Zum Inhalt springen

Fragen an die CX-Auskenner


xantialf

Empfohlene Beiträge

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cx-2-5gti-automatik-tuev-01-2023-leder-schiebedach-ahk/1735559011-216-5281

Nach 9 Monaten ohne Zentralhydrauliker spüre ich gewisse "Entzugserscheinungen". Beim stöbern durch die einschlägigen Autoportale fiel mir das oben verlinkte Angebot auf. Meinen letzten CX habe ich 1995 verkauft und daher ist meine Erinnerung an den CX mittlerweile etwas verschwommen. Sind die Ledersitze in dem angebotenen CX original Serie 1? Mein 84er Turbodiesel hatte damals Kopfstützen, die mittels Druckknöpfen befestigt waren. Allerdings hatte ich da keine Ledersitze verbaut. Mein 84er Prestige hatte zwar Leder, aber ich finde kein Foto mehr, um die Sitze zu vergleichen. Links vom Automatikwählhebel ist bei dem angebotenen CX ein Loch in der Mittelkonsole. Dort saß bei meinem Turbodiesel eine Plakette mit dem Schaltschema, bei meinem Automatik-Prestige war dort ein Drehschalter, um die Klimaanlage zu regulieren. Für mich sieht es so aus, als hätte jemand die vorhandene Klima ausgebaut. Habe im Netz mal gegoogelt. Der Anbieter hat wohl einen Gebrauchtwagenhandel. Bietet den Wagen aber als Privatverkäufer an. Macht mich erstmal misstrauisch. Angeblich erst 98000 km gelaufen. Vermutlich eher der abgelesene Kilometerstand? Den Preis halte ich für durchaus attraktiv, aber für mich bleiben doch einige Fragezeichen, zumal die Automatik nicht unbedingt meine erste Wahl ist. Wäre dankbar über Denkanstöße der CX-Spezies.

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xantialf:

Links vom Automatikwählhebel ist bei dem angebotenen CX ein Loch in der Mittelkonsole. Dort saß bei meinem Turbodiesel eine Plakette mit dem Schaltschema, bei meinem Automatik-Prestige war dort ein Drehschalter, um die Klimaanlage zu regulieren. Für mich sieht es so aus, als hätte jemand die vorhandene Klima ausgebaut

Da gehört eine Plakette mit "Automatic"-Schriftzug hin. Kannst Du Dir gerne bei mir vor Ort ansehen wie das im original aussieht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, 

den kalten Entzug habe ich auch gehabt. Jetzt fahre ich wieder C6 und CX und es geht mir autotechnisch wieder gut! 😉

Der erste Eindruck auf den Bildern ist gar nicht übel, obwohl man da im Detail bestimmt eine ganze Menge Kleinigkeiten findet... wie immer bei solchen Autos. Die Sitze sind original. Hatte in meinem 83er GTi die gleichen. Sieht tatsächlich so aus, als wäre der Klimaanlagenschalter ausgebaut, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es den GTi überhaupt mit Klima gab. (Im Prestige gibt es die)

Die Kilometerangabe ist sehr wahrscheinlich der abgelesene Tachostand. Ist wohl einer der letzten der 1. Serie mit Walzentacho. Es gab dann 1985 ne kurze Übergangsphase mit Rundinstrumenten und dann die 2. Serie. Insgesamt ein Angebot, mit dem man sich beschäftigen sollte, wenn man auf der Suche ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BennoD:

Es gab dann 1985 ne kurze Übergangsphase mit Rundinstrumenten und dann die 2. Serie.. 

Rundinstrumente gab es beim S1 exklusiv im IE Turbo, alle anderen hatten den Waltentacho bis zum Schluss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Kunde von uns hatte den CX gekauft und abgeholt. Nachdem wir ihn in der Werkstatt geprüft haben hat er ihn zurück gegeben. Wenn jemand mehr Infos zum Zustand möchte kann er mir gerne eine PN schreiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Sind das nicht die Sitze vom Turbo?
Soweit mir bekannt ist hatte die GTi Streifentaschen, keine (fast) Quadrate.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb René Mansveld:

Sind das nicht die Sitze vom Turbo?
Soweit mir bekannt ist hatte die GTi Streifentaschen, keine (fast) Quadrate.

Gruß
René

Hallo René,

das sind GTi Sitze - die waren alle (auch GTI ohne Turbolader) quadratisch abgesteppt mit den breiten vorderen Kopfstützen im Bügeldesign.

Ledersitze in Pallas und TRD Turbo hatten die "Streifentaschen" und dann auch die schmalen vorderen Kopfstützen mit dem aufgeknöpften Polster.

Prestige's hatten die Kombination aus quadratisch abgesteppten Sitzen mit den schmalen vorderen Kopfstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Minuten schrieb Andi:

Ledersitze in Pallas und TRD Turbo hatten die "Streifentaschen" und dann auch die schmalen vorderen Kopfstützen mit dem aufgeknöpften Polster.

Bei meine eine Turbo 1 sind Sitze drin, die die Streifentaschen haben, aber mit Bügelkopfstützen.
Mir wurde auch mehrfach dazu gesagt, dass diese vom GTi sind und nicht vom Turbo.

Beim Prestige sind immer quadratische Knöpfe dran, egal ob Leder oder Stoff.
Und sonst hatten wohl nur die 1978er GTi Knöpfe auf dem Bicolor-Leder (hab ich da).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.

Ich meine die Art der Absteppung auf den Sitzflächen - die ist bei Serie 1 GTi Sitzen immer gleich. Die bei Dir vorhandenen zweifarbigen  Ledersitze haben doch auch die quadratische Absteppung.

Du hast recht, dass bei Prestigesitzen zusätzlich noch an den Ecken der Absteppung quadratische Knöpfe angenäht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb d_eric:

Wenn jemand mehr Infos zum Zustand möchte kann er mir gerne eine PN schreiben.

Kann er nicht - Postfach voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 45 Minuten schrieb Andi:

Die bei Dir vorhandenen zweifarbigen  Ledersitze haben doch auch die quadratische Absteppung.

Ja, haben sie.

vor 46 Minuten schrieb Andi:

Ich meine die Art der Absteppung auf den Sitzflächen - die ist bei Serie 1 GTi Sitzen immer gleich.

Dann sind die Quertaschen mit Bügelkopfstützen aus der Serie 2?

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred:

Obwohl das Lederinterieur einen wirklich gut erhaltenen Eindruck macht und aus einem GTi stammt; ist es samt der Türverkleidungen nachgerüstet worden, weil anderenfalls u.a. die Teppiche, das Lenkrad, die Satelliten, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett eine andere Farbgebung hätten. Zudem ist die zweiteilige Dachkonsole bei SD-Modellen stets bei werkseitiger Lederausstattung in dem farblich passenden Kunstleder bezogen gewesen (aus dem gleichen Material ist übrigens auch immer der zwischen Handschuhfachrahmen und eigentlichem Handschuhfach gespannte Lappen im Inneren). Eine Klimaanlage hatte der CX aufgrund der Einbauposition der Hydraulikpumpe mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht, weshalb - wie BX-Basis schon erwähnte - die runde Automatic-Plakette auf das linke vordere Loch der Mittelkonsole hingehört, die leicht wiederzubeschaffen ist. 

Bevor Du Dir den CX ansiehst, würde ich mir noch ein Bild vom geöffneten Schiebdach aus obiger Perspektive zusenden lassen. Im Idealfall entfernt der Anbieter zuvor noch die vordere SD-Dichtung. Anhand des Zustand der Dachhaut um die SD-Öffnung herum und die Abkantung zur SD-Wanne hin, kannst Du möglichen Sanierungsbedarf sehr gut vorab erkennen.

Schön finde ich, dass die immer seltener werdende Digitaluhr noch funktioniert und nicht gegen eine andere Anzeige getauscht wurde. Die Frage des Automatikgetriebes im CX ist in diesem Forum bereits mehr als facettenreich diskutiert worden.

Wünsche Dir eine glückliche Hand bei Deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Ja, haben sie.

Dann sind die Quertaschen mit Bügelkopfstützen aus der Serie 2?

Gruß
René

Mit Serie 2 kenne ich mich nicht gut aus. Die VIP-Velour- und VIP-Leder-Sitze und Kopfstützen sehen aber doch komplett anders aus als die Serie 1 Sitze. GTI Turbo hatten meines Wissens exklusiv rote Keder.

Und iCX hat recht - im betreffenden GTi Automatik ist die Lederausstattung eines anderen GTi verbaut - aus den von ihm genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...