Zum Inhalt springen

XM Heckspoiler: Flügel, Brett oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da der Spoiler mit seiner Funktion meiner Ansicht nach in den technischen Bereich gehört, habe ich dieses Thema hier platziert.

Eigentlich sollte das eine Umfrage werden, aber die Funktion mündet stets in einer Fehlermeldung ("etwas ist schiefgelaufen").

Hier also das Thema:

Welche Heckspoiler-Variante ist Deiner Ansicht nach die stimmigste?

1. Y3-Wing

2. Y4-Blade

3. Ohne Spoiler

4. Anderer Spoiler

Viele Grüße
Henning

René Mansveld
Geschrieben

Eindeutig 1, das "Pommesbrett" der Y4 ist für mich kein Spoiler und mochte ich auch noch nie.

Gruß
René

• Like 2
Geschrieben

Der kleine Bürzel am Y4 ist auch nicht meine erste Wahl, mag den Y3 Spoiler lieber, und habe mir daher einen ins Lager gestellt zur Montage an einen meiner Y4. Besonders wenn noch der Dachspoiler dran soll geht das meiner Meinung nach mit dem Y3 Spoiler besser zusammen.

Ohne Spoiler - geht garnicht.

Musketier-Spoiler (mit den aufgeklebten Ecken auf den hinteren Kotflügeln) muss man mögen. Mein Fall ist es nicht.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die Abrisskante des Y4. Der Spoiler des Y3 ist au okay aber sieht für mich schon etwas zu sehr nach optionalem 80er Zubehör aus.

Was gar nicht geht sind Windabweiser an den Fenstern, Chromleisten um die Radläufe, Speichenfelgen (ist ja kein Fahrrad...) und Schmutzfänger an den Radhäuser (das ist wie wenn jemand einen Anzug trägt und dazu Gummistiefel anzieht...).

Bearbeitet von opteryx
  • Like 2
Geschrieben

Ich könnte dir noch einen wunderschönen Windabweiser für das Schiebedach anbieten. :ph34r:

• Haha 2
Geschrieben

Mir fehlt 5. „der Spoiler, der zum jeweiligen Auto gehört“ :) 

Ich finde, das passt so wie es ab Werk verbaut wurde.

Y4 mit der dezenteren Abrisskante, Y3 mit dem großen Spoiler oder die Magermodelle ganz ohne - gefallen mir alle für sich und ich persönlich würde da nichts dran ändern.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Rückmeldungen!

Da sind 'se noch mal im Vergleich: Die beiden äußeren gehör(t)en mir, der Mittlere stammt aus den damaligen Presseunterlagen (reingeshopped)...

large.210525_XM-REAR.jpg.d41584143011bd0

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb opteryx:

Ich mag die Abrisskante des Y4. Der Spoiler des Y3 ist au okay aber sieht für mich schon etwas zu sehr nach optionalem 80er Zubehör aus.

Was gar nicht geht sind Windabweiser an den Fenstern, Chromleisten um die Radläufe, Speichenfelgen (ist ja kein Fahrrad...) und Schmutzfänger an den Radhäuser (das ist wie wenn jemand einen Anzug trägt und dazu Gummistiefel anzieht...).

Danke, es geht hier aber wirklich zunächst nur um die Heckspoiler.

Geschrieben

Übrigens: Y4-Besitzer sollten mal unter ihren Spoilern nachsehen, ob sich dort nicht Korrosion gebildet hat. An meinem Y4 fanden sich nach der Demontage des "Pommesbretts" jeweils außen links und rechts durch Reibung erzeugte  Roststellen. Das Brett ist dreifach gesichert: Durch 4 Schrauben, 4 Clipse und 2 Klebpunkte (ganz außen Links und rechts). Infolge dessen weisen Y4-Heckklappen ganze 8 (!) Bohrungen statt der vier Löcher beim Y3 auf!

large.IMG_7943.jpg.f67b3d5b30db0b2124629

large.IMG_7946.jpg.d69ad31bb3aadf62e9596

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Einfach einen Kombi kaufen dann ist die Rost- an Heckklappe und Spoilerfrage geklärt.

Wenn ein Y 4 sonst in rostmäßig in Ordnung ist und der Fahrer Zeit hat sich um den Rost an der Klappe zu kümmern , hat er sonst keine Sorgen... grins

• Haha 4
Geschrieben
28 minutes ago, M. Ferchaud said:

An meinem Y4 fanden sich nach der Demontage des "Pommesbretts" jeweils außen links und rechts durch Reibung erzeugte  Roststellen.

Leider kein Einzelfall. Diese Stelle sollte man unbedingt im Auge behalten. Man sieht die Blasen unter dem Lack früh genug, aber man muss halt auch hingucken.

Geschrieben

Ganz genau!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Danke, es geht hier aber wirklich zunächst nur um die Heckspoiler.

hehe ja sorry 😜

Der ganz ohne Spoiler auf dem Bild mit den drei Varianten hat auch was. Schön gradlinig und pur was ja gut zum XM passt.

• Danke 2
Geschrieben

Das Thema gab es schon einmal: ;)

• Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Auto nom:

Das Thema gab es schon einmal: ;)

Henning kann sich ja schon mal den Wecker stellen, damit er die Umfrage in 15 Jahren noch mal startet.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb holger s:

Henning kann sich ja schon mal den Wecker stellen, damit er die Umfrage in 15 Jahren noch mal startet.

Mache ich! Voraussichtlich sind dann wieder viele andere Teilnehmer dabei 😉

Geschrieben

Im Ernst: Hatte ich tatsächlich vergessen. Man wird halt doch älter 🤭

Geschrieben

Aber die Umfrage hat einen aktuellen Hintergrund.

Auflösung folgt... später.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Falls du demnächst eine 13. Scheibe für den Xm suchst, hätte es allerdings schon seine Berechtigung. Die, die bei mir liegt ist in absehbarer Zeit nicht mehr als einbauwürdig zu bezeichnen. Die Nässe fordert ihren Tribut...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Manche Themen verdienen es von Zeit zu Zeit neu bewertet zu werden.

Der Y3 war auf jeden Fall extrovertierter als der Y4. Der vorne asymmetrisch angebrachte Doppelwinkel, der nicht lackierte Prallschutz und das ergonomische Armaturenbrett mit dem Einspeichenlenkrad. 

• Like 2
Geschrieben

Meine Wahl: Y3

Wobei, als BXer ist mir das Flügelchen immer noch zu dezent... 🤣

• Like 1
Geschrieben

Y4 ist mainstreamiger, ohne Frage.

Ob Wing oder Blade besser aussieht, ist auch von der Fahrzeugfarbe abhängig.

Geschrieben

1 und 2 kombiniert ;)

Mein Winter 2.0 bekam die Y4 Heckklappe von Töchterchens neuem wegen Tönungsfolie und drittem Bremslicht. Y4 Bügelbrett gefällt mir nicht. also musste der Spoiler vom Y3 drauf, das war Fakt ....aber was mit den Löchern machen? Wollte nicht noch mehr zuschweißen, reicht ja schon das Scheibenwischerloch ;) Also hab ich den einfach zusätzlich draufgesetzt, hat im Winter jedenfalls den Vorteil das der unter dem Y3 Spoiler durchgekehrte Schnee nicht aufs Kennzeichen fällt :D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AX furio:

Meine Wahl: Y3

Wobei, als BXer ist mir das Flügelchen immer noch zu dezent... 🤣

Wenn man als Eigner eines BX mit dem markanten Spoiler (BX Sport, BX 4TC, BX GTi, BX 16V (bis 1989), BX Image, BX Top) noch einen draufsetzen will, kommt man zwangsläufig zum F40. 

René Mansveld
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Auto nom:

der nicht lackierte Prallschutz

Aber nur bei den "billigen" Modellen, die 24V und Pallas z.B. haben alles in Wagenfarbe.

Gruß
René