Hersteller und Typ oder Bild mailen.

2433-973@onlinehome.de

Geschrieben

hallo tiefflieger

werde morgen mal nach den daten sehen. kannst du mir einen richtpreis verraten?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Neu 170, gebraucht 40

Geschrieben

Bist du dir auch sicher, daß wirklich nur die Magnetkupplung den Geist aufgegeben hat, der Kompressor ansonsten i.O. ist?

Ich hab mir gleich einen gebrauchten Kompressor komplett mit Kupplung besorgt. Klar, bei Kompressortausch muß das Kältemittel evakuiert und neu befüllt werden. Aber das war für mich gar keine Frage bei einem Preis von EUR 50 für den kompletten Kompressor und der Aussicht, daß das sowieso fällig wird, wenn ich nach Tausch der Magnetkupplung feststelle, daß der Kompressor fest ist. Gute Gelegenheit zum Umrüsten, falls der BX noch keine R134a-Befüllung hat.

Geschrieben

Hallo, da wir gerade beim Thema sind, passt in den BX auch der Kompressor vom XM?

Gruß Christian

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute!

Nun habe ich selbiges Problem! Gerade hat mich die Werkstätte angerufen und meinte, daß die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt sei.

Die wollten für einen Tausch (sage und schreibe) 500EUR haben!!!! Das ist doch Wahnsinn?????

Wo bekomme ich denn nun für einen Xsara BJ2000, 2.0HDi VTR, Vollelektronische Klima solch Kupplung her??? Kann auch gebraucht sein! Und wie kann man die tauschen? Braucht man auch dazu Spezialwerkzeug??

Wäre für eure Antworten echt dankbar da bald ein paar längere Dienstreisen anstehen und 700km ohne Klima im Sommer wirklich nicht schön sind :(

ciao,

Holger

per eMail: private002[AT]gmx.net

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Neu 170, gebraucht 40 bei mir.

Spezialabzieher besser, geht aber auch wie folgt (ohne Gewähr) Zentrale Wellenmutter ab (SW14) drei M6 Ringschrauben oder Schrauben mit großen Köpfen in die Druckplatte 4 Umdrehungen eindrehen. Drei-Klauen-Abzieher an den Schrauben ansetzen.

Seegerring entfernen, Riemenscheibe abziehen,

" " Magnet lösen

Bild oder Zeichnung mit Maß schicken.

Fragen an 2433-973@onlinehome.de

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

hab einen C5 Phase II und der Automobilclub hat mir die Kupplungsscheibe vom Klimakompressor runtergeschraubt, weil die Kupplung ratterte. Der meinte, dass die Zähne von der Kupplung so abgenutzt waren, dass sie beim Einkuppeln durchrutschte. (Im Leerlauf durch die stärkeren Vibrationen am lautesten bzw. am meisten aufgetreten)

Das funktioniert nun auch perfekt, der Klimakompressor ist getrennt vom System und ich konnte problemlos weiterfahren.

Jetzt folgende Fragen:

  • ich lese immer von Magnetkupplungen. Hab ich das auch? Gibts trotzdem Zähne an der Kupplung, die sich abnutzen?
  • Kann man eine neue Scheibe problemlos wieder dran schrauben (ohne Ausbau des Kompressors / Ablassen des Gases)
  • Zahlt sich das aus oder doch gleich den Kompressor tauschen? Falls ja, dann wäre doch der Kauf eines gebrauchten blöd?
  • Was darf die Scheibe kosten und kann man das selbst dran schrauben? Was ist zu beachten?
  • Die Citroen Fachwerkstätte würde für die Kupplung schon mal ein paar Hunderter verlangen; meint dann auch dass sich das nicht auszahlt und doch gleich der Kompressor ganz zu tauschen wäre. Klimagas müsse man in jedem Fall ablassen!! ... wtf?

Danke!

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