Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem mit meinem ABS in meinem XM TD Y4, der funktioniert ab und zu mal nicht jetzt hat er die Phase das der ohne Funktion ist, vieleicht kommt das in paar Tagen das es wieder funktioniert. Wer weiss einen Rat was das sein kann?! Bringt die Fehlerabfrage Ergebnisse oder ist das auch nutzlos?!

MFG Tom

Geschrieben

Hi Tom,

bei meinem alten X1 Xantia 1.9TD Prestige (Bj. 1995) war das ABS-Steuergerät defekt (war wohl in der X1-Serie ein allg. Problem). Ich bin erstmal knapp 1,5 Jahre ohne ABS gefahren (wegen der Kosten), musste aber dann, als Geld da war, auch noch alle! ABS-Sensoren auswechseln lassen. Als das Problem losging war es ähnlich wie bei Dir, mal war ABS da mal nicht, irgendwann ein Dauerleuchten. :-(

MfG

Marcus Lehnert

Picasso mit Autogas

Geschrieben

Kontrolliere mal die Steckverbindungen der Geber an den Rädern, die gammeln gerne, und dann schaltet sich das ganze Ding natürlich aus. Kontakt 60 hilft, das Zeug gibt es im gutsortierten Elektronikladen, nicht im Baumarkt.

Bernd

Geschrieben

Hallo Tom,Hall Bernd

Kontakt 60 ist ein Teufelszeug und wirkt super. Es hat aber den Nachteil, das es bei Verbleib auf den Kontakten einige Legierungen angreift. Laut Kontakt-Chemie soll nach der Einwirkzeit mit Kontakt WL gespült werden. Dann säurefreies Fett auf die Kontakte sprühen und auf Dauer ist Ruhe.

Ich benutze ein Produkt von Teslanol auf Rizinusölbasis, das kann drinbleiben.

Gruss

Robert

Geschrieben

Bei meinem Xantia Bj. 95, gibt es das Problem inzwischen auch. Ich weiß, dass das ABS Steuergerät und die Sensoren schonmal ausgetauscht wurden. Na ja, hab ja 1 Jahr Garantie und werde das demnächst checken lassen.

Ich hoffe aber, dass das nicht alle 20.000 Kilometer wieder auftaucht.

Geschrieben

Hallo,

ein kleiner Wink am Rande: Ich hatte solche gelegentlichen ABS - Aussetzer an meinem 96er Xantia. Nun Sollte man meinen, entweder es geht oder es geht nicht. Aber es gibt da einen Zwischenzustand, bei dem das ABS aufgrund schlechter Sensorsignale die Bremskraft limitiert, aber den Fehler nicht gleich selbst erkennt.

Ich wäre deswegen fast auf ein parkendes Auto aufgefahren. Aber die Situation ist ausbaubar.

Deswegen unbedingt sofort etwas unternehmen oder das ABS gezielt abschalten.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Ich wäre deswegen fast auf ein parkendes Auto aufgefahren. Aber die Situation ist ausbaubar.

Ist mir auch schon mehrmals passiert. Mittlerweile bin ich halt drauf eingestellt, aber ich lasse es demnächst machen (hab schon nen Termin...).

Geschrieben

Hallo,

auch bei meinem 96er XM Y4 2.0 TCT Automatik hatte ich bis vor 6 Monaten die "ABS ausser Betrieb"-Anzeige, auch noch nach Wechsel des ABS-Steuergerätes. Citroen-NL Diagnoseabfrage ohne Ergebnis. Angeblich das "Sicherheitsrelais", hab nix machen lassen. Nach Wechsel von Bremsscheiben und - belägen vorn ist die Anzeige plötzlich nicht mehr aufgetreten. Ob das damit was zu tun hat?

Geschrieben

Hallo Bremser,

ich fass es mal wieder nicht: Da funktioniert eine Bremse nicht so, wie sie sein soll, und hier gibt es eine Diskussion darüber, was man machen soll, bei der auch noch jemand schreibt, er habe eine Zeit lang auf das ABS verzichtet. Ich unterstreiche das, was Gernot geschrieben hat: Bei meinem Ex-X1-Xantia hatte ich auch mal einen Sensordefekt, der den Bremsweg verdammt deutlich verlängert hat. Ob man Geld hat oder nicht: Mit sowas ist nicht zu spaßen, und das entsprechende Fahrzeug gehört auf der Stelle in die Werkstatt oder sonstwo kompetent repariert! Wer sich funktionierende Bremsen nicht leisten kann, sollte das Auto in der Ecke stehen lassen. Das klingt wahrscheinlich arrogant, aber ist euch nicht klar, um was es hier geht?

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi Martin,

es klingt nicht arrogant,aber anmaßend. Die Bremsen haben funktioniert. Ich habe sogar TÜV ohne funktionierendes ABS erhalten, da der Xantia den Bremsentest trotz Fehlfunktion ABS bestanden hat. Mit meinem Verzicht auf ABS möchte ich Tom nicht animieren, es mir nachzumachen!

Bei mir gab es keinen Zwischenzustand, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eindeutig Steuergerät defekt, d.h. Bremsen ja ABS nein.

MfG

Marcus Lehnert

Picasso mit Autogas

Geschrieben
ACCM Robert F. postete

Hallo Tom,Hall Bernd

Kontakt 60 ist ein Teufelszeug und wirkt super. Es hat aber den Nachteil, das es bei Verbleib auf den Kontakten einige Legierungen angreift. Laut Kontakt-Chemie soll nach der Einwirkzeit mit Kontakt WL gespült werden. Dann säurefreies Fett auf die Kontakte sprühen und auf Dauer ist Ruhe.

Ich benutze ein Produkt von Teslanol auf Rizinusölbasis, das kann drinbleiben.

Gruss

Robert

Geschrieben

Mir ist da ein Fehler mit der Antwort passiert. Entschuldigung.

Meine Frage an Robert F: Wo ist Teslanol erhältlich?

Mein ABS zeigt auch ab und zu "Außer Betrieb " an , aber nach Motor aus und Motor an ist dann wieder allee in Ordnung. Auch konnte ich bei Probebresungen ohne ABS keinen längeren Bremsweg feststellen.

Gruß , Tiburon