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Geschrieben

Wer weiß Rat?

Ich habe bei meinem AX Teen Spot 1,0L 33/45 KW/PS EZ.: 08/94 die Komplette Bremsanlage erneuert und zwar folgende Teile:

neue Bremsbeläge vorn

neue Bremsscheiben vorn

neue Bremsschläuche vorn (rechts und links)

beide Bremssättel sind in Ordnung

neuer Hauptbremszylinder im Motorraum

hinten beide Achschwinglager neu

hinten auch beide Bremsschläuche neu

hinten rechts und links die Radbremszylinder neu

hinten beide Seiten neue Bremsbeläge

alles schön sauber gemacht und die ganze Anlage korrekt entlüftet

Und jetzt habe ich das Problem,das die Bremse hinten rechts mehr oder besser gesagt früher bremst als der Rest.Dieses ist auch am Bremsenprüfstand zu sehen.Vorne beide Seiten und hinten links ist die Bremswirkung absolut top.Nur hinten rechts haut er mehr rein und auch früher.

Woran liegt das?

Die Bremse wurde von einem befreundeten Citroen-Mechaniker mit original-Teilen überholt,nur der ist mit seinem Latein leider auch am Ende.Auch der Meister bei meinem CIT-Händler hat keine Erklärung dafür.

Weiß jemand Rat?

Bitte um Hilfe sonst brauche ich hinten rechts bald einen neuen Reifen,da dieser bei stärkeren bremsen blockiert.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Hallo,dumme Frage,aber seit ihr sicher ,hinten rechts und links die gleichen Radbremszylinder (->gleicher Durchmesser) verbaut zu haben?

Wenn ihr auf der einen Seite einen vom 1.4 Liter erwischt habt würde es da Phänomen erklären .

Geschrieben

Ich bin mir beim 94er nicht zo sicher aber bei meinem 87er gab es Bremszylinder mit Lastregelung und ohne, wen da ein Fehler eingeschlichen ist kriegst du genau das geschilderte Problem. Meiner war übrigens ein AX 10 RE, hab ihn 15 Jahre gefahren en ausser den hinteren Bremszylindern und de vorderen Scheiben keine Probleme gehabt, hab ihn dan met 247.000 km ohne Rost weg gegeben.

Geschrieben

ähm hast du das vor der Überholung auch schon gehabt?

Geschrieben

Nein vor der Überholung war das Problem noch nicht.

Und ob das die gleichen Radbremszylinder sind,kann ich nicht sagen.

Frage mal nach.

Geschrieben

Na, wenns vorher nicht war und jetzt auftritt, koennte da doch ein ursaechlicher Zusammenhang bestehen...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Gab welche mit interner (neu) und welche mit externer lastabhängiger Regelung (also ohne).

Würde daher auch denken, dass dort der falsche RBZ erwischt worden ist.

Das sieht man aber spätestens am Preis, weil die mit interner Regelung 40€ kosten. :)

Zieht die Handbremse denn gleich? Wenn sie gängig ist könnte man damit zumindest ausschließen, dass was mit den Belägen bzw. der Mechanik ist.

Geschrieben

Hi,

man kann die RBZ nicht vertauschen, da verschieden große Leitungsanschlüsse vorhanden sind!!

Die Unterscheidung mit/ohne LAB ist eh krücke, ich hatte schon x-mal angebliche Zylinder für LAB in Autos ohne und umgekehrt.

Ich bin mal auf die Lösung des Ganzen gespannt!

Gruß

Frank

Geschrieben
DynaZ16 postete

Hi,

man kann die RBZ nicht vertauschen, da verschieden große Leitungsanschlüsse vorhanden sind!!

Die Unterscheidung mit/ohne LAB ist eh krücke, ich hatte schon x-mal angebliche Zylinder für LAB in Autos ohne und umgekehrt.

Ich bin mal auf die Lösung des Ganzen gespannt!

Gruß

Frank

Wen sie dan doch nicht passen wie hast Du es dan hingebracht dass Du dies schon x-mal gehabt hast?

Wenn sie paarweise falsch eingebaut sind hat man natürlich auch keine verschiedene Bremswirkung, diese tritt erst auf wen sie gemixt werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute!

So wir haben jetzt alles nochmal zerlegt,neu zusammen gebaut und noch nachträglich neue Bremstrommeln genommen.

Jetzt ist wieder alles okay.

Ich weiß nicht woran es lag.

Trotzdem vielen,vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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