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Geschrieben

Moin,

hab eine Lima an ungüstiger stelle lange stehen gabt nun läuft der Anlasser nicht mehr. Anlasser macht nur Klack und die Spannung bricht zusammen - (Batterie voll) - scheint sdo das klasische "Anlasser hängt" Problem zu sein von welchem ich bisher im Leben verschont wurde. Der Volksmund empfielt ja nun den Hammer, aber ich bin nicht sicher "wo" draufhauen, ist ja auch eng da vorne. Da ich noch nen Anlasser habe dachte wechseln wäre vieleicht am einfachsten ??

Vieleicht hat jemand Lust 2 Sätze zum wie am einfachsten Wechseln zu schreiben - habt man eine Chance von oben?

Danke Euch!

Geschrieben

Erstmal Anschlüsse säubern und mit Kontaktspray behandeln...

Geschrieben

Hatte ich auch mal, bei mir war es eine zusammenbrechende Batterie - hatte bei Last sprich beim Starten einen Kurzen, aber erst dann - vorher hatte sie ordentlich Spannung!

Also ersteinmal überbrücken und dann weitersuchen, wenn nix geht. Ich hab damals alle Batteriepole ausgetauscht (kann auch die Ursache sein - vor allem die Kupferdrähte in den Bleischuhen, das Massekabel erneuert, die LIma raus und andere rein etc. etc. Es war zum Mäusemelken! Und am Ende war es einen 2,5 Jahre alte Batterie!!!!

Viel Erfolg - lass mal wissen, was es war......natürlich kann auch der Anlasser oder der Magnetschalter hängen!

Stefan

Geschrieben

das Kabel zum Anlasser ist scho defekt und muss gleich mitgetauscht werden (hat jemand eines über am besten gleich mit dem Kombistecker - vermute aber das bekomme ich auch nur getauscht wenn der Anlasser raus ist? - Bei der Limo ist die Polklemme defekt..)) - sinnvollen Kontakt zur Batterie hab ich aber hergestellt , Brücken mit 2ter Baterie teste ich auch noch die Bat könnte nen Schuss haben -

wundert mich das die Spannung zusammenbricht, daraus resultierte ich der Strom fliest - auffallend ist das richtg laute metalische *klack* - war mit mangels Elektromotoren Kenntnissen nicht sicher ob ein hängender Anlasser soviel Strom zieht -

grüssl!

Geschrieben

da ich - wenn ich anfang (ist nicht mein AlltagsCX) ggf doch den Anlasser rausholen möchte würden mich 2 Sätze zum groben vorgehen nach wie vor feuen -

leider ist das alte Forum noch Offline da stand sicher noch was drinnen..

danke Euch!

Geschrieben

anlasser geht nur von unten raus, also cx auf Böcke, rampen, grube oder bühne stellen. der anlasser sitzt zwischen dem hosenrohr und dem motorblock. batterie abklemmen, das - hoffentlich vorhandene - hitzeschutzblech ausbauen, drei schrauben schlüsselweite 11, länge ca. 25 cm, am getriebe lösen, vorher das lichtmaschinenspanngedöns, was mit an der einen schraube hängt, zur seite legen, anlasser rausnehmen. eventuell gibt es noch einen haltewinkel zum motorblock, den auch lösen.

beim einbau ist es wichtig, dass das hitzschutzblech mit eingebaut wird, erhöht die lebensdauer nicht unerheblich.

Geschrieben

vielen Dank Torsten!

Vieleicht auch ein Virus, nachdem ich es zusätlich ne Weile mit Starthilfe probiert hab hart mein Alltagsbreak hinterher auch dieses derbe metalische klack gemacht, bin fast vom Sessel gefallen.

Hat sich aber wieder einbekommen.....

könnte also defakto doch noch ein Stromprob sein, die Batterie hatte einen anderen TD2 aber mühelos gestartet. Hoffe nun wir bekommen den guten angeschoben so das er mal wieder an höhe gewinnt...

oder gibt es einen Ansatzpunkt für nen Rangierwagenheber der bei tiefliegenden CX funktioniert?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Nicht wirklich, wir haben eine Maurerbohle und einen Holzklotz genommen und hochgehebelt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zum heben schlafender cx und xm und dergleichen empfehle ich den wagenheber eines vw t4, dann kann man den ranguierheber gut drunterfahren, natuerlich an den dafuer vorgesehen stellen ansetzen, und auch den winkel beachten, der sich entwickelt, gruss der bachmayer

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