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Stephan Aspridis
Geschrieben

Mir ist heute auf der A30 zwischen Osnabrück und Bad Oeynhausen bei 100km/h der rechte Vorderreifen geplatzt - Mistreifen von Fulda; nie wieder. Zum Glück war sonst keiner auf der Bahn und der Wagen ließ sich auch noch kontrollieren. Rechts ran, riesig darüber gefreut, dass Citroen ein ziemlich durchdachtes Wagenheber-System hat, Reservereifen dran und zur nächsten Tanke, um festzustellen, dass der Reservereifen auch ein wenig mehr Druck vertragen konnte. Na ja - hat dann geklappt, ist aber echt keine Tätigkeit für einen Sonntag Mittag bei 30° C. Ich _wollte_ noch zum Reifen-Center und neue Reifen kaufen, habe aber gedacht, "gehen ja noch". Auf solche inneren Eingebungen sollte man vielleicht doch ab und an hören.

Gruß,

Stephan

Geschrieben

....und das ein "richtiges" Ersatzrad da war, mit diesem mobilen Flckzeug, daß heute etliche Autos an Bord haben wäre wohl der Abschlepper fällig gewesen.

Geschrieben

Wie alt waren die "Mistreifen" von Fulda??

Stephan Aspridis
Geschrieben

So genau weiss ich das auch nicht. Gehörten noch dem Vorbesitzer. Aber so über den Daumen würde ich sagen 5 - 6 Jahre. Bei genauerer Untersuchung hatte besagter Reifen wohl auch einen kleinen Defekt im Mantel (glaube nicht, dass der erst auf der Autobahn zustande kam).

Gruß,

Stephan

...der demnächst nicht ganz stilecht zwei Paar Vredestein Quatrac2 unter seinen BX schrauben wird.

Geschrieben

Ich hatte mal Fulda-Reifen auf einem BX 16 TZi. Ich war auf Grund der miserablen Eigenschaften bei Nässe sehr froh, als ich die Dinger gegen Contis austauschen konnte. Nie wieder Aqua-Planing.

Gruß

Fred

Geschrieben

... und du solltest dich auch drüber freuen, dass du dank Hydropneumatik noch ein Auto hast, auf das du den Ersatzreifen schrauben konntest.

"Geplatzter Vorderreifen bei 100 km/h" sieht mit herkömmlichem Gerät mitunter GANZ anders aus.

Stephan Aspridis
Geschrieben

Wie anders und warum?

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Wie anders und warum

überhaupt nicht, auskuppeln und gegenlenken klappt bei jedem Auto, spannend wirds erst wernn das komplette Rad sich verabschiedet, da kann der Ausgleich über die HP was bringen allerdings mehr bei Hinterräder.

Stephan Aspridis
Geschrieben

Ausgleich über die HP - so etwas in der Art habe ich mir gedacht. Klappt dann aber scheinbar _wirklich_ gut. Alles was ich gemerkt habe, war ein rumpelndes Geräusch und ein härteres Abrollen. Habe dann gebremst und bin auf den Standstreifen rüber - lenken war kein Problem, ging nur etwas schwerer. Dort hat meine Beifahrerein dann festgestellt, dass auf der Wagen auf ihrer Seite einen Plattfuss hat.

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Ein Freund ist mal mit fast plattem linken Vorderreifen und 150 Km/h auf der Autobahn gefahren, keine Peilung bis ihn ein entsetzter Autofahrer sehr eindringlich auf den fast platten linken Vorderreifen aufmerksam machte. Die HP kann mehr als ihr viele zutrauen.

Geschrieben

Eben. Mit der HP, insbesondere bei den Fahrzeugen mit Lenkrollradius Null, merkt man ein zerfetztes Vorderrad am Lenkrad kaum bis gar nicht. Bei konventionellen Fahrzeugen schlagen einem die Vibrationen gerne das Lenkrad aus der Hand, die teilweise recht großen Lenkrollradien tun dann den Rest - und schon wird man zum Spielball in einer spontanen Runde Leitplankenbillard.

Geschrieben

Präzisierung: es war ein BX 14 ohne Servolenkung.

Geschrieben

mein Senf: R11 mit 130 auf grader Autobahn (auch im Sommer bei Hitze) hinten links Reifenplatzer, und in ca. 2 Sekunden voll in die Leitplanken. Totalschaden, ich hatte nix, werde ich nie vergessen, wie die Leitplanke auf mich zukam und noch dachte, jetzt überschlägt er sich und dann doch nicht.

Runderneuerte.Damals.

Tja, der großartige alte BX hat da mehr oder weniger die 150Km Weiterfahrgarantie bei Platten wie der neue 1er BMW. Hab ich von anderen schon gehört, hatte mit meinen 2 BXen zum Glück noch keinen Platten.

Geschrieben

Hi,

ein Plattfuss ist aber auch was anderes als ein ECHTER Platzer mit Laufbahnabflug und Totalauflösung in 2 sec bei 160.

Ich kenne aber einen Fall im DS, den ein Bekannter VORN verlor, und zwar alles Gummi sehr schnell, es war der äußere Reifen in der Kurve, und es ging DOCH noch.

Ich selber bin nur 2 oder 3 mal mit 3 Rädern nach Hause, weil kein Ersatzrad dabei, hinten nach vorn, hinten rechts weglassen, nach Hause fahrn im DS.

Geht.

Was nicht gut war, war, das ich am DS 23 Break VOR der Restauration bei 130 den linken Kotflügel hinten durch C-Säulen-Abriss (!) verlor. Einfach abgehauen, BANG, dann war er weg. Ich angehalten, warten auf Lücke, rennen, ich brauchte den ja wieder, zumal das LICHT da drin ist im Break !

Carsten

Stephan Aspridis
Geschrieben

Stimmt. Der Reifen war bei mir ja auch noch drauf. Blanke Felge ist echt dreckig.

Gruß,

Stephan

GSASpecialViersen
Geschrieben

Salut!

Ich hatte im letzten Sommer das Vergnügen, bei Tempo 160 einen Plattfuss mit meinem GSA zu erleiden. Ich war auf der linken Spur unterwegs, hatte gerade überholt und merke, wie mir hinten links die Puste ausgeht. Habe leider grundverkehrt reagiert und habe gebremst und habe den Wagen nicht fangen können. Bin also heftigst ins Schleudern geraten und quer über alle Fahrspuren geschleudert und bin schlussendlich in stumpfem Winkel in die Leitplanken des Standstreifens gerasselt.Mein Glück war, dass die Bahn hinter mir weitgehend frei war und die LKW hinter mir anscheinend dicht gemacht haben müssen. Mein Auto stand also parallel zu den Leitplanken direkt an den Planken. Das einzige was das Auto hatte, war ein verbeulter Kotflügel vorne rechts und heftige Schrammen im Lack. Ein paar hundert Meter war eine Ausfahrt, die habe ich dank der HP noch nutzen können und habe das Auto noch heil heimgefahren (10 km).

Mein Vater war der Auffassung, dass nur die sch..... Hydraulik für den Aufprall gesorgt hat, weil sie durch den Plattfuss instabil geworden sei und der Wagen sich deswegen aufgepumpt hätte. Er war der Meinung, dass dies mit einem Golf nicht passiert wäre und liess sich auch vom Gegenteil nicht überzeugen. Er hat halt eine Aversion gegen Franzosen aus seligen Renault-Zeiten

meiner Mutter.....

Wenn ich den Abflug allerdings mit einem Golf gemacht hätte, ich mag nicht daran denken.....Ich war froh, dass ich die HP hatte!

Lieben Gruss,

Oliver

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi!

Erstmal: Gut, daß Dir nichts passiert ist!

Die HP verschleiert einen Plattfuß wirklich recht gut:

Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich einen Platten worne rechts auf der B1 in Dortmund. Ich habe das gar nicht gemerkt. Bin gemütlich meine 70km/h gefahren und habe mich über die winkenden Autofahrer gewundert. Ein wenig schlechter hat der Wagen beschleunigt, das war aber schon alles. Das ging dann etwa 5km so, bis ich abfahren mußte. Da habe ich in der Kurve dann plötzlich gemerkt, daß der Wagen viel schlechter zu lenken war. Also rechts ran und nachgeschaut. Der Reifen war an den Flanken bis auf die unterste Schicht runter gefahren. Es waren übrigens Firestone Reifen mit einer wirklich guten Notlaufeigenschaft, wie ich an dem Tag feststellen konnte.

In diesem Fall bin ich mir nicht sicher, ob die HP da nicht eher Fluch als Segen ist. Denn hätte ich mit dem Platten Reifen eine Vollbremsung hinlegen müssen ... wäre wahrscheinlich auch nicht viel passiert. Wegen der HP ;)

In diesem Sinne: Frohes und sicheres Schweben!

Geschrieben

tachchen,

tschuldigung für die dämliche frage, helft mir mal auf die sprünge. warum ist die hp bei reifenpanne so gut? und wie geht das mit drei rädern zu fahren?

schöne grüsse accnils

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Nils!

Hier ist ein deutschsprachiger Film über die Funktionsweise der HP. Ist aus den 70er, recht witzig gemacht und sehr gut. Am Ende des Films siehst Du dann auch einen GS mit nur 3 Rädern weg fahren ;)

Der Film sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

KLICK für etwa 10MB Download!

Geschrieben

Guten Tag

Bin mir nicht so sicher wie hilfreich die HP von BX, CX, GS, DS bei Platten oder sogar Reifenablösung wirklich ist. Mir ist bei 140 der hintere linke Reifen geplatzt, sofortiges heftiges Schleudern (ohne bremsen und ausgekuppelt natürlich) dabei hats den vorderen rechten Reifen auch noch abgelöst. Geendet hat die Schlingerfahrt nach 180 Gradwendung und Böschungsschlittern auf der Beifahrerseite auf dem Pannenstreifen in Gegenfahrtrichtung. Glück gehabt. BX TZD Turbo war hin, wir aber nicht - dann einen XM gekauft, da ich vermute, dass die hydraktive HP dieses Schlingern unterbunden hätte.

Was meint ihr zu dieser Vermutung?

Gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es gibt doch auch ein Foto im Net wo ein BX mit 3 Rädern fährt.

Hinten rechts ist ohne Reifen.

Geschrieben

Hallo,

hat jemand das oben genannte Video in gescheiter Qualität? Das wäre absolut super!! So viele schöne Autos...

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Was meint ihr zu dieser Vermutung?

Glaube ich nicht, die Physik läßtt sich so leicht nicht austricksen

Geschrieben

Ich bin neulich auf der Autobahn bei ca. 120 hinter einer 62er ID 19 hergefahren. Bei einem Vorderreifen hat sich die Reifendecke abgelöst. Der Fahrer ist angehalten, weil es plötzlich nach Gummi stank und sich eine starke Rauchentwicklung zeigte - Reifenteile waren auf den heißen Krümmer geflogen. Fahreigenschaften waren angeblich nicht wesentlich beeinträchtigt. Von hinten war nur ein kaum merkliche Schieflage zu sehen.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob ich ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Auto wiederholen möchte - jedenfalls war das eine eindrucksvolle Vorstellung.

Der Reifenwechsel hat dank HP auch nur drei Minuten gedauert, ein Wagenheber ist dazu nicht nötig und neumoderner Unfug;-))

Gruß Jörg

Geschrieben

Hmmm sehr interessant,

eigentlich war ich immer der Meinung, dass eigentlich nichts passieren kann bei den HP Citroens - siehe Attentat auf DS, der dann mit 2 Platten noch gut fliehen konnte etc. Deswegen habe ich auch keine Kopfschmerzen mit meinen alten TRX.

Wie auch immer, hinterer Platzer ist schlimmer als vorne (bei normalen Autos), da die hinteren Räder den Wagen stabilisieren. Da ein Cit. mit drei Reifen fahren kann - mein Vater hatte hinten den Platten nicht mal bemerkt, bis ein Kollege ihn darauf aufmerksam gemacht hatte! - dürfte eigentlich ein hinterer Platten nicht schlimm sein! Und vorne mit Lenkrollradius null eigentlich auch nicht. Die HP hilft zudem, dass die einzelnen REifen immer gleichen Kontakt zur Fahrbahn haben und somit das SChlagen eines platten oder geplatzten REifens wenn auch nicht 100%ig dann doch erheblich ausgleicht.

Deswegen wundere ich mich, dass manche Autos abgeflogen sind, wobei ohne Servo (wie bei GSA) das Ding mit dem Lenkrollradius null wohl wegfällt - zumindestens habe ich das bei den CXsen ohne Servo so verstanden, ansonsten würde ja bei Geschwindigkeit der Lenkeinschlag so bleiben und nicht automatisch zurückgehen! Also müssen Citroens ohne Servo einen gewissen Lenkrollradius haben......wenn ich nicht auf dem Holzweg bin....... Und das kann dann sehr wohl zum Abflug geführt haben - was bei Servoautos so nicht oder nur ganz schwer passieren können sollte!

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil oder anderen Argumenten überzeugen bzw. man lernt ja nie aus!

Stefan

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