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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Alle BX mit Straßenzulassung haben HP;) ! Wenn man darauf keinen Wert legt kann man Basteln wie man möchte. :P

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Vor einiger Zeit habe ich auch ein Inserat aus GB zu einem BX der auf Rallyesport umgebaut wurde gesehen, der hatte meine ich auch "coilovers all around", also rundum einstellbares Stahl-Gewindefahrwerk.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ich bastle ja auch ganz gern mal, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht... „einstellbares Gewindefahrwerk“... ääähhh!!?

Geschrieben

Aber kann man sich merken, wenn‘s irgendwann mal keine HP-Teile mehr gibt. Ansonsten halte ich den (zugegebenermaßen) entgegengesetzten Umbau eher für erstrebenswert 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aber kann man sich merken, wenn‘s irgendwann mal keine HP-Teile mehr gibt. Ansonsten halte ich den (zugegebenermaßen) entgegengesetzten Umbau eher für erstrebenswert 😉

Peugeot 405 mit HP? Hätte was...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb torsten130:

Peugeot 405 mit HP? Hätte was...

4WD - der hat es zumindest hinten...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb torsten130:

Peugeot 405 mit HP? Hätte was...

Hmm - eher einen Citroën. Überleg mal, Man würde DS5 oder Cactus damit bestücken. Aber diese Drecks Verbundlenkerachse hinten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich bastle ja auch ganz gern mal, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht... „einstellbares Gewindefahrwerk“... ääähhh!!?

Die Bilder zeigen einen äußerst professionell gemachten Wagen. Werksumbau, kein Bastelstück.

Hydropneumatik weg heißt ein paar PS mehr, ein paar Kilo weniger.

Dazu einige Fehlerquellen weniger und diese Reparaturfreundlichkeit im Motorraum bekommst Du mit der Hydropneumatik auch nicht hin.

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hmm - eher einen Citroën. Überleg mal, Man würde DS5 oder Cactus damit bestücken. Aber diese Drecks Verbundlenkerachse hinten...

Schau mal hier: 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jozzo_:

Die Bilder zeigen einen äußerst professionell gemachten Wagen. Werksumbau, kein Bastelstück.

Hydropneumatik weg heißt ein paar PS mehr, ein paar Kilo weniger.

Dazu einige Fehlerquellen weniger und diese Reparaturfreundlichkeit im Motorraum bekommst Du mit der Hydropneumatik auch nicht hin.

 

Na ja... alles eher marginal, würde ich meinen...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Auto nom:

Schau mal hier: 

 

Interessant, aber nach dem ersten Eindruck zu urteilen wenig überzeugend...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hmm - eher einen Citroën. Überleg mal, Man würde DS5 oder Cactus damit bestücken. Aber diese Drecks Verbundlenkerachse hinten...

Peugeot 405 fiel mir ja nur ein, weil es da vom BX quasi 1 zu 1 passen würde... Ich bediene mich gerne in Baukastensystemen, neu konstruieren ist weniger mein Ding...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ich bastle ja auch ganz gern mal, aber hier erschließt sich mir der Sinn nicht... „einstellbares Gewindefahrwerk“... ääähhh!!?

Naja, sinn dahinter wäre wohl offensichtlich etwas eingespartes Gewicht, evtl. etwas Mehrleistung, Reparatur- und Einstellfreundlichkeit, dazu kann der Wagen bei defekten schneller repariert werden, keine Gefahr dass dir da irgendwo eine Leitung platzt oder etwas kaputt geht was mit der Hydropneumatik zu tun hat, kann ja gut sein dass man in einem Rennen, vor allem wenn es nun um Bergrennen oder Rallyes geht, mal abfliegt und du dir da was zerlegst.

Geschrieben

Die historischen Rallye-Einsätze von DS, SM und CX widerlegen diese Argumente.

Geschrieben

Der BX 4TC blieb erfolglos: https://bx4tc.nl/bx-4tc-evo-rally-history/

Der BX Rallycross feierte viele Erfolge: https://www.fiaworldrallycross.com/article/9693/rallycross-legends-jean-luc-pailler

Zitat

Initially racing a Group A Citroen BX in 87, Pailler moved to four-wheel drive competition at the start of the next decade, and won the French Championship in 1991 with eight wins to his credit. He won 11 events the following year, and completed a double in 1993 by claiming both his domestic crown and the European title, the highest level in the sport until the FIA World Rallycross Championship began over 20 years later. To claim his only international crown, Pailler beat Swede Kenneth Hansen by a single point. 

Citroen BX 1900 4x4 (1) (Jean-Luc Pailler)

 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die historischen Rallye-Einsätze von DS, SM und CX widerlegen diese Argumente.

Wenn Du Dir die Bilder angeschaut hättest würdest Du erkennen dass das kein Rallyefahrzeug ist und nicht zufällig "course" heißt

citroen_2017_bx_gti_espagne-31.jpg

Geschrieben

Ich habe mir die Bilder angeschaut.

Könntest Du den Unterschied zu Rallyefahrzeugen bitte erklären?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Gruppe A , siehe Kennzeichen. Der hat 2WD.

Die Gruppe A bezeichnet im Tourenwagen-Sport eine ganz bestimmte Bearbeitungsstufe der Fahrzeuge ab den 1980ern bis heute. In der Rallye-Weltmeisterschaft wurde seit 1998 eine Abwandlung der Gruppe-A-Fahrzeuge namens World Rally Car (WRC) eingesetzt, welche sich seit der Saison 2011 am Super-2000-Reglement orientiert.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich habe mir die Bilder angeschaut.

Könntest Du den Unterschied zu Rallyefahrzeugen bitte erklären?

spacer.png

Wenn das ein echtes Rallyefahrzeug wäre, hätte er auch den Deckel vom Handschuh fach ausgebaut, weil das sonst bei jedem Schlagloch von selber aufploppt und blöd rumklappert .... 🤪

 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Rallyauto hat einen Sitz für den Beifahrer.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb matgom:

Das ist ein Gruppe A , siehe Kennzeichen. Der hat 2WD.

Die Gruppe A bezeichnet im Tourenwagen-Sport eine ganz bestimmte Bearbeitungsstufe der Fahrzeuge ab den 1980ern bis heute. In der Rallye-Weltmeisterschaft wurde seit 1998 eine Abwandlung der Gruppe-A-Fahrzeuge namens World Rally Car (WRC) eingesetzt, welche sich seit der Saison 2011 am Super-2000-Reglement orientiert.

Danke für die Ausführungen, die ich wohl nur nach eingehenderer Betrachtung in Gänze durchdringen würde.

Immerhin hatten die von mir genannten Rallye-Teilnehmer auch 2WD.

Selbst Walter Röhrl war 4WD gegenüber anfangs eher abgeneigt, da es seiner Auffassung nach kein „echtes Können“ erfordere. Später änderte er seine Sichtweise.

Geschrieben
Gerade eben schrieb jozzo_:

Ein Rallyauto hat einen Sitz für den Beifahrer etc.

Sehr ausführliche Erklärung. Nicht hinreichend jedoch für das Entfernen der HP.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jozzo_:

Interior Peugeot 205 T16 | プジョー, ラリーカー, レースカー

Rallyeauto :o

Wow

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