Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Gemeinde. Geschichte... Meine Frau hat es glatt Geschafft den alten eigentlich unzerstörbar 51kw 1.9 D zu schrotten.ohne Wasser gefahren... Kopf krumm. 

Also gebrauchten Kopf besorgt und alles neu gemacht. Dichtung, zahnriemen Satz Wasserpumpe, Glühkerzen. Springt auch wieder an. 

Nun zum Problem. Man muss im Vergleich zu vorher deutlich länger starten ehe er anspringt. Und manchmal macht er völlig blau und "viertacktet" und nimmt kaum Gas an als würde die einspritzzeit nicht stimmen. Batterie abklemmen, dann geht's auf einmal wieder. 

Das ist ja schon eine Elektrisch geregelte einspritzpumpe mit Nadelhubgeber. Und diesen geber hab ich in Verdacht. Dieser korrigiert ja die einspritzzeit meines Wissens. Hat jemand in der Richtung wissen und Erfahrung? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Laredo:

Also gebrauchten Kopf besorgt

Ventilspiel kontrolliert, ggf. eingestellt?

 

vor 5 Stunden schrieb Laredo:

Das ist ja schon eine Elektrisch geregelte einspritzpumpe mit Nadelhubgeber.

Am DW8 Motor mit der geänderten Motorsteuerung (anderes KW.-Ritzel+NW.-Rad) waren oftmals verstellte Steuerzeiten Ursache für nageln, Startschwierigkeiten und Schwarzrauch, evtl. noch der Spritzversteller/Magnetventil an der V.-Pumpe. Die Einspritzung ist mit dem Lexia diagnosefähig und man kann sich z.B. die Soll und Ist Werte der Spritzverstellung anzeigen lassen.

 

Geschrieben

Steuerzeit sollte passen. Alles abgesteckt mit Citroen Werkzeug. Nockenwellenrad und pumpenrad gelockert um umlaufend zu spannen. Motorcode ist WJY. Komisch ist nur springt an, hört sich auch gut an, dreht erstmal nur so bis 2000 und macht blau und stottert. Dann standgas und dann läuft er auf einmal ganz normal ohne blau bis zum begrenzter. Schaltet man den Motor ab und startet neu jedesmal das gleiche Spiel. Hmm, müsste eigentlich auch noch das alte Elit gehen...Zum Prüfen? 

Geschrieben

Übrigens Nadelhubgeber getauscht. Der wars nicht...... 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Laredo:

Nockenwellenrad

Also die alte Ausführung mit den 3 Schrauben und Langlöcher?

Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann könnte es auch am Spritzversteller liegen oder der Dieselrücklauf der V.-Pumpe ist irgendwie dicht.

Ventilspiel und Kaltstarteinrichtung eingestellt?

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb p1000:

Also die alte Ausführung mit den 3 Schrauben und Langlöcher?

Wenn die Steuerzeiten stimmen, dann könnte es auch am Spritzversteller liegen oder der Dieselrücklauf der V.-Pumpe ist irgendwie dicht.

Ventilspiel und Kaltstarteinrichtung eingestellt?

Faulheit lässt grüßen. Da der Kopf komplett war habe ich ventil Spiel nicht geprüft.der verstellt sich ja auch eigentlich nicht da Scheiben drunter sind. Aber ich prüfe morgen mal das Spiel. Glaub 0.2 Einlass und 0.4 Auslass. Werde auch mal noch die einspritzdüsen tauschen mit denen die vorher im Motor waren..Wer weiß wie lange der Kopf rumgelegen hat. Sowie nochmals die steuerzeit prüfen. Nockenwelle und Pumpe jeweils mit 3 Schrauben und langloch 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Laredo:

Aber ich prüfe morgen mal das Spiel. Glaub 0.2 Einlass und 0.4 Auslass.

Kalter Motor WJY: Einlass = 0.15,  Auslass = 0.30 

 

vor 4 Stunden schrieb Laredo:

dreht erstmal nur so bis 2000 und macht blau und stottert.

Unterdruckschläuche für das AGR-Ventil und der Drosselklappe am Luftverteiler/M.-Ventil vertauscht? Zum probieren kann man die U-Druckversorgung trennen, die AGR-DK bleibt dann max. geöffnet und das AGR-Ventil zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst.

Steuerzeit an der einspritzpumpe.... Nicht viel. Halbe Bohrung/zahn Daneben. Hatte den Kurbelwelle Stift schon rausgezogen beim festziehen der Riemenscheibe um diesen nicht zu verbiegen. Hier hat die passfeder auch Spiel wie bei einigen benzin Motoren von PSA die von hinten abzustecken sind. Dadurch hat sich alles minimal verdreht und lief nicht perfekt. Echter Anfänger Fehler. Echt peinlich 😎

Bearbeitet von Laredo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...