Zum Inhalt springen

Mikrofon Funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend Leute 

 

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem neue C5 x7 2.2 HDi 16V Berline

Das Problem wurde so gekauft! Jedoch möchte ich sie beheben 😁👍

 

Also zur Problem:

Wann ich telefonieren möchte mit meinem Freisprechanlage, funktioniert den Mikrofon nicht! 

Ich habe original Radio Harman Becker NaviDrive 3, alles funktioniert ausser Mikrofon geht nicht! 

 

Im Diagbox steht kein Fehler drin!

 

Ist das bekannt diese Fehler? 

 

Lg Angelo 

Geschrieben

Das Mikrofon hängt nicht am Navidrive, sondern am Servicemodul für Notrufe, das im Armaturenbrett über dem Handschuhfach verbaut ist. Das lässt sich mit DiagBox separat auslesen (z. B. FD8A: Fehler Mikrofon nicht vorhanden / FD8C: Interner Fehler des Mikrofons, Kurzschluss)

       
   
Joshau Saliwoda
Geschrieben

man kann das Mikrophon auch muten. Schau mal in den Menus nach. LG JS

  • 2 Wochen später...
Thomas Hirtes
Geschrieben

Das Mikro muten? Ich wüsste nicht, wo man das einstellen kann. 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Betriebsanleitung Seite 301 Mitte

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Betriebsanleitung Seite 301 Mitte

Das schaue ich mir gleich im Auto an 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich habe die Betriebsanleitung bei Citroen von der HP als pdf runtergeladen. Ist im Menü Telefon-Verbindung-->Sekundärseite-->Optionen Telefon, Reiter Wartestellung. Versuchs dort, ich weis nicht welche Version der Betriebsanleitung Du hast. Die auf der HP von Citroen wird wahrscheinlich die aktuelle sein. LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich habe die Betriebsanleitung bei Citroen von der HP als pdf runtergeladen. Ist im Menü Telefon-Verbindung-->Sekundärseite-->Optionen Telefon, Reiter Wartestellung. Versuchs dort, ich weis nicht welche Version der Betriebsanleitung Du hast. Die auf der HP von Citroen wird wahrscheinlich die aktuelle sein. wenn Du mir sagst wie man ein PN generiert/welche Emailadresse kann ich Dir den Scan von meiner Seite 301 oder die ganze Betriebsanleitung (11MB) schicken.

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

ich habe die Betriebsanleitung bei Citroen von der HP als pdf runtergeladen. Ist im Menü Telefon-Verbindung-->Sekundärseite-->Optionen Telefon, Reiter Wartestellung. Versuchs dort, ich weis nicht welche Version der Betriebsanleitung Du hast. Die auf der HP von Citroen wird wahrscheinlich die aktuelle sein. wenn Du mir sagst wie man ein PN generiert/welche Emailadresse kann ich Dir den Scan von meiner Seite 301 oder die ganze Betriebsanleitung (11MB) schicken.

LG JS

aktuelle helfen meistens nicht... es muss immer für das jeweilige Modell UND Bj gesucht werden.

https://service.citroen.com/ACddb/

für den C5 III gibts 11 verschiedene Versionen

Bearbeitet von thomasmu
Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich behaupte, beim eMyway kann man das Mikro nicht manuell stummschalten.

Es gibt dafür keinen Menüpunkt.

Joshau Saliwoda
Geschrieben

nachdem uns Angelo bis jetzt keine weiteren Details seines Fahrzeugs verraten hat, wird er wohl selbst bei Citroen nachsehen müssen, ob mein Hinweis ihn weiterbringt. Ansonsten ist die Suche nach wie vor offen, warum sein Mikrofon nicht geht. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ich behaupte, beim eMyway kann man das Mikro nicht manuell stummschalten.

Es gibt dafür keinen Menüpunkt.

das MyWay solls haben.

Einstellrad rechts bis zu "Telefon" drehen.

bestätigen mit OK"

dann kommt ein Untermenü und der Punkt: "Mikrofon aus".

habs in der  online Bedienungsanleitung C5/ Version 01/11/2010-28/02/2011, MyWay- System/ allgemeine Funktionen gefunden.

gemäß Profil hat Angelo einen 2011er.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Nicht das Fahrzeug ist wichtig, sondern das eingebaute Navi bzw. die Freisprecheinrichtung bei Radio.

Die Telefonfunktion "Mikrofon aus" haben beide, das MyWay und auch das NaviDrive3D, um das es hier geht.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Beim eMyWay gibt’s den Menüpunkt nicht 

B91AB224-2472-403B-8E10-6DE05A97DAFC.jpeg

82BAADC4-EAC6-4C39-8AF0-3E4B7D5CB163.jpeg

8F3F41D3-1156-4AA5-97AB-BA5AB88A1DCF.jpeg

Geschrieben

Von dem war auch nicht die Rede. Auch andere haben das nicht. Darum kommt es eben auf das Navi/Radio an. Hier geht es um das NaviDrive3D.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Von dem war auch nicht die Rede. Auch andere haben das nicht. Darum kommt es eben auf das Navi/Radio an. Hier geht es um das NaviDrive3D.

stimmt.. der Teufel liegt, wie so oft, im Detail.

eMyWay...hat es nicht

MyWay und NaviDrive3D ....hat es.

  • 1 Jahr später...
andreas.ploetzke
Geschrieben
Am 3.6.2021 um 13:56 schrieb thomasmu:

stimmt.. der Teufel liegt, wie so oft, im Detail.

eMyWay...hat es nicht

MyWay und NaviDrive3D ....hat es.

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich das selbe problem habe. Mein micro beim c5III Bj. 2009 Am navi drive 3d ist auch stumm. ich habe das micro schon getauscht. Leider ohne erfolg. auch micro stumm bzw. nicht stumm bringt nix. Sprachsteuerung bricht beim dialog nachsprechen beim 10. Dialog ab. Hat jemand einen tipp? 

Lg andreas

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

ich hole das aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. Bei meinem C5 III mit Smeg funktioniert das Mikro plötzlich nicht mehr. Weder wenn das iPhone per Bluetooth verbunden ist noch via USB und Carplay. Vorher funktionierte beides. Ich habe die weiter oben genannten Einstellungen bereits probiert. Wenn mann während eines Telefonats die unterschiedlichen Mikro-Modi wechselt (Wartestellung, Mikro aus und wieder ein) kommt bei der Verbindung zum Auto-Mikro nichts mehr beim Gesprächspartner an. Auch Siri hört mich nicht mehr.

Jemand eine Idee? Sollte tatsächlich das Mikro selbst plötzlich kaputt sein? Wo sitzt das? 

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb philipp030:

Sollte tatsächlich das Mikro selbst plötzlich kaputt sein? Wo sitzt das? 

Verbaut ist das Mikro in der vorderen Dachkonsole.

Falls das Fahrzeug mit dem Notrufsystem ausgestattet ist ???, wäre das dazugehörige Steuergerät auch ein heißer Kandidat.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb p1000:

Verbaut ist das Mikro in der vorderen Dachkonsole.

Falls das Fahrzeug mit dem Notrufsystem ausgestattet ist ???, wäre das dazugehörige Steuergerät auch ein heißer Kandidat.

Notrufsystem ist an Board. Wo befindet sich das Steuergerät bzw. Lässt sich das via Diagbox feststellen? 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb philipp030:

Wo befindet sich das Steuergerät

Entweder hinter dem Armaturenbrett über dem Handschuhfach oder hinter dem Bedienteil der Klima, in der Nähe vom Touchscreen, SMEG.

 

vor 22 Stunden schrieb philipp030:

Lässt sich das via Diagbox feststellen?

Jaein,... Das Steuergerät lässt sich zwar auslesen und updaten, aber zum prüfen wird der Stecker abgezogen und die passenden Pins des Mikros gebrückt, wenn jetzt die Verbindung wieder funktioniert ist das Steuergerät defekt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb p1000:

Entweder hinter dem Armaturenbrett über dem Handschuhfach oder hinter dem Bedienteil der Klima, in der Nähe vom Touchscreen, SMEG.

 

Jaein,... Das Steuergerät lässt sich zwar auslesen und updaten, aber zum prüfen wird der Stecker abgezogen und die passenden Pins des Mikros gebrückt, wenn jetzt die Verbindung wieder funktioniert ist das Steuergerät defekt.

Danke für die Erklärungen. Das klingt ja eher kompliziert. Ich vermute der Austausch des Mikros gegen ein Neues wäre erstmal die einfachere Übung. Wenn das nicht hilft käme das Steuergerät dran. Kannst du (jemand) mir sagen, welches Mikro ich benötige (Teilenummer) und wie man es austauscht? Ist es unter dem Längsschlitz oben in der Dachkonsole? Wie öffnet man das? 

Danke und Grüße! 

Geschrieben

Hallo Leute, 

ich möchte von einem Erfolg berichten. Mir ist heute aufgefallen, dass, entgegen der Beschreibung in der Betriebsanleitung, bei mir die Lampe des Notrufsystems nicht drei Sekunden grün leuchtet nach der Zündung. Nun habe ich mich getraut die Taste mal kurz zu drücken, ohne, dass etwas passierte. Dann habe ich die darüber befindliche Pannentaste kurz gedrückt und da leuchtete nun für drei Sekunden die Gründe Lampe der Notruftaste. Und nun funktioniert das Mikrofon wieder! 

Was sagt mir das jetzt? Mikro ist also in jedem Fall nicht kaputt sondern es hängt, wie hier mehrfach vermutet, mit dem Notrufsystem zusammen. Hat eine der Tasten einen Wackler? Wie hängen Notruf- und Pannenrufsystem zusammen? Kann es sein, das eine der Tasten mal versehentlich gedrückt wurde und das nun wieder freigegeben wurde? 

Ich werde beobachten wie es sich weiter verhält. In jedem Fall bin ich den Schritt weiter zu wissen an welcher Stelle das Problem liegt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Beschreibung in der Betriebsanleitung

Darin steht auch noch was zur leeren Notfall-Batterie und der Aktivierung/Deaktivierung der Geolokalisierung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...