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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

jetzt habe ich ja alles in einer Fachwerkstatt machen lassen ( siehe meinen ersten Post ) und nun folgendes Problem:

Motorölverlust ( läuft an mehreren Stellen auf den Boden )

War heute wieder in der Werkstatt und man sagte mir dort, das der Ölmeßstab undicht wäre. Neue Dichtung drauf, Motorwäsche und ich habe noch eine Unterbodenwäsche gemacht.

Mussten 1 liter Öl nachgefüllt werden ( Kann das aus dem Meßstab laufen ?? ) 

Nun stell ich die Kiste ab und wieder Tropfen unten am Auspuff und an einem Schlauch der quer unten läuft. Das kann doch nicht war sein 😞

Vorher war das Auto dicht ( bis auf die Hydraulikleitung )

Nun meine Frage : Kann da beim Zusammenbau was schief gelaufen sein in der Werkstatt ? Muss man da so viel vom Motor lösen, das man da einen Ölverlust provozieren kann ?

Hab echt keinen Bock da jetzt wieder zig tausend Euro zu blechen, zumal das ja vorher nicht war.

 

Gruß Volker

Bearbeitet von Volker64
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Möglichkeit wäre, das der Motor zum wechseln des ZR. nicht am Zylinderkopf sondern auf der Ölwanne abgestützt wurde, dadurch könnte jetzt die Verklebung/Dichtung der Ölwanne undicht geworden sein. 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Ölwanne kann ich ausschließen. Es kommt von oben. Der Motorraum war ja voller Öl, weil der Peilstab raus hing. ( was ich nicht verstehe)

Ich hatte ja zuerst den Hydraulikschlauch und einen Ölwechsel machen lassen. Bin dann zu meiner Schwester gefahren ( 800 km ) und hatte keinerlei Probleme mit Ölverlust. Dann habe ich den Wagen wegen dem Zahnriemen wieder in die Werkstatt gebracht und Zuhause dann abgestellt. Am nächsten Tag sah ich erst die Ölflecken.

Heute wie gesagt dann sofort zur Werkstatt und Diagnose Ölpeilstab undicht ( Dichtring am Stab )  Der ganze Motorraum versaut. Klar tropft das dann nach unten. Aber jetzt sollte es eigentlich dicht sein und nach der Motorwäsche, Unterbodenwäsche sollte doch von oben kein Öl mehr nachlaufen können ?

Werde am Dienstag da nochmals aufschlagen wenn ich jetzt wieder Tropfen über Pfingsten produziere. 

 

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Volker64 said:

Der Motorraum war ja voller Öl, weil der Peilstab raus hing. ( was ich nicht verstehe)

Druck im Kurbelwellengehäuse -> Peilstab wird aus dem Rohr gedrückt, und Öl dazu. Ein leichter Überdruck ist immer vorhanden, deswegen hast du ne Dichtung am Peilstab und er sollte auch nicht allzu locker sitzen, sondern mit einem leichten Widerstand (Dichtring) zu ziehen sein.
Der Überdruck entsteht, weil bei der Verbrennung eine geringe Menge Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelwellengehäuse gelangen. Deswegen wird das Motoröl schwarz und muss regelmäßig gewechselt werden.

Möglichkeit 1: Motor tot (zuviel Blowby)
Möglichkeit 2: Kurbelwellengehäuseentlüftung blockiert

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
16 minutes ago, Volker64 said:

Was soll ich da ersetzen ? 

Ursache finden und abstellen. Ich kenn mich mit dem Motor nicht aus und kann nicht mehr beitragen als allgemeines Geschwafel, sorry.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur ins blaue getippt. An diesem Motor war ich noch nicht dran, dürfte aber nicht anders als bei andern Motoren sein bei ZR-Tausch. Zum Zahnriemenwechsel mußte Ventildeckel runter. Könnte mir vorstellen, daß Ventildeckeldichtung nicht erneuert oder nicht sauber aufgelegt wurde, wenn Öl am Motorblock danach zu finden. Bei manchen Dichtungen muß an den Enden an rundem Halbbogen eine Flüssigdichtung mit drauf. Sollte das hier nötig sein und wurde vielleicht vergessen? Sind alle Schläuche wieder sauber drauf und gut angezogen? Systematisch Sichtprüfung machen, ob alles wieder ordentlich zusammengebaut und festgemacht ist.

Nachtrag

Mir fällt grad ein, daß wir einen Problemfall eines Bekannten zu lösen hatten, wo die "Fachwerkstatt" den ZR-Wechsel ohne fachgerechtes Abstecken durchfegührt hatte. Da war ein Zahn zu weit eingestellt. Auf die Idee, das zu überprüfen, mußt erst kommen, wenn es angeblich grad gut gemacht wurde. Könnte mir vorstellen, daß bei falscher Einstellung auch undefinierte Drücke im Kurbelwellengehäuse denkbar sind, nicht nur die Motorsteuerung spinnt.

Bearbeitet von asveny
Nachtrag
Geschrieben

Die Zylinderkopfdeckel bleiben drauf.

Motorlager, Riemenabdeckungen und Luftrohr müssen weg.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Zylinderkopfdeckel bleiben drauf.

Motorlager, Riemenabdeckungen und Luftrohr müssen weg.

Also kann von daher ja kein Ölverlust auftreten. Wie beruhigend. Lag es wohl doch am Peilstab (hoffe ich mal )

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb asveny:

falscher Einstellung

Da geht zumindest die MKL an oder es gibt gleich Ventilsalat.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb asveny:

 

Nachtrag

Mir fällt grad ein, daß wir einen Problemfall eines Bekannten zu lösen hatten, wo die "Fachwerkstatt" den ZR-Wechsel ohne fachgerechtes Abstecken durchfegührt hatte. Da war ein Zahn zu weit eingestellt. Auf die Idee, das zu überprüfen, mußt erst kommen, wenn es angeblich grad gut gemacht wurde. Könnte mir vorstellen, daß bei falscher Einstellung auch undefinierte Drücke im Kurbelwellengehäuse denkbar sind, nicht nur die Motorsteuerung spinnt.

Oh je - das will ich nicht hoffen. Gibt es Markierungen die ich überprüfen Könnte ? Oder wie soll ich das prüfen ?

 

Motor läuft ruhig und rund - keine Auffälligkeiten

 

Bearbeitet von Volker64
Geschrieben

Klassiker beim VW Polo war das man den Schlauch der Motorentlüftung nicht wieder auf den Luftfilterkasten gesteckt hatte, dann knickte der lose Schlauch und der Überdruck ist entstanden , nachdem ich Deinen Motor nicht kenne schließe ich mich schwinge an.....

Geschrieben

Ich vermute auch einen Überdruck durch abgeklemmten Schlauch des KW Gehäuses. Der Peilstab war schon immer nicht so ganz fest und wurde jetzt aber 10 cm hoch gedrückt. War vorher nicht.

Jetzt mit dem neuen Dichtring sitzt der Stab bombemfest ( muss schon sehr kräftig ziehen )

Dienstag werde ich also wieder in die Werkstatt fahren um das kontrollieren zu lassen.

 

Geschrieben

Gibts bestimmt auch für diesen Motor. Vielleicht hat hier jemand die Rep-Anleitung aus Werkstattbuch. Motor muß nicht unbedingt unruhig laufen, wenn nur geringfügig verstellt. Ventilsalat gibts bei deutlicher Verstellung. Hatte mal die Nockenwelle in 4 Teilen vorgefunden, einschließlich mehreren zu S geformten Ventilen und gebrochenen Lagerböcken. Da kommt Freude auf...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Volker64:

Motor läuft ruhig und rund - keine Auffälligkeiten

Dann werden die Steuerzeiten stimmen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn das Luftrohr vom Ladeluftkühler zum oberen Umlenkkopf nicht dicht montiert wird, kann dort unterhalb der Umlenkung Öl von den Ladern austreten. Die Rohrschelle vor den Riemenabdeckungen ist mit unpassendem Werkzeug schlecht zu erreichen, deshalb wird dort öfters mal geschludert. An dieser Verbindungsstelle ist ein Dichtring im Rohr - wenn das nicht sitzt und fest angezogen ist, dann kann dort recht erheblich Öl austreten und am Rohr nach unten laufen. Das geht zwar nicht schnell, aber es geht ...

 

Geschrieben
1 hour ago, Volker64 said:

Ich vermute auch einen Überdruck durch abgeklemmten Schlauch des KW Gehäuses. Der Peilstab war schon immer nicht so ganz fest und wurde jetzt aber 10 cm hoch gedrückt. War vorher nicht.

Jetzt mit dem neuen Dichtring sitzt der Stab bombemfest ( muss schon sehr kräftig ziehen )

Dienstag werde ich also wieder in die Werkstatt fahren um das kontrollieren zu lassen.

 

Zeitnahe Kontrolle ist anzuraten. Ein ausgespuckter Peilstab ist nur ein Symptom, nicht die Ursache. Nun sitzt der Stab fester, die Möglichkeit besteht dass sich nun ein höherer Überdruck aufbauen kann. Mit sämtlichen möglichen negativen Folgen (Undichtigkeit Motor, Ölmangelversorgung Turbolader). Wenn du bei laufendem Motor unter Beachtung der nötigen Vorsichtsmaßnahmen den Öleinfülldeckel abschraubst bekommst du ein Gefühl dafür, ob bzw wieviel Überdruck im Kurbelgehäuse besteht.

Gruß,
Michael

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@Dielseltourer, das scheint mir ein guter Ansatz zu sein, besonders weil der ganze Motorraum verölt war. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Bei meinem überlege ich rein vorsorglich den Zahnriemen zu wechseln, da ich kein Serviceheft mitbekam und auch keinerlei Rechnungen. Es wäre alles, was anfiel, durch Vorbesitzer oder seinen Schrauber gemacht worde, nichts wurde dokumentiert. Na Klasse, dachte ich nur!

Somit ist Wartungshistory nicht nachvollziehbar und ob dem Aufkleber Zahnriemenwechsel ohne Werkstattstempel mit 191433 km und Datum 17.01.17 sowie lesbarer Namensunterschrift zu trauen ist? Wagen hat jetzt etwas über 242.000km. Zum ÖLwechsel ist gl. km-Stand am selben Tag auf dem Anhänger vermerkt. Bin da etwas skeptisch und mache lieber vielleicht unnötige Arbeit, anstatt einen kapitalen Motorschaden zu riskieren.

Hab grad die SuFu hier im Forum gequält, nichts zu meinem C5 II 100PS Diesel (aus 2007) gefunden. Hat jemand eine Arbeitsanleitung zum ZR-Wechsel dieses Motors, event. bebildert, wie bei diesem Motor vorzugehen ist, wo abgesteckt wird, was sollte unbedingt mit gemacht werden? Welches Spezialwerkzeug muß ich mir dringend im Vorfeld besorgen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link, den schau ich mir in Ruhe an. Hab grad auf Seite 99 gesehn, ein Hebel für dynamische Spannvorrichtung wird u.a. als Werkzeug benannt. Wie schaut das Teil aus, läßt sich das nachbauen oder nur als Spezialwerkzeug zu bekommen? Falls sonst noch Tipps parat, nur her damit, ggf auch als PN.

Wir nur dieser eine Punkt abgesteckt? Hier lese ich nur vom Riemen der Nebenagregate. ZR zum einstellen habe ich auf die Schnelle noch nicht entdeckt.

Von schon durchgeführten Reparatuen an anderen Motoren weiß ich, daß noch Nockenwelle und auch der OT innerhalb des Kurbelwellengehäuses am 1. Zyl. festgesetzt wurden.

Edit

Habs jetzt entdeckt, Steuerzeiten werden für meinen RHR Motor ab Seite 138 beschrieben. Die PDF Seiten weichen davon ab. Was ist diesen Werkzeugen gemeint:

Werkzeuge [1] Satz Verschlüsse : (-).0188.T [2] Einstellstift doppeltes Motorschwungrad : (-).0188.X [3] Einstellstift Nockenwelle : (-).0188.M [4] Riemenzange : (-).0188.AD [5] Zentriervorrichtung Ritzel : (-).0188.AH [6] Arretierung Motorschwungrad : (-).0188.F [7] Abzieher Riemenscheibe : (-).0188.P.,

Abzieher ist natürlich klar und vorhanden, den Rest muß ich erst wissen, was das ist und ob schon im Werkzeugfundus, zumindest zum Improvisieren vorhanden, wie z. B. Bohrer als Steckstifte.

Muß doch in Ruhe mir die Details rein ziehen. Für weitere Tips und Hinweise bin ich dankbar. Wird dann C5-Premiere bei mir. :)

Bearbeitet von asveny
Geschrieben

Vielleicht einfach nur zuviel Öl eingefüllt!?

Geschrieben

 

vor 1 Minute schrieb XMMikel:

Vielleicht einfach nur zuviel Öl eingefüllt!?

Naja 5,5 Liter berechnet und hoffentlich auch eingefüllt 🙂

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