Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag liebe Forengemeinde,

vlt. könnt ihr mir helfen oder habt einen Tipp zu meinem C4 Grand Picasso (2014)

Bei mir knarzt die komplette Dachkonsole vorne wo auch die Sonnenblenden / - rollos sind immer zwischen 30 - 60 km/h. In der Stadt kaum auszuhalten. Drücke ich die Konsole nach oben ist das Knarzen weg. Gibt es da irgendwelche Schrauben die man nachziehen kann? 

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von Yirk
was vergessen :-)
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Yirk:

.... Gibt es da irgendwelche Schrauben die man nachziehen kann? 
Wäre um jeden Tipp dankbar.

Wenn man keine Schrauben findet, wird die Konsole vermutlich mit irgend welchen Plastik-Clips befestigt sein....wenn die beim Hochdrücken nicht straffer einrasten kann man eigentlich nur hier und da etwas unterfüttern, so dass diese dann straffer sitzen...

Bei meinem BX hat die Verkleidung der C-Säule geknarzt. Die habe ich von hinten richtig fett mit Alubutyl beklebt. Seitdem ist Ruhe ....wie groß ist die Konsole denn und hängt da viel dran (Elektrik für Schiebedach etc...)?

Geschrieben (bearbeitet)

original.jpg

Konsole am Dach kannst du hier sehen. Da sind die 2 Rollos drin sowie die 2 Rückspiegel + Ambientebeleuchtung + Leselampen + Einstiegslampe

Wenn mir jemand sagen kann wie man die ausbaut ist das mit dem Alubutyl gar keine schlechte Idee. Das habe ich früher bei meinem ersten Tuningprojekt in die Türen geklebt. Da vibriert nix mehr.

Bearbeitet von Yirk
Geschrieben

Ich hab die komplette Konsole entfernt und jetzt Schaumstoff druntergepackt wo es ging.

Was mir dabei auffiel: "Da sind noch jede Menge Stecker die zwar verbaut aber nicht angeschlossen sind. Die hängen da oben frei herum. Weiß da einer was drüber?

Grüße

Geschrieben

Über die Stecker, naja gibt halt ne Menge Zubehör. Hast du das Panorama-Glasdach? Der Drehschalter sitzt auch an dieser Dachkonsole. Ebenso die zwei Taster für Mobilclub und Notfall. Dann noch die Kamera zur Schild-Erkennung, Regensensor, Lichtsensor, Sensor für Abstands-Tempomat (falls das nicht über die Kamera geht). Vielleicht noch Micro für die Freispecheinrichtung usw...

Könnte mir vorstellen, daß Citroen immer einen kompletten Kabelbaum verbaut und ungenutzte Stecker einfach nicht anschließt.

Ich bin mal einen 147er Alfa gefahren. Da war der Tempomat ein Zusatz-Hebel am Lenkstockschalter. Bestellte man ihn nicht mit, konnte man ihn einfach durch Nachbestellen des Hebels wesentlich günstiger nachrüsten lassen. Da der Tempomat in der gesamten Funktion und Verkabelung schon vorhanden war. Lediglich der Hebel war entweder da oder eben nicht.

Geschrieben

Ich hab nur Lichtsensor, Regensensor und Tempomat. Das Panoramadach fehlt. Mikrofon ist angeschlossen. Dann werden das die Stecker für die Schild-Erkennung und den AbstandsTempomaten sein.

Das mit den bereist liegenden Kabelbäumen kenn ich von früheren Autos.

Geschrieben

So etwas hatte ich mal beim xantia. Hier waren Schweiß Punkte vom spriegel abgegangen. Hat ordentlich geknarchst.... Musste nachgeschweißt werden. 

Geschrieben

Achso, gleiche beim jumpy .da löst sich der kleber am spriegel. Klappert wie Hund..... 

Geschrieben

Bin immer noch auf der Suche der Ursache. Momentan bin ich der Meinung das kommt direkt oben aus der Mitte. Da wo auch die Ambientebeleuchtung sitzt.