Zum Inhalt springen

Lenkmanschette Y4, richtiges Ersatzteil?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein XM hat die HU nicht bestanden wegen einer defekten Lenkmanschette (rechts). Eigentlich kein großes Drama, also ab in die Werkstatt, Teil bestellt, Teil angekommen... paßt nicht.

Da in Schweden die Ersatzteilsuche hauptsächlich über das Kennzeichen läuft und mein Auto importiert ist, kann ich mir denken, daß da etwas Chaos in der Datenbank herrscht. Wenn ich über mein Kennzeichen nach dem Teil suche, bekomme ich z.B. folgenden Vorschlag:

https://www.skruvat.se/Styrvaxeldamask-P137678.aspx

Frage an die Auskenner: Paßt das Teil (Länge: 120 mm, Innendurchmesser 44 mm) zu einem Y4 TCT, Baujahr 1998, Orga 8050? Wenn nein, kennt jemand die korrekten Maße?

Viele Grüße,
Martin

 

Geschrieben

Diese Gummiteile werden immer wieder angeboten , halten aber so gut wie garnicht auf den viel zu schmalen Stegen der Lenkung. Nimm Orignalteile....

  • Danke 1
Geschrieben

Grüß dich Martin, müsste passen, aber nur rechte Seite. Nicht, dass ihr zwecks Kontrolle mit linker Seite am Fahrzeug verglichen habt ...

Gruß Ingo

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

zur Ersatzteilbeschaffung:

Originalteilenummer bestimmen und bestellen. -> 4066 30

Alternativ mit Originalteilenummer passende Teile aus dem Aftermarket bestellen. Aber: TecDoc-Zuordnungen sind oft falsch. Also immer wenns geht technische Daten und Produktbilder mit dem augebauten Originalteil vergleichen.
Ddazu kommt: Aftermarketteile sind manchmal absolut unbrauchbar. Oft merkt man das erst nach dem Einbau.

Wie das mit den Lenkungsmanschetten aussieht, weiß ich nicht. Hab erst zwei linke verbaut. Bei der rechten würde ich eher zu einem Originalteil raten, wenn es von der Werkstatt eingebaut werden soll. Aftermarketmanschetten sind oft Gummi, febi beispielsweise. Und deine verlinkte sieht dem Foto nach ebenfalls nach Gummi aus. Wenn der Monteur eine Gummimanschette installieren soll, dann hat der dich und dein Auto zukünftig ganz doll lieb.
Man könnte es mit SASIC versuchen, die ist aus Kunststoff, so wie das Originalteil. Und sieht fast genauso aus. Aber ob das Ding was taugt, kann ich wie gesagt nix drüber sagen. Ist keine Herstellerkennzeichnung drauf. Immer kein gutes Zeichen für mich. Die Lenkungsmanschatten der Neufahrzeuge Y4 hat übrigens Continental hergestellt. Hab ich aber noch nie zu kaufen gesehen.

Gruß,
Michael

img_20210520_193312420kkcy.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Euch! Dann werde ich dem Meister mal die ET-Nummer mitteilen.

Der Link von mir war einfach der erste Treffer, den ich bei einem Teile-Shop bekam. Da gab's auch welche aus Kunststoff mit Thermo-Beschichtung ungefähr zum gleichen Preis. Wenn das länger hält, dann nehme ich sowas gerne. Andererseits: Lieber erstmal irgendein passendes Teil, als gar keins, da letzteres zum Stillstand der Karre zwingt.

Geschrieben

@schwingewas verwirrt dich bei der Lenkmanschette ? Im Dez 2020 kam von @AndreasRSdie info das sie wieder lieferbar ist, hab im Dez. auch 2 Stück gekauft. Die org rastet in der Nut ein.

Grüße Matthias

Geschrieben

OP ist in Schweden. Da telefoniert man doch eher mit der nächstgelegenen Citroen-Niederlassung, bevor man im Ausland bestellt. :)

Geschrieben

Mit meinem link kann man dann der Niederlassung erklären, das Teil ist lieferbar. ;)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach langem Warten habe ich endlich die richtige Lenkmanschette geliefert und eingebaut bekommen. Zwischendurch kam nochmal eine für die falsche Seite an, der Meister hat geflucht...

Insgesamt eine zwei Monate lange Odyssee wegen einem kleinen Teil, und am Ende noch auf den Tag genau die Punktlandung zur TÜV-Nachprüfung geschafft, bevor wieder eine komplette HU nötig gewesen wäre.

Fazit: Alte Citroën sind Diven. Sie wollen immer was Spezielles, und man braucht jemanden, der sich an sie herantraut. Deshalb hält man sich am besten mehrere davon, so daß immer mindestens eine fahrbereit ist, während sich die anderen eine Pause gönnen 🙂

 Danke nochmal für die Unterstützung!

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...