Zum Inhalt springen

Sommerkompletträder für XM Y3, mit Ufo-Kappen, abzugeben, gerne Tausch gegen Alufelgen

ernstxm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm. Ich dachte irgendwie, ich hätte einen Satz SL590 übrig, dem ist aber wohl nicht so (oder ich hab sie vorhin nicht gefunden). Macht nix. Holger hat ja welche. Und zum Aufbereiter müssen ohnehin fast alle (und wenn nicht, gibts die nicht für billig).
Ich wollte dir nämlich eine SL590 und eine Stahlfelge wiegen. Bin mir ziemlich sicher, dass die Alus nicht leichter sind.

24 minutes ago, ernstxm said:

Ja, der Motor ist ziemlich lahm, war 10 Jahre gestanden und kommt soeben erst wieder in Gang. Weißt Du zufällig Tipps, in welche Richtung man da mal konkreter nachsehen lassen sollte

Der Zwoliter XM ist lahm, das gehört sich so. Meine Eltern hatten auch mal einen, bin zig Tausende Kilometer damit gefahren...

Bei einem Auto, das 10 Jahre gestanden hat:

Luftfilter neu. 12V auf Spritpumpe und Tank leerpumpen.
Wenn der Sprit schlecht aussieht: Tank ausbauen, Intankpumpe ausbauen, Tank komplett ausleeren, Einspritzdüsen ausbauen und reinigen, Spritzbild prüfen. 
Wenn der Sprit noch brauchbar aussieht: Aufheben zum Saubermachen. Mit V-Power/Ultimate volltanken + zusätzlich Einspritzsystemreiniger in den Tank.
Spritfilter neu (über Hinterachse rechts). Kerzen neu (dabei Kompression messen). Motor-(vollsynth)+Getriebe+Hydrauliköl neu. Motoröl + Filter nach ~2tkm erneut wechseln.
Kugeln neu, Bremsen entlüften.
Kühlmittel spülen und neu.

Kann man alles selber machen, kein Problem. Ein bisschen Werkzeug, ein Satz Auffahrrampen, schönes Frühlingswetter, los gehts.

Und natürlich das übliche, alles angucken, alle Riemen, Fahrwerksteile usw.

Und dann mal ein paar km abspulen.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Der Zwoliter XM ist lahm, das gehört sich so. Meine Eltern hatten auch mal einen, bin zig Tausende Kilometer damit gefahren...

Stimmt, der injection war nie der schnellste aber für 120ps nicht schlecht. Auf jeden Fall ist er schneller als jeder im Xm verbaute Diesel 😉

Geschrieben
Just now, zitronabx said:

Auf jeden Fall ist er schneller als jeder im Xm verbaute Diesel 😉

Der 2.5er ist schneller (Endgeschwindigkeit). Nur nicht länger als 2 Minuten. :P

Geschrieben
2 hours ago, margia2 said:

Ernst, ist das dein Ernst? Da reden wir vielleicht so über 5 Kilo Gewichtsersparnis, für alle vier. So schwächlich ist der Motor doch gar nicht, hat immerhin 121 PS. Vielleicht läuft der nicht richtig?

Also mein Motor schleppt des öfteren so knapp 4t durch die Gegend und das macht er, finde ich, ganz anständig ....bei einem moderaten Verbrauch von unter 10l LPG pro 100km

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

Stimmt, der injection war nie der schnellste aber für 120ps nicht schlecht. Auf jeden Fall ist er schneller als jeder im Xm verbaute Diesel 😉

Hatte neun Jahre lang einen 90er 2,0i und fand die Leistung völlig ausreichend.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ernstxm:

Meine momentanen Radkappen gefallen mir auch optimal, aber wenn ich das Leergewicht des Autos, und insbesondere die Masse des ungefederten Fahrwerks verringern kann, so dürfte das spürbar sein beim Fahrkomfort und den Fahrleistungen meines ziemlich schwächlichen 2,1 Liter Einspritzers.

Du wirst beim Umsteigen auf gleich große Alufelgen keine Unterschied spüren. Ich hatte neun Jahre lang auf meinem 90er 2,0i im Winter Stahlfelgen mit Ufos und im Sommer originale Speedline-Alus. Gefühlte Differenz im Federungskomfort: Nullkommanull.

Selbes Spiel auf 92er 2,1 Turbo D12 Break (dort die Wellenalus) und auf 99er 16V bei ausgeprägtem Popometer.

Lass die Ufos drauf.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ernstxm:

Wenn die Dimensionen passen, kauf ich Dir die Felgen gerne ab. Versand ist kein Problem, wenn du sie mit Pappe umhüllen kannst. Dann schicke ich Dir DHL Paketaufkleber und Du gibst sie einfach mal dem Postler mit. 

Genau deswegen sagte ich »kein Versand«.

»Mit Pappe umhüllen« … »einfach dem Postler mitgeben« – das sind zwei Dinge, die von meiner aktuellen Realität weit entfernt sind. Zumal es sich hier um vier Felgen und nicht um vier Biergläser handelt. Und ich habe kein Pappenlager, um vier Felgen transportsicher zu verpacken.

Ich hab neulich schon Mühe gehabt, eine CX-Schiebedach-Sonnenblende für einen DHL-Versand angemessen zu verpacken, weil ich sowas dann gewissenhaft mache.

Preis pro Felgensatz ist €100 ohne Versand und ohne Radmuttern. – Die Speedlines €100, obwohl sie selten sind, aber weil der Zustand schlecht ist. Die Wurstfelgen €100 weil die gut sind, der Bedarf aber überschaubar ist. Wenn niemand will, zieh ich doch am Ende meine Winterreifen von den Stahlfelgen auf eine dieser Alus um.

Die Speedlines müssen wie gesagt aufgearbeitet werden – ich kann da auf Anfrage bei ernsthaftem Kaufinteresse Fotos machen. Dazu muss ich allerdings die Felgen aus der dunklen Garage ans Sonnenlicht hochtragen. Fotos bei Garagenlicht sind da wenig aussagekräftig.

Nicht falsch verstehen, aber der Aufwand muss sich für mich in angemessenem Rahmen bewegen. Für €100 verbringe ich nicht zwei Tage mit dem Verpacken und Versenden der Felgen. Mein Keller ist groß und geduldig. Da bringe ich sie eher zu einem der nächsten Schraubertreffen mit und tausche die gegen ein XM-Standlicht* oder eine Flasche Potsdamer Stange oder eine alte E-Gitarre. 

* ihr wisst schon.

Geschrieben

Hmmm alles ganz interessant. Danke für die kompetente Auflistung an schwinge. Solltest Dich unbedingt mal nach Bayern schwingen auf ein paar effektive Frühlingstage auf meinem Hof, smile smile... Mein Kaufangebot an holger s bleibt bestehen, und ansonsten lass ich das Thema mal über die Pfingstferien weiterreifen. Wünsche Euch schöne Feiertage.

Geschrieben

sorry Holger, jetzt erst gelesen. Sind es nackte Felgen oder haben die noch Altreifen drauf? Ich schick Dir 4 passende Kartons dafür und eine Rolle Klebeband. Alufelgen sind ja leicht (haha, ich sag's Euch!), die gehen in einem normalen zweiwelligen Karton quer durchs Land.

Geschrieben
5 minutes ago, ernstxm said:

Solltest Dich unbedingt mal nach Bayern schwingen auf ein paar effektive Frühlingstage auf meinem Hof, smile smile...

Jaja. Ich habe Zwei XM laufen. Zwei weitere sollen noch irgendwann fertig werden. Meinen ersten H-XM in drei Jahren zulassungsfertig machen. Und dann zwei für die Rente machen. Und meine Mieterin will auch noch einen haben. Ich glaub, ich hab genug zu tun. :D Wenn mein Kombi wieder fahrfertig ist (rechne drei Monate Arbeit), dann mach ich Tour, da wärst du nicht so weit abseits der Strecke.

Zwecks Felgen versenden: Es gibt bei ebay fertige Felgenkartons zu kaufen. Die schickst du dem Verkäufer. Da stopft der die Felgen rein, pappt die Versandaufkleber drauf, das ganze wird dann abgeholt und gut.

Geschrieben

Wenn die "Speedlines" die vom Bild 4 da oben sind, und wenn die Beschädigungen nicht sicherheitsrelevant sind, gibt es an einem Hunderter natürlich nichts runterzuhandeln. Ich lasse dann alle 9 Felgen aufbereiten und bringe die nicht benutzten 5-Wellen-Felgen (ja genau, dies hatte ich nicht erwähnt, weil es nicht relevant war) wie Du sagst, dann mal zu einem Treffen mit... 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

bei ebay fertige Felgenkartons

Genial. So einfach hätte ich es mir gar nicht vorgestellt. Sogar für fast jeden Durchmesser. Als Lieferanschrift gleich den Verkäufer reinsetzen. Jetzt bringen wir womöglich einige Geschäfte ins Rollen. Kartons für Kompletträder hat der Verpackungsfritze sogar auch im Angebot.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ernstxm:

sorry Holger, jetzt erst gelesen. Sind es nackte Felgen oder haben die noch Altreifen drauf? Ich schick Dir 4 passende Kartons dafür und eine Rolle Klebeband. Alufelgen sind ja leicht (haha, ich sag's Euch!), die gehen in einem normalen zweiwelligen Karton quer durchs Land.

Es sind nur die Felgen ohne Reifen und die Schäden sind nicht sicherheitsrelevant. Es sind die üblichen Alu-Aufblühungen und Kratzer.

Wir kommen der Sache näher. Ich würde Dir allerdings vor einem Deal ein paar Fotos machen, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt. Kann ich am Wochenende machen.

Kann sein, dass ein oder zwei der kleinen Deckel fehlen. 

Wir werden sehen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb holger s:

dass ein oder zwei der kleinen Deckel fehlen.

Danke, das kriegen wir wohl hin. Meinst Du die Zentralkappen, hmmm, ohne die sieht es nicht toll aus. Passen da evtl. die von meinen Wellenfelgen drauf?  > bin ab jetzt über die nächsten Tage nur noch 1 - 2 x täglich hier im Forum <

Geschrieben

Vielleicht fehlen die auch nicht – irgendwas war da. Vielleicht war auch nur einer der Klemmringe gebrochen, was irgendwie zu beheben wär. Aber die liegen auch schon lange und ich kann mich nicht erinnern. Wie gesagt: wir (ich) werde(n) sehen.

Geschrieben

bin die Woche nun eh in Urlaub und wir könnten den Deal frühestens Do-Freitag nä. Wo. in Gang bringen, lass Dir Zeit. DANKE. Schöne Pfingsten! Evtl. Mail an ernstholder bei gmx Deutschland.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Holger, Felgen schon ausgegraben?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ernstxm:

Hallo Holger, Felgen schon ausgegraben?

Oh leider nein. Vor zwei Wochen wurde bekanntgegeben, dass die Berlinale stattfinden kann (Yeah!), seit dem arbeite ich ohne Unterbrechung durch … die Eröffnung ist in eineinhalb Wochen …

Ich habe aber eventuell am Wochenende etwas Luft. Kann ich aber nicht versprechen; Arbeit geht vor. Zumal ich dann erst mal den CX wach machen muss, um an die Felgen zu kommen.

Geschrieben
Am 19.5.2021 um 22:44 schrieb M. Ferchaud:

Hatte neun Jahre lang einen 90er 2,0i und fand die Leistung völlig ausreichend.

kann ich bestätigen, mein 91er 2.0i Pallas ist kein Racer, aber zum zügigen Mitschwimmen im heutigen Verkehr und zum gemütlichen Cruisen ist er hervorragend geeignet, vor allem in Verbindung mit dem 4HP18 Automatikgetriebe... 😊

Geschrieben

wie viele versch. Automatikgetriebe gab es denn? mein Y3 aus 1991 hat 4-Gang-Automatik, welches super elegant "schaltet", Ich hatte ein stufiges Getriebe erwartet wie man es aus den 124er Taxi Benz gekannt hat😄 und jetzt ein Gefühl nahedran an einem modernen DSG

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ernstxm:

wie viele versch. Automatikgetriebe gab es denn? mein Y3 aus 1991 hat 4-Gang-Automatik, welches super elegant "schaltet", Ich hatte ein stufiges Getriebe erwartet wie man es aus den 124er Taxi Benz gekannt hat😄 und jetzt ein Gefühl nahedran an einem modernen DSG

Du hast ja auch den 2.0i, ergo wirst auch du ein 4HP18 Getriebe von ZF haben. Wenn die ordentlich gewartet werden, sind die fast unkaputtbar...

Geschrieben

😄 1 Sache, die am XM nicht kaputtgeht, und die kommt ausgerechnet aus dem Schwabenland... heiliger Strohsack.

Geschrieben
36 minutes ago, Marc-XM said:

Du hast ja auch den 2.0i, ergo wirst auch du ein 4HP18 Getriebe von ZF haben. Wenn die ordentlich gewartet werden, sind die fast unkaputtbar...

Ich hab erst zwei davon zerlegt, die bis zum Ausbau fuhren (V6 und Diesel). Sind beide praktisch Schrott.

Geschrieben

Never change a running System ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: