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Geschrieben

Oh je,

immer mal was neues:

bei relativ konstanten Geschwindigkeiten -also nicht unter Last- ruckelt er deutlich. Die Gasannahme ist auch nicht konstant, sondern eher mit einem "Gaslöch" verbunden.

Vielleicht auch ein weiteren Anhaltspunkt (Zusammenhang ?) Ab und zu lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.  Das Ruckeln ist aber doch mein Hauptproblem.

Ja, die AGR Ventile melden sich auch ab und zu, aber sollten sie wirklich die Ursache dafür sein oder das Gaspedal oder ......was?

Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.

Danke...schon mal

Andi

 

 

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Tippe auf AGR, ausprogrammieren den Müll. Du wirst den Motor nicht wiedererkennen. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

Nur ausprogrammieren oder auch verschließen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hansi:

Nur ausprogrammieren oder auch verschließen?

 

bau das Steuergerät aus und schicke es dort hin https://www.4ward-performance.de/  Leider gibts AGR Ausprogrammieren nur mit Leistungssteigerung, aber das minimiert die Anfahrschwäche etwas.

In der Zwischenzeit bastelst du dir ein paar Verschlußbleche und gut ist. 

 

 

Geschrieben

Die AGR-Ventile müssen in jedem Fall zusätzlich verschlossen werden...

Bleche gibts auch bei I-Bay fertig.

 

Geschrieben

Ein hängendes AGR führt nach meiner Erfahrung nicht zum Ruckeln. Das erkennst Du nur an der gelben MKL. 

Tuning mit Leistungssteigerung? Muss jeder selbst wissen. Einfach ein neues AGR einbauen (lassen) taucht hier interessanterweise gar nicht als Handlungsoption auf. Zuvor kann man einen AGR-Fehler mit der Lexia übrigens auch verifizieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann das alles nur bestätigen.  Prinzipiell kann dir die Dinger jeder raus programmieren. 

Bei mir hat es ein alter Kumpel gemacht über die Schnittstelle. Ausbauen des Steuergerätes ist also nicht unbedingt nötig. 

Ruckelt nimmer,  braucht bissl weniger und hat keine so dolle Anfahrschwäche mehr.  

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Ulrich T:

 Einfach ein neues AGR einbauen (lassen) taucht hier interessanterweise gar nicht als Handlungsoption auf.

 

ein AGR-Ventil in Original (beschichtet) ist teurer als  das Ausprogrammieren. Und die Kiste hat zwei davon.

Ein nicht exakt arbeitendes AGR-Ventil muß nicht unbedingt als Fehler angezeigt werden. Erst wenn wirklich was richtig klemmt wird es interessant im Fehlerspeicher.

Aber wie du schon schreibst, muß jeder selber wissen. Fahren tut er ohne AGR-Ventile jedenfalls besser und die Leistung muß bei einer Leistungssteigerung ja nicht abgerufen werden.

 

 

Geschrieben

Ich habe interessanterweise heute auch ein Ruckeln bei konstant 35 km/h festgestellt. Bei kaltem Motor.

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten für "Ruckeln" außer AGR-Ventilen?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fraunie:

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten für "Ruckeln" außer AGR-Ventilen?

Ein offizielles Software-Update des Motor+Getriebesteuergerät.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb p1000:

Ein offizielles Software-Update des Motor+Getriebesteuergerät.

In welchem Sinn?

Ein zu installierendes? Oder eines, das installiert wurde und das Ruckeln verursacht?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb p1000:

Ein offizielles Software-Update des Motor+Getriebesteuergerät.

 

gaaaaanz schlecht, außerdem dürfte das bei den meisten schon passiert sein.

Falls sich das Getriebe bei unter 90km/h manuell in den 6.Gang schalten läßt würde ich da gar nichts updaten lassen. Weil mit Update wird dann immer erst so um die 2000Umdr/min geschaltet (das kompensiert die Anfahrschwäche etwas) und das sowohl hoch als auch runter. Man kann also nicht mal so locker mit 80 im 6.Gang hinrollern.

Und so lange das leichte Ruckeln nur im kalten Zustand festzustellen ist kann ich damit Leben. Ich komme ja schließlich früh morgens auch etwas langsamer in die Pötte, warum so ein C6 nicht auch?

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ein zu installierendes?

Genau, ein Update gegen das ruckeln zwischen 1500-1800U/min.

 

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Weil mit Update wird dann immer erst so um die 2000Umdr/min geschaltet

Richtig, aber wer das eine will, muss das andere mögen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb p1000:

gegen das ruckeln zwischen 1500-1800U/min

Es ruckelt ja nur im 3. Gang in diesem Drehzahlbereich, nicht generell bei der Drehzahl...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fraunie:

Es ruckelt ja nur im 3. Gang in diesem Drehzahlbereich,

Vielleicht ist der Ansaugluftdruckfühler verschmutzt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb p1000:

Vielleicht ist der Ansaugluftdruckfühler verschmutzt?

 

ohne AGR ?, kann ich nicht glauben :lol:

 

 

  • Haha 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Auch ich sage, daß das Getriebeupdate mein größter Fehler beim C6 war. Aber die Agrs zu verschließen war das Beste, auch ohne Ausprogrammieren ein völlig anderes Fahren im unteren Drehzahlbereich. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Icksemm:

ohne AGR ?, kann ich nicht glauben

Ab Werk, als Neuwagen ohne AGR ?, kann ich nicht glauben. 

Soll heißen das die Fahrzeuge X Jahre und Kilometer mit aktiven AGR-System bewegt wurden. In dieser Zeit hat das AGR- AGR-System, je nach Fahrprofil, im Ansaugtrakt ganze Arbeit geleistet und seine Spuren hinterlassen, angefangen an der Drosselklappe, Ansaugluftdruckfühler, Ansaugluft verteilter/Zylinderkopfdeckel, Variable Swirl-Vorrichtung bis zu den Einlassventilen. Diese Bauteile sollten nach dem deaktivieren des AGR-System kontrolliert und ggf. gereinigt werden, denn auch Ablagerungen können beim Diesel zum Motorruckeln führen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Auch ich sage, daß das Getriebeupdate mein größter Fehler beim C6 war. Aber die Agrs zu verschließen war das Beste, auch ohne Ausprogrammieren ein völlig anderes Fahren im unteren Drehzahlbereich. Gruß der Bachmayer 

Gibt es einen Link, Zeichnung, Bild oder eine Anleitung wie ich an die AGR´s herankomme bzw. wo sie genau sitzen um sie zu verschließen? Die Plättchen habe ich bereits liegen.

Vielen Dank

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Hansi:

Link

Müsste hier zu finden sein.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hansi:

Gibt es einen Link, Zeichnung, Bild oder eine Anleitung wie ich an die AGR´s herankomme bzw. wo sie genau sitzen

 

oder hier  https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html#post41827137

die Verschlußbleche kommen zwischen die AGR-Leitung (7) und das AGR-Ventil. Die Bohrlöcher in den Verschlußplatten seitlich in Durchmessergröße einschneiden dann brauchst du nur die Leitung zu lösen und kannst das Blech seitlich reinschieben.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Ab Werk, als Neuwagen ohne AGR ?, kann ich nicht glauben. 

Soll heißen das die Fahrzeuge X Jahre und Kilometer mit aktiven AGR-System bewegt wurden. In dieser Zeit hat das AGR- AGR-System, je nach Fahrprofil, im Ansaugtrakt ganze Arbeit geleistet und seine Spuren hinterlassen, angefangen an der Drosselklappe, Ansaugluftdruckfühler, Ansaugluft verteilter/Zylinderkopfdeckel, Variable Swirl-Vorrichtung bis zu den Einlassventilen. Diese Bauteile sollten nach dem deaktivieren des AGR-System kontrolliert und ggf. gereinigt werden, denn auch Ablagerungen können beim Diesel zum Motorruckeln führen.

 

ich gehe davon aus, daß du nicht weißt, daß Fraunie ohne AGR-Gedöns rumfährt ?!

Aber das Ansaugsystem in unserem C6 ist von vorne bis in die Zylinder blütenrein und trotzdem ist im kalten Zustand bei Drehzahl X ein zartes Ruckeln zu spüren was nicht heißen soll, daß das auch jeder spürt. Man braucht nur etwas schneller oder langsamer fahren umoder durch diesen Drehzahlbereich zu fahren und schon spürt man nichts mehr, und wenn der Motor warm ist gleich gar nicht mehr.

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Icksemm:

 

oder hier  https://www.motor-talk.de/forum/anleitung-zum-ausbau-einbau-der-agr-ventile-beim-407-coupe-2-7-hdi-t5096555.html#post41827137

die Verschlußbleche kommen zwischen die AGR-Leitung (7) und das AGR-Ventil. Die Bohrlöcher in den Verschlußplatten seitlich in Durchmessergröße einschneiden dann brauchst du nur die Leitung zu lösen und kannst das Blech seitlich reinschieben.

 

 

Vielen Dank, sehr anschaulich. Wahrscheinlich ist es eher ne Fummelarbeit ohne auf Sicht zu arbeiten?

Geschrieben
Am 23.5.2021 um 13:35 schrieb Hansi:

Vielleicht auch ein weiteren Anhaltspunkt (Zusammenhang ?) Ab und zu lässt sich der Tempomat nicht aktivieren. 

Eher nicht, das ist ist ein bekanntes Problem. Schlag von oben oder unten gegen die Lenksäulenverkleidung, dann funktioniert der Tempomat in der Regel wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist die beste Lösung aber dann das Kontaktspray.  Einfach alle ich glaub 5 schmalen Stecker da unten schön fluten. Dann geht der Tempomat auch wieder prima.  

Den harten Schlag auf 14 Uhr kann man machen. Nachhaltiger ist des Spay dann.

Bearbeitet von Reeens

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