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Xm Trockner tauschen


Empfohlene Beiträge

störtebecker
Geschrieben

Hilfe. 

Ich möchte meine Klimaanlage befüllen lassen. Davor wollte ich den Trockner austauschen. Trockner bestellen ist kein Problem, dachte ich. Leider hat mein originaler Trockner ein Ventil um die Klimaanlage zu befüllen, alle die ich bestellt habe aber leider nicht. Hat jemand Ahnung wo ich den richtigen finden kann? Gibt es möglicherweise Xm bei denen das Ventil auf einer der Leitungen sitzt? Ich möchte dieses Jahr nicht schwitzen.

Danke im vorraus

Geschrieben

Wo hast Du den Trockner denn bestellt? Mir ist beim ersten Kauf dasselbe passiert, der zweite Trockner passte dann. Beide hatte ich über EBay bestellt, ist aber schon eine Weile her.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

die meisten Trockner haben statt des Befüllventils einen Stopfen. Den kann man rausdrehen, ein Füllventil einschrauben. Gewinde 3/8" 24 UNF (Angabe ohne Gewähr).

Das Bild ist etwas irreführend, was anderes hab ich gerade nicht zur Hand. Befüllventil links, Mitte Druckschalter, rechts Trockner (Anschluss Druckschalter nach oben, Gewinde für Befüllventil dahinter, nicht zu sehen).

Gruß,
Michael

img_20190616_210904822ojxz.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

- dann hat die Anlage eben keinen Hochdruckanschluss mehr und einfach durch den Niederdruckanschluss befüllen, da sollte ja wohl einer vorhanden sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- dann hat die Anlage eben keinen Hochdruckanschluss mehr und einfach durch den Niederdruckanschluss befüllen, da sollte ja wohl einer vorhanden sein.

Braucht man nicht für eine ordnungsgemäße Evakuierung und Neubefüllung beide Ventile?

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Servicegerät will nicht, wenn ich nur einen Schlauch anschließe. Kann aber sein, dass man andere überreden kann.

Dennoch: das wäre für mich an der falschen Stelle gespart. Wenn es später mal ein Problem mit der Anlage gibt, ist man froh zwei Ventile zwecks Funktionsdiagnose zu haben.
Trockner für den XM gibts billig und (noch) wie Sand am Meer. Man muss halt nur ein Füllventil einschrauben, bzw sich einen Trockner kaufen, in den man eins einschrauben kann. Das hab sogar ich geschafft, also kriegt der TE das auch hin.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb holger s:

Braucht man nicht für eine ordnungsgemäße Evakuierung und Neubefüllung beide Ventile?

nein. Es gibt viele Autos, die nur einen Anschluss haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

nein. Es gibt viele Autos, die nur einen Anschluss haben.

Ich bin jetzt nicht so vom Klima-Fach – aber wie bekomme ich Klima-Gas und -Öl in ein »geschlossenes System«, wenn ich nur einen Anschluss habe? Ok … das ist nichts für diesen Thread, aber ich würde das gerne verstehen. Ich werde mich da besser außerhalb dieses Forums mal belesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Füllen wird Vakuum gezogen. Immer. Das Klimagas strömt mit Überdruck aus der (geheizten) Buddel in die Anlage, das Öl wird dabei vom strömenden Gas mitgenommen.
Deinen Motor kannst auf die gleiche Weise mit Kühlmittel(Kühlwasser) befüllen.

Im Gegensatz zu Andreas habe ich noch kein einziges Fahrzeug mit nur einem Klima-Füllanschluss gesehen. Ich möcht ja fast behaupten, er hat den zweiten Anschluß nur noch nicht gefunden. Ich bin aber auch kein Mechaniker...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das System wird zunächst evakuiert, dann strömt das Kältemittel durch den Überdruck in der Flasche erstmal bis zu einem gewissen Punkt von ganz alleine rein. Bei laufendem Kompressor kann man es dann über den Niederdruckanschluss aus der Flasche saugen, alternativ die Flasche aufheizen, dann strömt es auch wieder...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Vor dem Füllen wird Vakuum gezogen. Immer. Das Klimagas strömt mit Überdruck aus der (geheizten) Buddel in die Anlage, das Öl wird dabei vom strömenden Gas mitgenommen.
Deinen Motor kannst auf die gleiche Weise mit Kühlmittel(Kühlwasser) befüllen.

Im Gegensatz zu Andreas habe ich noch kein einziges Fahrzeug mit nur einem Klima-Füllanschluss gesehen. Ich möcht ja fast behaupten, er hat den zweiten Anschluß nur noch nicht gefunden. Ich bin aber auch kein Mechaniker...

na, dann will ich dir auf die Sprünge helfen. Wir bleiben dazu auch bei Citroën. Und auch bei den dir gut bekanntern XMs. Mein 2-Liter-8V von 1991 (oder war's 1992?) hatte definitiv nur einen Anschluss. Der Mann vom Klimaservice kam damit zurecht. Es dauere nur alles etwas länger, so sagte er damals, glaube ich mich zu erinnern. Gruß Ingo

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb MeisterNase:

Mein 2-Liter-8V von 1991 (oder war's 1992?) hatte definitiv nur einen Anschluss.

Ganz sicher nicht. Vor 1993 waren R12-Anlagen drin und die hatten beide Füllanschlüsse direkt am Kompressor. Anschlüsse auf den Leitungen waren teilweise zusätzlich vorhanden, beim BX (mit dem selben Kompressor wie im XM) war z.B. auf der Hochdruckleitung noch einer.

Geschrieben
17 minutes ago, MeisterNase said:

[...] bei den dir gut bekanntern XMs. Mein 2-Liter-8V von 1991 [...]

Hallo Ingo,
dass ich mich mit XM Y3 auskenne, ist frei erfunden. :P Da lerne ich aber seit diesem Jahr so langsam dazu.
In den mir vorliegenden Unterlagen von Citroen zur Benutzung der DIAVIA-Füllstation (R12) bzw zur Befüllung/Diagnose von R12-Anlagen ist die Rede von HD- und ND-Anschlüssen. Ich kann keine Hinweise dazu finden, wie vorzugehen ist wenn nur einer der beiden Anschlüsse vorhanden wäre.

Gruß,
Michael

Geschrieben

tja, ich gebe mich gern geschlagen. Dann hat der Klimamann das nicht erkannt oder jemand hat an der Anlage etwas verändert. Ich war damals ganz schwer von dem Techniker beeindruckt, denn dass es sich um eine R12-Anlage handelte, hat ihn nicht beunruhigt. Nach seinen Worten würde sowieso zu viel Aufhebens um eine Umrüstung gemacht. Er nahm das zu R134a gehörige Öl ... und dann wurde befüllt. Ich bin so noch mehrere Jahre mit dem Auto und dieser R134a-Füllung gefahren ... gut gekühlt. Gruß Ingo

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Volvo S/V 70 hat auch nur einen Anschluss.

VG,
ogre

störtebecker
Geschrieben

Ich war heute in meiner Werstatt. Die haben gesagt ich soll den Trockner tauschen. Das füllen mit nur einem Anschluss war für die kein Problem. Klima funktioniert.

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