Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Bei den aktuellen Außentemperaturen vermisse ich an meinem BX doch schon ein Schiebedach.

Dieses würde ich gerne nachrüsten. Von Webasto gibt es da ein nettes: Es heißt Hollandia300.

products_roof_stratos300_outside_open_192x132.jpgproducts_roof_stratos300_inside_open_193x132.jpg

Das gibt es elektrisch, manuell in groß und klein.

Nun aber zurück zu meiner Frage. Ich habe mal gehört, daß die ganze Karosserie sich nach einem nachträglichen Schiebedacheinbau so verwindet, daß der Wagen an allen Ecken und Enden quitscht.

Ist das so richtig? Und wie sieht das mit dem Rost aus?

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht und kann diese mir mitteilen.

Danke!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Moin,

Hollandia von Webasto ist ein uraltes Teil und nicht von Webasto, sondern von Hollandia. Farmont hat jede Menge kleiner Hersteller aufgekauft und platt gemacht, dann hat Hollandia Farmont olatt gemacht, letztlich hat Webasto dann Hollandia geschluckt. Jetzt gibts welweit nur noch ein paar Hersteller von über 50.

Nichts desto trotz, hab bei meinem XM auch ein altes elektrisches Webasto eingebaut, ging ganz easy, war nicht mal ein Plan dabei, Lampe drübergehängt, Schatten markiert auf'm Klebeband (stabiles verwenden) und ausgesägt nmit Stichsäge und ohne Kratzer wegen dem Klebeband.

Schnittstelle mit Grundierung und Lack eingepinselt, dann Dach rein und behutsam im Wechsel (wie z. B. Kopfdichtung) festgezogen. Nix is verzogen, nix klappert.

ABER!! Jetzt kommt die Sonne senkrecht durch die Scheibe, bricht sich innen und heizt noch mehr auf, da nutzt die Innenjalousie auch nichts, bricht sich dann an dieser und die wird halt glühheiß.

Mit "oben Ohne" ist das dann beim Fahren aber schnell abgebaut.

Das Dach vom BX ist aber tatsächlich sehr dünn, hatte mal einen mit originaldach, da lösten sich die Bitumenplatten und verklemmten den Mechnismus. Durch das fehlen der Platten wurde das Blech auch sehr wabbelig. Bombige Abhilfe schaffte ich mit Kunststoffschildern, die ich mit Silikon innen aufs Blech geklebt habe, dazu muß der Himmel komplett raus, ist aber kein Hexenwerk beim BX.

Stelle mit vor, da das Webasto nach außen aufgeht, daß Du sogar zusätzliche Spriegel (Querstreben) einkleben kannst, z. B. Aluprofile aus'm Baumarkt.

Geschrieben

Ich habe gerade einen BX mit nachgerüstetem Webasto (oder was weiß ich) gekauft. Geht nach außen/hinten auf. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungswerte. Werde das Auto vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag zugelassen haben. Allerdings hat meiner auch ein Klima. Lege nur wegen dem Ziggarattenrauch Wert auf ein Schiebedach. Und wenn der Dachgepäckträger genutzt wird ist mir das auch lieber. Mein Schiebedach hat allerdings keine Jalousie. Somit wirds im Stand mit Sicherheit ordentlich warm. Dagegen helfen dann abgedunkelte Scheiben hinten sowie eine Faltpappe für die Frontscheibe.

Geschrieben

Wenn der BX den Dachhimmel mit Aufnahme für den Plip Empfänger hat, rückt das Glasdach sehr weit nach hinten. Optisch und funktionell suboptimal. Einer meiner BX wurde vom Vorbesitzer mit einem Glasdach nachgerüstet, zum Glück hat er den "einfachen" Dachhimmel verbaut, so sitzt das Glasdach möglichst weit vorne.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Beim XM gibt's für das Originaldach ne Sonderausführung der Innenleuchten mit Sensor, ist um einiges kürzer, damit das Glasdach weiter vone sitzt. Gibt's das für'n BX auch?

Geschrieben

Gibt es beim BX natürlich auch, ist dann aber ein anderer Dachhimmel.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Auf zum Schrottplatz, aber hofentlich ist der originale Ausschnitt nicht größer als der für das Zukaufteil.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Das mit dem Schiebedach hat sich erstmal erledigt.

Lt. Webasto gibt es für den BX keine Freigabe für die Schiebedächer, die ich gerne hätte. Zitat Webasto: "Der Wagen ist einfach zu alt!" ;)

Und diese billigen Aufstelldächer möchte ich nicht haben.

Dennoch danke für eure Meinungen.

Geschrieben

Hallo Michael!

Habe einen BX Rivière mit Webasto AeroTop Schiebedach (reicht bis zur Mitte der Rückbank). Das ist aber kein Stahl- od. Glas-, sondern ein Schiebedach mit PVC-Haut, die sich beim Öffnen zusammenfaltet. ABE war dabei >> nachträglicher Einbau sollte also möglich sein (falls von Webasto noch verfügbar).

MfG

BXdrvr

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Webasto Top Slider 2, elektrisch, gibt's noch hier und da, sogar als Neuware und hat Freigabe für BX. Hab im Frühjahr bei Ebay eines erstanden für meinen XM, da steht in der ABE der BX auch drin.

Geschrieben

Hi,

Ich hab noch ein Top Slider 2 NEU mechanisch original verpackt.

Bei interesse - melden.

So ein Dach hab ich in meinem BX Break drinn. Da ich den Plip behalten wollte hab ich die Sonnenblenden und die Dachkonsole aus einem Schrottwagen mit Glasdach ausgebaut und in dem Break angepasst. Es ist wirklich möglich.

MfG

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Den Motor dazu gabs schon öfter bei Ebay.