Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zwei Fragen zum Them "Pflege der Lederausstattung":

Ich habe eine schwarze Lederausstattung in meinem XM; wie sich nach den ersten 2.000 km zeigt, hat der Verkäufer den Wagen für den Verkauf etwas "aufgehübscht": sehr feine, beige in Erscheinung tretende Risse im Leder (insbesondere die SeitenwangeFahrersitz) wurden mit irgendeiner schwarzen Farbe übertüncht, die jetzt sinniger Weise an meiner Hose klebt und die Risse nicht mehr abdeckt.

1. Frage: Hat jemand eine Empfehlung für eine Lederfarbe, die diese Haarrisse abdeckt und nicht abfärbt?

2. Frage: Wie reinigt / pflegt / konserviert ihr Euer Leder? (im September 03 gab es das Thema schon Mal, die Favoriten damals waren Aldi-Neutralseife und Babyöl. Sind das noch immer die Top-Tips?)

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Servus Michael,

da kann ich nur sagen "Ballistol". Was besseres gibts nicht.

Ist billiger als so manche Lederpflegemittel, aber wesentlich besser.

Ich nehms für meinen XM auch.

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für die Info, aber vielleicht noch mal für die Unkundigen zum Mitschreiben: Ballistrol ist was? Wo bekomme ich das (da wir schon Aldi und den Penaten-Shop im Angebot hatten, hoffentlich eine berechtigte Frage)? Waskostdas? Färbt es oder pflegt es oder reinigt es oder macht es alles?

Danke und Grüße

Michael

Geschrieben

Hi Michael,

Ballistol ist ein nicht harzendes Waffenöl, das so rein ist, dass man damit auch kleine Wunden behandeln kann, auch hilft es gegen Schlossvereisung und hat die allerbesten Schmiereigenschaften.Absolut ungiftig.

Du bekommst es als Spray oder im klassischen Ölkännchen.

Erhältlich ist es im gut sortierten Autozubehörhandel oder in Baumärkten.

Grüsse

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Michael,

ich bin hartnäckig und bleibe bei meiner Empfehlung von http://www.lederzentrum.de/ :

Nochmal meine Meinung:

"Ich persönlich bin ein bißchen skeptisch, was die dort auch empfohlene Pflege nur mit Seife (Flüssigseife von Aldi) angeht. Mag zwar einen guten Reinigungseffekt haben, aber das Leder braucht auch Pflege. Nach meinen Erfahrungen mit meiner eigenen noch lebendigen Haut laugt Seife nämlich aus, was tendenziell austrocknend, versprödend wirkt. Lederzentrum verkauft deshalb zwei Komponenten, wonach die zweite mit Antioxidantien einen Schutz gegen UV-Strahlung beinhalten soll. (...nur meine Erinnerung, besser dort nachlesen.)"

Michael, Du kennst das beige Leder in meinem XM, bis voriges Jahr war es offensichtlich nicht gepflegt, es ist also ohnehin recht robust, sieht aber jetzt doch wirklich gut aus, oder? Immerhin ist das Auto jetzt 8 Jahre alt, kommt also schon bald in die Flegeljahre :-)

Ehe das Auto jetzt z.B. in Interlaken nochmal verschärft der Sonne ausgesetzt wird, kommt nochmal ein Pflegegang auf's Leder.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Michael,

stimme Jürgen zu! Habe vor kurzem meine gebraucht gekaufte, schwarze Lederausstattung für meinen CX GTI mit dem Reinigungs- Tönungs- und Pflegeset behandelt und wie ich finde deckt es sehr gut.

Keine Verfärbungungen am Hintern! ;-)

Zwei kleine Lederabschälungen hab ich mit dem Flüssigleder geschlossen.

Sieht gut aus! Der Umgang mit dem Flüssigleder ist etwas übungsbedürftig (gutes glattziehen ev. mit einem Kunststoffspachtel), aber wer's kann kann damit auch gröbere Risse schließen.

Manko: Kosten 60 eu's plus, aber für meinen CX ist nur das Beste gut genug (wenn ich' mir leisten kann!!)

Gruß

Guido

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...wobei ich sagen muss, daß ich bisher nur den sanften Lederreiniger und die Lederpflege von den Göttingern benutzt habe.

Mit ihren prohfässionellen (priv. Rächtschreibe) Aufarbeitungen wurden sie auch schon in Oldtimerpraxis und/oder -Markt präsentiert.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen,

zunächst Danke für die Tipps - das Set aus Göttingen ist gestern angekommen. Ich werde mich nach Interlaken mal dranmachen und der Lederausstattung des Citromats etwas pflege gönnen (und meinen Hosen auch;-). Wobei ich zugeben muß, dass mich die Größe (eher "Kleine") des Päckchens zunächst ein bißchen - sagen wir mal - verwundert hat. Aber "Size does matter" stimmt ja nicht immer *grins*. Und ansonsten halte ich es mit Guido: "...ist nur das Beste gut genug".

Grüße

Michael

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Liebe Cx-ler,

ist das noch der aktuelle Wissensstand?. Das Leder in meinem CX ist unverbraucht aber sehr hart so das ich Angst habe dass es Risse bekommt. Soll ich Ballistol nehmen um es geschmeidig zu machen? Ein Freund schwört auf Swizöl? Oder was anderes?

Viele Grüße

Olaf

Geschrieben

Meine Putzfee hat Sattelseife aus den Reitsport genommen. Der Effekt war seh- und spürbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ballistol würde ich für die Sitze nicht nehmen. Der Geruch ist schon sehr "würzig" - einigen meiner Kollegen wird regelmäßig schlecht, wenn ich es auf der Arbeit verwende, um Klebereste zu entfernen :)

Auch von Geheimtips wie Babyöl, o.Ä. würde ich absehen. Die Produkte von Sonax und Nigrin sind auch nicht der wahre Jakob - sie machen das Leder zu rutschig und glatt.

Ich benutze den Reiniger, den Protector und die Versiegelung von LeTec oder Lederzentrum.

http://www.lederbearbeitung.de/glattlederpflege/index.html

http://shop.lederzentrum.de/glattleder.html

LeTec ist etwas günstiger bzw. versandkostenfrei.

Das Leder hat jetzt fast 100.000 km runter und fühlt sich fast neu an. Es gibt auch einige Produkte, die bei der Pflege den Neuleder-Geruch mit auffrischen, aber je nach Gebrauch und Dosierung ist das schon zuviel des Guten. Mir reicht das, wenn es dezent nach Leder riecht.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
Meine Putzfee hat Sattelseife aus den Reitsport genommen...
Ich nehme...

... die Putzfee! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...