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Geschrieben

Hallo,

An meinem CX GTI 2.5 Autom. läßt sich jetzt das Lenkrad nur noch schwer nach rechts einschlagen. In verschiedenen Beiträgen hier wird die DIRAVI dafür verantwortlich gemacht, das nehme ich auch in meinem Falle an. Was die DIRAVI ist, wurde bereits erläutert, wie sie aussieht kann ich nur vermuten, ich denke es ist die Lenksäule im weitesten Sinne.Ich habe ausgebaute Lenksäulen, die ich einsetzten könnte, wenn dem so wäre. In früheren Beiträgen wird gewarnt bzw. darauf hingewiesen, das eine Mittelstellung bzw. eine Arretierung in Mittelstellung vorher nötig sei.

Kann ich das vor Einbau korrigieren? Bei Einbau selber, hat jemand von euch schon Erfahrung gesammelt und spezielle Tips, Hinweise oder anderweitige Warnungen, die es zu beachten gilt? Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Ach so, gab es nicht mal eine Internetseite mit einem Techniksupport für Citroenfahrzeuge?

Gruß Jürgen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

www.citdoks.de meinst du bestimmt.

Bevor du deinen CX zerlegt: neue Kugeln, neues LHM, LHM-Filter sauber? Daran könnte es auch liegen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

danke für Hinweis zu citdoks, deinen Rat zum vorherigen wechseln von Kugeln und LHM sowie Filter säubern werde ich befolgen.Ansonsten heist es Lenksäule wechseln, dummerweise sind die hier ausgebauten allesamt nicht in der Mittelstellung vorher fixiert worden, wird schon irgendwie werden.

Noch ne Frage: hat man schon jemals davon gehört, das eine DIRAVI zu reparieren ist?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich hatte mal bei einem 1983ger CX Pallas IE genau das gleiche Problem. Ich habe damals die Lenksäule gegen eine Gebrauchte ausgetauscht, Problem beseitigt. Dumme Frage: Die Lenkung zentriert sich doch selbst, wenn man das Lenkrad losläßt. Da kann man doch annehmen, das die ausgebauten Lenksäulen schon in der richtigen Position sind, oder?

Nils

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Habe jetzt doch die Lenksäule tauschen müssen, war nicht weiter schwer,war auch schnell erledigt, jedoch mit der Folge das die sogenannte "LHM-Gummispinne" mit den Anschlüssen festgebacken war und gerissen ist, die neue ist aber auch nicht so schwer zu montieren.

Nils:

Die Überraschung kam nach dem starten, nachdem Druck aufgebaut war standen die Räder fast Volleinschlag links?!?! Lenkung war vorher zentriert und mit Stift gesichert! Ich habe die Anschlüsse belassen und die Verbindung Zahnstangenritzel-Lenksäule getrennt und unter Druck das Lenkrad gedreht, dabei war sowohl nach rechts als auch nach links ein spürbarer Druckpunkt zu überwinden und dann Überraschung: die Räder schwenkten jeweis nach der Gegenseite! Unter vielem Probieren ist es mir dann irgendwie gelungen so ziemlich genau die Mittelstellung zu finden ( mehrere Stunden), feinjustieren dann am Excenter beim Probe fahren. Verstanden habe ich mein Tun bis heute nicht, aber es hat funktioniert!

Also Leute, für Citroenisten die Geduldspiele lieben genau die richtige Beschäftigung. Vielleicht findet sich im Forum doch noch jemand, der diese Vorgänge etwas erhellen kann,die Einstellung der DIRAVI möglicherweise als Reparaturdokumentation für spätere Wagemutige gut verständlich formulieren kann. Das Risiko das es einen irgendwann mal trifft scheint mir nicht so gering zu sein.

Noch mal zu meineren früheren Anfrage: weiß jemand,ob eine DIRAVI zu reparieren ist? Gebrauchte wird es nicht ewig geben...

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ich hab so ein Ding mal aufgeschraubt.

Kann mir nicht vorstellen das man es reparieren kann.

Das mit der Mittelstellung ist sehr wichtig.

Zentriert sich selbst, aber in der falschen Radstellung.

Mußte wegen diesem dummen Fehler das Servogerät an der Verbindungsscheibe etwa 30 mal lösen um dann die richtige Stellung wieder zu finden.

Würde lieber ein Servoteil kaufen was zentriet ist als das nochmal zu machen.

Bernd

Geschrieben

Jaja damals war ich auch in Panik als ich dieses links-rechts Geschwenke beim Einbau hatte. Dumm eben, wenn man nicht nachgelesen hat, daß die Lenkung selbst mit einem 6,5mm Stift zu fixieren ist, bevor UND WÄHREND man Druck auf die DIRAVI gibt, denn dann begibt sich die DIRAVI in den erwünschten Zustand und versorgt(entsorgt) nicht ewig die Lenkung mit Druck, während sie sich dreht. (Prinzip: Lenkrad wird gedreht: ein Schiebeventil ählich dem im Höhenkorrektor wird über ein Gestänge betätigt und der Druck in der Lenkung zwischen linker und rechter Seite verändert, sodaß diese sich entsprechend bewegt; dabei wird das Schiebeventil von der Lenkungsseite über die Drehbewegung betätigt, bis es wieder beim gewünschten Lenkeinschlag geschlossen ist. Währenddessen verändert sich der Druck innerhalb der DIRAVI und die Herzscheibe auf der Lenkradseite erhält diesen Druck sobald die Mittelstellung des Lenkrades verlassen wird! Ist also keine Verbindung zwischen Lenkung und unterem Ende der DIRAVI fehlt sozusagen die Rückmeldung. Daher geht dann die Lenkung ohne Blockierung nach links oder rechts und versorgt wiederum die DIRAVI mit dem entsprechenden Druckzustand, das Schiebeventil kann aber mangels Rückmeldung keine Feinjustierung des Drucks weiterleiten.)

Bei mir steht aber ärgerlicherweise seitdem das Lenkrad schräg. Umsetzen hilft auch nicht, ist auch schräg. Ich grüble noch, ob ich die DIRAVI nochmal an der Verbindung lösen soll und ca. 5 mal nach links oder rechts drehe....vielleicht sind da ja ungerade Zähnezahlen im Spiel und ich muss sogar 10mal drehen?

Sieht man das an einer aufgeschraubten DIRAVI? Es muss doch eigentlich irgendeine werksmäßige Markierung für die Mitte geben, zumindest innendrin.

Kann mir nicht vorstellen, daß bei Citroen serienmäßig Lenkräder schief stehen, aber kann ja sein....

Geschrieben

Hallo,

muß nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Wie oben beschrieben hat Einbau und Grobeinstelluneg der Lenkung auf geradeaus funktioniert. Bei Einstellung der Abdrift zeigte sich jedoch das bei max. möglicher Drehung des Excenter noch immer eine spürbare Abdrift nach links besteht. Excenter weiterdrehen ist nicht mehr, wenn ich jetzt den Lenksäulenanschluß am Lenkungsritzel trenne und eine weitere halbe Drehung mit dem Lenkrad durchführe ( halbe Drehung muß wohl sein, um wieder bei festgestellter Lenkung die Säule anzuschrauben) geht das Rädergeschwenke von vorne los!

Worin besteht denn nun der Trick, um ziemlich genau die Mittelstellung zu treffen? Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben? Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo

Wegen der Mittelstellung der DIRAVI selber guckst Du doch einfach mal

hier.

Ist zwar schwedisch, mit einem Wörterbuch erklärt es sich aber fast von selbst... :-))

Gruß hummel

Geschrieben

Hallo hummel,

könnte tatsächlich eine Anleitung zur Wiederherstellung einer verkorksten DIRAVI sein, so nach den Abbildungen. Glücklicherweise habe ich eine schwedische Bekannte in Berlin, sie wird mir nächste Woche eine Übersetzung davon machen, hoffentlich nicht so viel fachchinesisch für sie wegen der sonst entstehenden Mißverständnisse. Wenn es das ist, was ich mir davon erwarte, so könnte damit auch anderen geholfen werden, wie hier in den Postings zu lesen ist. Werde mich später noch mal melden, egal ob mit schlechtem oder gutem Ausgang der Geschichte.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo

Wenn Du dann den Text auf Deutsch hast, kannst Du mir den einfach schicken und ich bau das dann in einem pdf wieder zusammen, wenn Du magst.

Wäre bestimmt auch was für die CitDoks...

edit: im Moment sind auch drei DIRAVis bei Ebay!

Gruß hummel

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