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Er springt nicht an


ACCM Peter L.

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ACCM Peter L.

CX 2000 von 1979, 2 l-Graugußmotor 102 PS, Weber-Vergaser

Gestern 3 x Startversuch ~10-15 Sec. erfolglos (Choke gezogen, kein Gas - wie immer). Dann Batterie  ans Ladegerät bis dieses VOLL anzeigte. Heute dann erneut 3 Versuche wie oben. Er will nicht.

Deshalb der Hilferuf eines Nichtschraubers: Was kann oder sollte ich tun? Motor/Vergaser "abgesoffen"? Vor einer Woche ist er noch perfekt gelaufen wie seit 12 Jahren und 70 tkm bei mir.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruß, Peter

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Thorsten hat auch einen CX

Kommt Benzin am Vergaser an warum hast du die Batterie geladen dreht der überhaupt

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ACCM Peter L.

Batterie geladen weil ich vermutete sie sei nicht voll genug. Drehen tut der Starter, könnte m.E. aber etwas schneller sein.

Muss mich korrigieren, der CX steht seit 3-4 Wochen. Vor einer Woche war ich zum C-Stammtisch, aber mit dem C5. Bin etwas frustriert - noch NIE hat sich mir ein CX derart verweigert. Letzte Fahrt war zur mängelfreien HU. 

Bearbeitet von ACCM Peter L.
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Ist noch Sprit im Tank?

Wenn er abgesoffen wäre, würde es aus dem Auspuff nach Benzin stinken.

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gutesguenstig

Wenn ihr nicht differenzieren könnt ob es am Sprit oder am Funken liegt, Hilfe holen! 
Der Transistor für die Zündung unterm linken Scheinwerfer wäre es wenn kein Funke käme. 
 

roman 

Bearbeitet von gutesguenstig
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ACCM Thorsten Klute
vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig:

Wenn ihr nicht differenzieren könnt ob es am Sprit oder am Funken liegt, Hilfe holen! 
Der Transistor für die Zündung unterm linken Scheinwerfer wäre es wenn kein Funke käme. 
 

roman 

Der Motor hat keinen Transistor sondern ne stinknormale Spulenzündung. Hier müssen die Klassiker abgearbeitet werden, ist die Zündanlage In Ordnung,also Spule,Kabel,Verteiler,Kondensator prüfen.Kommt Treibstoff,pumpt die Pumpe, schaltet das Abschaltventil etc.etc.

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Systematisches Vorgehen war immer die beste Idee.

Also: 

– Ein paar mal orgeln und der Wagen springt nicht an
1: Gibt es einen Zündfunken an den Kerzen? Kerze raus, am Zündkabel ans Motorgehäuse halten (je nach Zündanlage – besser mit Handschuhen!), Anlasser und dann nach dem Zündfunken sehen 

und / oder
2: Kommt Sprit in die Zylinder? Auch hier: Zündkerze raus und nachsehen, ob die Benzin-feucht/-nass sind. 

Aber das ist wirklich das allbekannte Standard-Prozedere …
 

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vor 34 Minuten schrieb holger s:

Systematisches Vorgehen war immer die beste Idee.

Also: 

– Ein paar mal orgeln und der Wagen springt nicht an
1: Gibt es einen Zündfunken an den Kerzen? Kerze raus, am Zündkabel ans Motorgehäuse halten (je nach Zündanlage – besser mit Handschuhen!), Anlasser und dann nach dem Zündfunken sehen 

und / oder
2: Kommt Sprit in die Zylinder? Auch hier: Zündkerze raus und nachsehen, ob die Benzin-feucht/-nass sind. 

Aber das ist wirklich das allbekannte Standard-Prozedere …
 

+ Benzinschlauch abziehen und schauen, ob Sprit kommt; ggf. durchsichtigen Filter in die Leitung einsetzen, wenn die offene Leitung zu riskant erscheint.

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vor 2 Minuten schrieb holza:

Vielleicht auch ein Fall für den ADAC fals Mitgliedschaft.

Da mußt Du aber wahrscheinlich auch den Richtigen erwischen.

 

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Der Anlasser dreht - das ist ja schon mal gut beim CX, da man da ohne dass der Motor laeuft schlecht rankommt - wenn ich das richtig verstehe, zuendet es gar nicht? Also auch nicht mal kurz? Dann wuerde ich vor dem (zusaetlich zum?) oben genannten auch mal pruefen, ob an der Zuendspule bei eingeschaltener Zuendung 12V ankommt - das kann auch ein Nichtschrauber ;-) - viel Erfolg - Til

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ACCM Peter L.
vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ein nichtschrauber hat eine Werkstatt des Vertrauens , die ist hier gefragt 

Hat er (www.autowerkstatt-jans.de) aber die ist 50 km entfernt, außerdem wohl in Pfingsturlaub.

vor 31 Minuten schrieb schmitz:

gib mal Gas beim starten, vielleicht ist dein Leerlaufabschaltventil defekt.

vor 8 Stunden schrieb TilDS:

Der Anlasser dreht - das ist ja schon mal gut beim CX . . . . .

Alles schon versucht, Choke ganz gezogen, oder mal 1,5 cm zurück, Spiel am Gaspedal dabei. Starter dreht nach meinem Gefühl zu langsam, dabei schüttelt sich der Wagen leicht was er sonst nicht tut.  Batterie ist zwar über Nacht geladen, jedoch scheinbar nach acht Jahren am Ende.

Schluss mit Lustig: Am Dienstag gibt es erstmal eine neue Batterie dann sehen wir weiter.

Schöne Pfingsten und Gruß

Peter

 

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Trompetentöter

Hallo

mein CX2000 will kalt auch nicht so recht aber bisher bekomme ich ihn immer ans laufen, inzwischen bin ich dazu übergegangen ihn mit Starthilfespray ins Leben zu holen.

Ist er einmal an gewesen gehts.

In Verdacht habe ich den Anlasser der sehr träge dreht, im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen.

Durch die Belastung des Anlassers könnte der Zündfunke schwach sein, ist aber definitiv vorhanden.

Ich vermute das er durch die geringe Anlasserdrehzahl schwierigkeiten hat den Sprit aus den Vergaserdüsen zu ziehen.

Bin gespannt wie die Sache sich hier im Thread entwickelt, meinem werde ich im Rahmen der Abdichtungs und Kupplungsarbeit einen neuen Anlasser verabreichen.

Gruß

Hartmut

 

Edit...das ist mit dem CX wie mit dem Menschen, kaum ist man gerade mal über vierzig gehen die Wehwehchen los.

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vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Und kontrollieren, ob genug Sprit im Tank ist. Ein trivialer, aber gern übersehener Mangel 😉

Sorry, wenn ich in dieser Hinsicht penetrant erscheine, aber hast Du das überprüft?

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Peter L.:

Schluss mit Lustig: Am Dienstag gibt es erstmal eine neue Batterie dann sehen wir weiter.

Wenn Du Starthilfekabel zur Hand hast kannst Du schon mal ausloten ob es mit einer neuen Batterie funktionieren wird oder ob mehr im Argen ist...

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Hallo Peter,

Checkliste in Anlehnung an den guten alten Dieter 😉

Ursachen Sprit:

1. Sprit im Tank?

2. Bekommt der Vergaser Sprit? Luftfilter abnehmen und in den Vergaser schauen. Helfer drückt das Gaspedal. Spritzt die Beschleunigungspumpe einen Strahl ein? Sonst Vergaserschlauch abziehen, Anlasser von Helfer betätigen lassen: Sprit kommt? Falls nicht Tanksieb und Benzinpumpe prüfen.

3. Abgesoffen? Benzingeruch im Auspuff? Dann mit durchgetretenem Gaspedal starten, nicht mit Gaspedal pumpen!

4. Starterklappe am Vergaser in Offenstellung?

Ursachen Zündung:

1. Ladekontrolle brennt? Anlasser dreht halbwegs? Falls nein => Batterie schwach

2. Alle Zundkabelstecker andrücken, Verteilerdeckel Ok?

3. Bei der Standardzündung: Hauptzündkabel am Verteilerdeckel abziehen und mit Abstand gegen Masse halten. Helfer startet. Kommt der Zündfunke?

4. Falls Ja, Zündkerzen rausschrauben und prüfen. Sind sie nass? Sie müssen sauber und trocken sein. Stimmt der Abstand halbwegs (0,7mm)

5. Saubere Kerze in den Stecker stecken und gegen Masse halten. Helfer startet. Kommt ein Zündfunke? Falls nicht Verteilerdeckel prüfen.

Immer diese Benziner 🙂

Hast PN

 

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Au wei. Wenn ich diese hilflosen Tipps aus dem Jetzt-mach-ich-mir-den-Ofen-an Buch schon lese.

Kein Sprit im Tank riecht man (genauer gesagt nicht) nach ein paar Startversuchen.

Aus welchem Grund braucht man einen Helfer, der das Gaspedal drückt, wenn man in den Vergaser schaut? Um zu prüfen, ob der Gaszug defekt ist?

 

Wenn der Wagen nicht einmal versucht anzuspringen, sondern nur durch den Anlasser gedreht wird, hätte ich als erstes die Zündung in Verdacht. Also entweder Kabel abgefallen, oder vergammelt, Zündschloß defekt, Kohle aus der Verteilerkappe gefallen usw. Wie schon erwähnt Kerze raus schrauben und gegen Masse halten und drehen lassen. Das geht auch wunderbar allein: am Pluspolkabel der Batterie ist extra ein 4 mm Rundkontakt, den man auseinander zieht und das Kabel, dass zum Anlasser geht mit Plus verbindet. Vorher natürlich unbedingt den Gang herausnehmen. Also Zündung einschalten, Rundstecker gegen Plus halten, Anlasser dreht und wenn er dann anspringt, ist es das Zündschloss.

Andernfalls an der Zündspule mit einer Lampe prüfen, ob überhaupt Plus ankommt. In dem Auto sind genug Lampen drin. Ein Stückchen Kabel reicht also für den Test.

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ACCM Peter L.
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sorry, wenn ich in dieser Hinsicht penetrant erscheine, aber hast Du das überprüft?

Kein Problem, Tank ist halb voll (halb leer) das hatte ich noch nicht erwähnt. Über Pfingsten wird nix mehr gemacht. Bin sehr zuversichtlich - neue Batterie und er wird starten. Hat mich seit Kauf in 2009 niemals enttäuscht. 

 

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn Du Starthilfekabel zur Hand hast kannst Du schon mal ausloten ob es mit einer neuen Batterie funktionieren wird oder ob mehr im Argen ist...

Dennoch vielen Dank für alle Ratschläge, Hendriks Tipp mit dem Batterie-Test vor Einbau werde ich machen.

Gruß, Peter

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gutesguenstig
vor 20 Stunden schrieb ACCM Thorsten Klute:

Der Motor hat keinen Transistor sondern ne stinknormale Spulenzündung. Hier müssen die Klassiker abgearbeitet werden, ist die Zündanlage In Ordnung,also Spule,Kabel,Verteiler,Kondensator prüfen.Kommt Treibstoff,pumpt die Pumpe, schaltet das Abschaltventil etc.etc.

Ist das alles lange her, ja Transistor hatten nur die ie und der renaultmotor. Mit den Kontakten ist es dann ja noch einfacher! 

roman 

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vor 3 Stunden schrieb ACCM Peter L.:

Kein Problem, Tank ist halb voll (halb leer) das hatte ich noch nicht erwähnt. Über Pfingsten wird nix mehr gemacht. Bin sehr zuversichtlich - neue Batterie und er wird starten. Hat mich seit Kauf in 2009 niemals enttäuscht. 

 

Dennoch vielen Dank für alle Ratschläge, Hendriks Tipp mit dem Batterie-Test vor Einbau werde ich machen.

Gruß, Peter

Genau, so wird es sein.

Hatte das auch mal vor Jahren: Anlasser dreht, Auto (auch einer mit Vergasermotor)  springt nicht an - da denkt man erst, dass es an der Batterie nicht liegen kann und entwickelt die tollsten Theorien.

Und es war doch einfach die Batterie ...

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vor 4 Stunden schrieb gutesguenstig:

der renaultmotor.

Spielt keine Rolle für´s Thema, aber auch du solltest wissen, daß es keinen Renaultmotor im CX gibt... ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich diesen Stuß lese.

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