Zum Inhalt springen

XM Heckspoiler: Flügel, Brett oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig. Die Aufzählung von @Auto nom ist auch bei weitem nicht vollständig.

Geschrieben

Zwischen-Auswertung:

1. Y3-Wing            x x x x

2. Y4-Blade           x x 

3. Ohne Spoiler   x

4. Anderer Spoiler

• Like 1
Geschrieben

Viele Y4 haben auch noch den unlackierten Rammschutz. 
In Deutschland sogar sehr viele, weil man hier nur den großen Diesel und die Sechszylinder als Exclusive bekam. 

Ganz im Gegensatz zum Rest von Europa, wo es auch einen TCT und (vermutlich) 2.1er als Exclusive gab ;) 

Die volllackierte Optik der Y4 Exclusive sehe ich als Zugeständnis an den Geschmack der mittleren und späten 90er. Unlackiertes Plastik wollte doch keiner mehr haben. 

Es gibt von damals etliche Beispiele von Autos, die nach dem Facelift aussahen, als seien sie in einen Farbtopf gefallen :D 

René Mansveld
Geschrieben

Ich glaube @Auto nom meinte die Y3, aber dafür gilt wohl das gleiche.

Gruß
René

Geschrieben

Hier noch einmal ein relativ objektiver Vergleich der übrigen Merkmale von Y3 und Y4. Es sind beides Zweiliter-Modelle, beide in Silber, jeweils in den Ausstattungen "Tecnic" und "SX" mit optionalen Alufelgen. Der Y3 existiert leider nicht mehr, den Y4 fahre ich zurzeit.

large.SAM_2563.jpg.443bc87705ad2cf4fcded

large.SAM_2557.jpg.39e74d672025ebc767e2f

large.SAM_2556.jpg.1a5151eed8a62fd729385

large.SAM_2561.jpg.8c4a4b466aa3511dc9700

large.SAM_2559.jpg.0a1bd29f409f2467ac4b6

large.SAM_2560.jpg.81373d2a524acdab40379

• Like 3
Geschrieben

Schöne Fotos und perfekt für den Vergleich...mir gefällt der "Schlichte" vom Y4 besser, wirkt auf mich eleganter.

• Danke 1
Geschrieben

Mein Favorit ist definitiv der vom Y3 - dann lange nichts - dann der Y4 Bürzel und ohne Spoiler geht m.E. überhaupt nie niemals garnicht. 😜

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Beide für sich stimmig und passend. Ich würde an keinem etwas ändern wollen. 

• Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier noch einmal ein relativ objektiver Vergleich der übrigen Merkmale von Y3 und Y4.

Unterschiede Y3 zu Y4 aufgelistet:

1. Nase
    Y3: Logo links klein, Luftöffnungen klein
    Y4: Logo mittig groß, Luftöffnungen größer
  2. Frontstoßstange
    Y3: Blinker/Nebler wirken "eingesetzt", nur eine Abschleppvorrichtung rechts
    Y4: Blinker/Nebler bündig integriert, eine Abschleppvorrichtung je Seite
  3. Abdeckung Innenlufteinlass/Scheibenwischer
    Y3: Durchgezogene Linie an der Frontscheibe entlang
    Y4: Geschwungen mit mehr Platz zur Frontscheibe
  4. Scheibenwischer
    Y3: Gerade, flach anliegend
    Y4: Geschwungen, etwas mehr abstehend
  5. Außenspiegel
    Y3: Rechteckig mit Vandalismus-Schutz
    Y4: Abgerundet mit manueller Einklappfunktion
  6. Seitenblinker
    Y3: Rechteckig, nach hinten abgeschrägt zur Karosserie
    Y4: Vorne eher spitz zulaufend, keine Abschrägung zur Karosserie
  7. Heckspoiler
    Y3: Aufgesetzter Flügel
    Y4: Angeschraubtes Brett
  8. Heckscheibenwischer
    Y3: Knickstelle etwas weiter raus (wegen Spoiler), etwas mehr abgewinkelt
    Y4: Knickstelle herkömmlich am Drehpunkt, etwas mehr gerade
  9. Schriftzug hinten
    Y3: Komplett links, "XM" in gerader Schrift
    Y4: Links Marke, rechts "Xm" in geschwungener Schrift
  10. Dashboard/Armaturenbrett
    Y3: Eckig und kantig wie die Karosserie
    Y4: Rund und weich wie der Mainstream
  11. Lenkrad
    Y3: Einspeichen, später Zweispeichen (unbeliebt)
    Y4: Vierspeichen mit Airbag

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich ergänze:

2. Frontstossfänger

Y4 - Komplett neue Form: Überstand vorn vergrößert, Fahrzeug dadurch insgesamt länger; längere und an den Ecken weiter ausgestellte Zierleiste; weichere Flankenflächen mit mehr Radüberdeckung; Blinker und NSW unter einteiliger Abdeckscheibe aus Glas

3. Windlaufblende:

Y3 - schwarz matt lackiert
Y4 - in Wagebfarbe lackiert

3,5 Abdeckungen neben Windlaufblende (Käseecken)

Y4 - an den Anschluss zum geänderten Widlauf angepasst (Oberkante kürzer), in Wagebfarbe lackiert

5. Außenspiegel 

Y4 - Fuß des rechten Spiegels gegenüber Fahrerseite für geringere Überdeckung mit A-Säule weiter nach hinten versetzt

12. Heckstossfänger

Y3 - unterer Abschluss unlackiert
Y4 - unterer Abschluss in Wagebfarbe lackiert

13. Rauchglasblende hinten

Y4 - geändertes Material für tieferes schwarz

14. Rückleuchten

Y4 - siehe 13.

15. Scheinwerfer

Y3 - Streuscheibe im Abblend-Bereich mit klarem Glas und innerer Streuscheibe aus Kunststoff
Y4 - Klassische Abdeck-Streuscheibe

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

mein Ranking: 1. Platz: Ohne, 2. Platz: Y4, leicht proll, 3. Platz: Y3, voll proll

Gruß Gerd

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

13. Rauchglasblende hinten

Y4 - geändertes Material für tieferes schwarz 

Beim Vergleich deiner beiden Silbernen ist das der Fall.

Es gab aber beim Y4 nach wie vor verschiedene Farben für diese Blende.
Sowohl die etwas rötliche Tönung als auch das Anthrazit. Jeweils abhängig von der Außenfarbe. Vielleicht gab es auch noch weitere Nuancen.

Meine blauen Y4 haben die rötliche Tönung wie dein Y3.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Beim Vergleich deiner beiden Silbernen ist das der Fall.

Es gab aber beim Y4 nach wie vor verschiedene Farben für diese Blende.
Sowohl die etwas rötliche Tönung als auch das Anthrazit. Jeweils abhängig von der Außenfarbe. Vielleicht gab es auch noch weitere Nuancen.

Meine blauen Y4 haben die rötliche Tönung wie dein Y3.

Das ist sehr interessant! Ich habe diese Behauptung der geänderten Farbmischung zwar aufgestellt, bin aber nicht ganz sicher, an welcher Stelle bewusst Tönungen eingesetzt wurden, und wo simples Ausbleichen für die Farb- und Helligkeitsnuancen verantwortlich waren. Sollte ersteres zutreffen, müsste es ja auch verschiedene Teilenummern bzw. verfügbare Varianten gegeben haben, was ich ehrlich gesagt bezweifele.
Die Blende (und die Blinkerscheiben) an meinem Y4 sind auch nach 21 Jahren (davon ca. 10 Jahre in der Garage, Rest im Freien) noch immer sehr schön gesättigt. Allerdings habe ich hier auch eine gebrauchte Blende von einem Schlacht-Y4 vorliegen, die deutlich heller (ähnlich dem Y3) ist. Nach Entfernen der Logos wurde erkennbar, dass die Blende deutlich ausgeblichen ist, wohingegen die abgedeckten Bereiche als dunkelgraue Schatten in Erscheinung treten.

René Mansveld
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

3. Windlaufblende:

Wie schon zuvor geschrieben: nur bei den "billigen" Modelle.

3,5 Abdeckungen neben Windlaufblende (Käseecken)

Dito.

12. Heckstossfänger

Y3 - unterer Abschluss unlackiert

Dito.

Sonst: danke für die Ergänzungen, da hatte ich tatsächlich noch was übersehen und ein paar Sachen wusste ich noch nicht.

Gruß
René

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gerd Kruse:

...2. Platz: Y4, leicht proll, 3. Platz: Y3, voll proll

Und CX Turbo dann? Völliger Prolltroll o.ä.?

Für mich haben Serien-XMs, egal ob Y3 oder Y4, so gar nichts prolliges.

• Like 2
Geschrieben

Da gibt es noch einiges mehr zu erzählen, beispielsweise dass das Doppelwinkellogo im Grill beim Y4 in den ersten Baujahren noch deutlich kleiner war als in den späteren. Dieses Riesenlogo (wie auf den Bildern oben) finde ich äußerst gruselig und sammle daher die kleinen, so dass ich meine Fahrzeuge sämtlichst damit ausrüsten kann.

Bei der Lichtleiste am Heck habe ich den Eindruck, dass die ganz späten Y4 alle nur noch schwarz waren. Davor eher heller/rötlich. Aber was davon nun verblichen ist oder wie das wirklich war, ich weiß es nicht. Einen Zusammenhang mit der Lackfarbe habe ich nicht ableiten können.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Thema hat da Mr. Hulot äh Mr. Ferchaud wieder eröffnet :)

Da bin ich ja sprachlos wie Mr. Hulot...

Hatte auch Y3 und Y4 bisher. Der direkte Vergleich in einem Bild von Mr. Ferchaud gefällt mir...

Der Y3 polarisiert noch deutlich mehr als der Y4. Alleine die Front und dann noch der Heckspoiler. Und natürlich der Farbkontrast, der unlackierten Kunststoffe, der gerade bei helleren Farben schön hervor tritt und für mich klar Bestandteil des XM Designs ist.

Daher wirken die Modelle mit Stoßfängern und Seitenleisten in Wagenfarbe für mich etwas zu uniform, gerade in hellen Farben. Bei dunklen Farben fällt es nicht so auf. War auch mit ein Grund, warum ich meinen Y4 TCT Pallas ( komplett ) in silber verkauft habe und nun meinen Y4 2.0 16V SX in rouge Pivoine ohne lackierte Stoßfänger und Seitenleisten habe. Die unlackierten Spiegel und der Bereich an der Winschutzscheibe sind schöne Details, die den Kontrast wünschenswert erhöhen. Kann verstehen, wer hier am Y4 Hand anlegt und es entsprechend dunkel lackiert wie beim Y3.

Der Y4 ist halt mehr ( Peugeot beeinflusster ) Mainstream innen wie außen. 

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb margia2:

Und CX Turbo dann? Völliger Prolltroll o.ä.?

- stimmt, der CX-Turbo war der Schlimmste. Immerhin eignete er sich prima als Ablage, um im Aktenordner zu blättern.

Gruß Gerd

Geschrieben

Also prollig kann ein serienmäßiger CX oder XM nie prollig sein....auch kein CX Turbo.

Zur Weinprobe ist er auch gut geeignet, oben die Flaschenablage und dann die Gläser....

Nicht nur Werner hat einen Bierkühler, hier ein Weinkühler am CX Turbo am Heckspoiler....

Gruß Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Da gibt es noch einiges mehr zu erzählen, beispielsweise dass das Doppelwinkellogo im Grill beim Y4 in den ersten Baujahren noch deutlich kleiner war als in den späteren. Dieses Riesenlogo (wie auf den Bildern oben) finde ich äußerst gruselig und sammle daher die kleinen, so dass ich meine Fahrzeuge sämtlichst damit ausrüsten kann.

Da muß ich immer an VW denken. bei frühen Modellen noch diskret klein, sind die VW Embleme gefühlt riesengroß.

Außer bei den T1 und T2 Bullis, da war es ja noch stimmig und passend

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb René Mansveld:

Wie schon zuvor geschrieben: nur bei den "billigen" Modelle.

Dito.

Dito.

Sonst: danke für die Ergänzungen, da hatte ich tatsächlich noch was übersehen und ein paar Sachen wusste ich noch nicht.

Gruß
René

Am V6.24 sind tatsächlich Windlaufblenden, Ecken und Außenspiegel in Wagenfarbe gehalten. Das war mir bisher nicht bewusst...

Sofern Du den zwölfventiligen V6 zu den "billigen" Modellen zählst, stimmt das also.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb drophead:

Die unlackierten Spiegel und der Bereich an der Winschutzscheibe sind schöne Details, die den Kontrast wünschenswert erhöhen.

Finde ich auch. Allerdings sind die genannten Bereiche in Wahrheit lackiert, und zwar in schwarzmatt, ganz im Gegensatz zu den Rammschutzleisten. Es liegt hier also kein fertigungsbedingtes Einsparpotential für "einfachere" Modelle vor. Eher sparte man sich beim Y4 dann die mattschwarz abgesetztem Bereiche und das Abmaskieren des unteren Heckstoßfänger-Bereiches.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Richtig.

Aus meiner Sicht ist die letzte Version mit dem großen Logo stimmiger, da der Doppelwinkel nicht so "eingedrückt" im Lufteinlass hängt und den Zug in der Seitenansicht besser fortsetzt.

René Mansveld
Geschrieben

Alle Modelle unter V6.24 (Y3) waren mit unterschiedlicher Ausstattung erhältlich.
Wenn die Kunden nie aufs Äußere geachtet haben, kann sein, aber ich meine ich habe das auch da schon gesehen gehabt.
Was meine 2.0 damals hatte weiß ich nicht mehr, danach bin ich nur noch V6.24 gefahren.
Bei mir auf dem Platz steht auch einiges rum, und ich meine sogar eine V6 mit 12 Ventile mit farbige Teile, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
René

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Bei mir auf dem Platz steht auch einiges rum, und ich meine sogar eine V6 mit 12 Ventile mit farbige Teile, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Aus den Prospekten geht das für den V6 jedenfalls nicht hervor, meine ich...