Zum Inhalt springen

Welche Radschrauben für Wurstalus XM?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich bin in meiner Sammlung aus Felgen und Schrauben irgendwie gerade etwas verloren. Ich hatte mal im Kopf dass die Alus Flachbundschrauben haben. Beschritet hatte ich aber nur einen Satz und der gehört zu den Gullideckeln, ehemals auf einem Y3 montiert.

Kann es sein, dass diese

UcQOXE6.jpg

Schrauben zu den Wurstfelgen gehören. Der Sitz in den Felgen scheint auch leicht kegelig zu sein, aber der Kegel ist recht schmal 🤔

Schöne Pfingsten noch! 

Geschrieben

die Wurstalus (Exclusive) haben Flachbundschrauben

• Like 1
Geschrieben

Und aufpassen, welche. Gibt unterschiedliche Schaftlängen je nach Ausführung (Monte Carlo oder Ville de Monte Carlo). Dazu hatte ich mal was gepostet, ist schon eine Weile her.

• Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Und aufpassen, welche. Gibt unterschiedliche Schaftlängen je nach Ausführung (Monte Carlo oder Ville de Monte Carlo). Dazu hatte ich mal was gepostet, ist schon eine Weile her.

Wie bei den Venise-Felgen der Xantias, auch hier gibt es verschiedenen Schraubenlängen, die Varianten der meisten X2 ohne Mittelloch haben kürzere Schrauben als die Venise mit Mittelloch der X1.

Geschrieben

Danke für eure Hinweise! Ich glaube mir geht gerade ein Licht auf. Die Felgen waren damals beim Kauf auf meinem 2.0 i drauf, ich habe sie dann nach 2maligem erfolglosem Wuchten in die Ecke geschmissen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die mit eben den abgebildeten Schrauben montiert waren, daher vermutlich auch die konischen "Kaltvervormungen" in den Felgenlöchern...  

• Traurig 1
Geschrieben

Ich stand am Samstag erst etwas ratlos da mit

- 1 Satz Y3-Speedline-Felgen („Gullideckel“)

- 1 Satz Y4-Wurstfelgen

- je 1 Satz org. Flachbundschrauben in den beiden verfügbaren Schaftlängen

Die kürzeren Schrauben habe ich den Y4-Wurstfelgen zuordnen können. Diese in die Y3-Speedlines eingesetzt, schaute gefühlt nur sehr wenig Gewinde raus ;) 

Es ist aber umgekehrt nicht auszuschließen, dass man nicht auch die langen Schrauben in den Y4-Felgen fahren kann. Vorsichtig einschrauben an beiden Achsen und ausprobieren. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sprotte:

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die mit eben den abgebildeten Schrauben montiert waren, daher vermutlich auch die konischen "Kaltvervormungen" in den Felgenlöchern...  

Wenn da wirklich was verformt ist geht das Anschrauben mit Flachbundschrauben nicht mehr sicher. Entweder Schraubenkopf-Anlagefläche plan nacharbeiten oder wegwerfen.
Bei meinen Belfast-Alu´s, die mit Flachbundschrauben zu befestigen sind, haben die Löcher eine starke Anfasung (alle 12 und alle gleich), die man als einen kurzen Konus deuten könnte. Das scheint Original so zu sein. ==> also vielleicht doch noch nicht verformt?

vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Vorsichtig einschrauben an beiden Achsen und ausprobieren. 

Messen der aus der Felge herausstehenden Gewindelänge und Messen der Flanschdicke des Radlagers, unter Berücksichtigung dem Platz, der dahinter noch verfügbar ist.  ist auch ´ne Möglichkeit.

Fred

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Falls mal zu kurze Schrauben montiert waren, werden die ungenutzten Teile des Gewindes in den Radnaben korrodiert sein. in dem Falle nachschneiden, sonst ist die korrekte Befestigung der Räder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht mehr gewährleistet.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe mir die Felgen gerade nochmal genau angeschaut. Der Konus ist definitiv ferigungsbedingt.

zar013h.jpg

Die Monte Carlo Felgen sind am Flasch 20 mm dick und die Schrauben sind 43 mm lang

ruI5pxR.jpg

Damit sind sie fast bündig mit der Radnabe hinten. Sollte also alles passen...

Geschrieben

Deine Schrauben passen zu deinen Felgen. Alles gut.

PS: Die Schraubenlänge wird ab unterhalb des Kopfes gemessen (also inklusive der Scheibe), das sind dann 46mm.

Geschrieben

Ich bin jetzt wegen der unterschiedlichen Längen der Flachbundschrauben etwas verunsichert bzw. verwirrt. Ich ging bisher immer davon aus, dass es diese Schrauben nur in einer Länge gibt, aber man erfährt nach so vielen Jahren auch noch mal etwas neues. 😃

Ich fahre im Winter "Wurstfelgen" ohne Mittelloch und im Sommer Activafelgen mit Mittelloch (Belfast?) auf meinem X2 Break, 1.8 16V. Beide befestige ich miit dem gleichen Satz Flachbundschrauben, habe aber den Eindruck, dass der Gewindeschaft, der in die Radnabe greift bei den Activafelgen etwas kürzer ist. Ich fahre seit einigen Jahren damit.

Die Gewinde werden sowieso gepflegt, gibt es sonst irgend ein Problem dabei?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb xantist:

Activafelgen mit Mittelloch (Belfast?)

Es sind die Venise-Felgen.

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung vom Xantia. Beim XM gibt es 2 Versionen Monte Carlo Felgen (Wurstfelgen). Die neueren mit 16.5mm Flansch und entsprechend kürzeren Radschauben (dann 42mm ab Kopf statt 46mm). Analog verhält es sich bei der Felge Etoile. Da ist es aber einfacher zu erkennen (Mittelloch - kein Mittelloch).

• 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 30.5.2021 um 13:59 schrieb schwinge:

Analog verhält es sich bei der Felge Etoile. Da ist es aber einfacher zu erkennen (Mittelloch - kein Mittelloch).

Sind die ohne Mittelloch die neueren, d.h. mit kürzeren Schrauben?

Geschrieben

Hab ich leider nicht im Kopf. Diese Informationen sind aber im Forum zu finden. Ich habe auch entsprechende Scans der Mitteilungen "Vorstellung Modelljahr xyz" dazu gepostet.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Diese Informationen sind aber im Forum zu finden.

Natürlich habe ich daran gedacht, ich bin eben zu diesem Topic dank Google gekommen. Spezifisch zur Etoile-Felge konnte ich nichts über deren Schrauben finden, außer was Du hier gesagt hast.
Dann habe ich mit der Suchfunktion *des Forums* versucht -Eureka. Danke! Siehe Antwort hier:

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich habe auch entsprechende Scans der Mitteilungen "Vorstellung Modelljahr xyz" dazu gepostet.

Ja, hier.

(Danke!)

• Like 1
Geschrieben

Danke, du warst im Suchen besser als ich, denn ich habs nicht wiedergefunden. :D

• Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 23.5.2021 um 23:47 schrieb schwinge:

Kannst du das noch mal verlinken? Ich kann es nicht finden. Danke für deine Mühe.

Geschrieben

Danke, Schwinge. Es ist wohl so, dass mit Einführung der Felgen ohne Mittelloch die wenige Millimeter kürzeren Flachbundschrauben eingeführt worden sind. Die längeren Flachbundschrauben sind identisch mit CX / Xantia ohne Mittelloch. Und genau diese suche ich. Hat jemand welche für mich? Also 46 mm Schaftlänge, entsprechend 43 mm hinter der Scheibe.

Leider sind diese Schrauben auf unerklärliche Weise abhanden gekommen.