Zum Inhalt springen

XM Heckspoiler: Flügel, Brett oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Aus den Prospekten geht das für den V6 jedenfalls nicht hervor, meine ich...

Pallas ist immer Beplankung in Wagenfarbe. Weiß aber gerade nicht genau, ob es das Paket beim Y3 auch für 4-Zylinder Modelle gab. Glaube nicht...

Bin auch gerade unsicher, ob es auch den Ketten 24V als „Nichtpallas“ gab, meine aber wohl. Zumindest habe ich schon mal einen auf Bildern gesehen ohne Beplankung in Wagenfarbe.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Ranking:

1. Y4 Spoiler

2. Y3 Spoiler 

3. kein Spoiler 

Der offene Heckspoiler am Y3 war mir immer unangenehm peinlich (ich finde das prollig). Obwohl mir Spoiler grundsätzlich nicht so zusagen, fehlt dem XM-Heck ganz ohne aber irgendwas. Dafür ist es in den Gesamtproportionen zu kurz und für sich alleine betrachtet zu lang.

Lackierte Rammschutzleisten gefallen mir bei heller Außenfarbe gar nicht, ich würde immer die Plastikvariante bevorzugen. Und das Rauchglas an meinem silbernen 99er war nicht ausgeblichen und schwarzgrau, das an meinem vegagrünen 95er rötlich.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Auto nom:

Wenn man als Eigner eines BX mit dem markanten Spoiler (BX Sport, BX 4TC, BX GTi, BX 16V (bis 1989), BX Image, BX Top) noch einen draufsetzen will, kommt man zwangsläufig zum F40. 

BX hat genau das richtige Maß. Kurz vor prollig, aber noch mit understatement. Bei dem Kandidaten braucht man schon schwere Goldkettchen und quellendes Brusthaar: 

spacer.png

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AX furio:

BX hat genau das richtige Maß. Kurz vor prollig, aber noch mit understatement. Bei dem Kandidaten braucht man schon schwere Goldkettchen und quellendes Brusthaar: 

Bitte die goldenen Felgen dann auch nicht vergessen :)

Geschrieben

Mir ist der Spoiler eigentlich fast egal, da ich ihn bei der Fahrt nicht sehe und nur selten verliebt aus dem Bürofenster mein Auto anstarre. Aber der Vierjährige meines besten Kumpels in der alten Heimat kommt bei Wochenendbesuchen immer ganz aufgeregt angerannt und fragt ob ich mit dem Wackelauto (Dyane) oder dem Rennwagen (Y3) gekommen bin. Deshalb muss der Spoiler bleiben, denn Lasse sagt: Nur echte Rennwagen haben Spoiler!

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Aktualisierung:

1. Y3-Wing            x x x x x x

2. Y4-Blade           x x x x

3. Ohne Spoiler   x

4. Anderer Spoiler

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Y3 - Streuscheibe im Abblend-Bereich mit klarem Glas und innerer Streuscheibe aus Kunststoff

Da die neuen Scheinwerfer irgendwann 92 kamen, gibt's natürlich auch Y3 ohne die Plastik Streuscheiben.

Ob die Leisten lackiert sind hängt einzig von der Ausstattungsstufe ab. N4-Pallas gab es erst ab Einführung des V6.24, dann aber auch für andere Motorisierungen (je nach Land, in D auf jeden Fall V6 12V).

• Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb René Mansveld:

Alle Modelle unter V6.24 (Y3) waren mit unterschiedlicher Ausstattung erhältlich.
Wenn die Kunden nie aufs Äußere geachtet haben, kann sein, aber ich meine ich habe das auch da schon gesehen gehabt.
Was meine 2.0 damals hatte weiß ich nicht mehr, danach bin ich nur noch V6.24 gefahren.
Bei mir auf dem Platz steht auch einiges rum, und ich meine sogar eine V6 mit 12 Ventile mit farbige Teile, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Gruß
René

@René MansveldBei der Anzahl von Fahrzeugen auf deinem Hof kann man schon mal die Übersicht verlieren 😁

Beide Spoiler haben ihre Daseinsberechtigung. Das Pommesbrett auf dem Y3 passt genauso in seine Zeit (Ende der 80er), genauso wie das Brett aus den Mitte bis Ende der 90er, wo alles ein wenig runder, glatter und dezenter wurde. 

Ich persönlich würde eine Mischung aus beiden cool finden. Spoiler und Cockpit aus dem Y3 und das restliche Äußere vom Y4. Aber egal ob Y3 oder Y4, beide sind so individuell und abseits vom Mainstream, dass ich immer wieder auf meinen  Wagen angesprochen werde oder einen "Daumen hoch" bekomme. Ob beim Einkaufen, Tanken oder an der Ampel.

Also abschließend gesagt, der Spoiler vom Y3 liegt bei mir leicht vorne.

Gruß Patrick

• Like 1
Geschrieben

Damit wächst der Vorsprung des Pommesbretts:

1. Y3-Wing            x x x x x x x

3. Ohne Spoiler   x

4. Anderer Spoiler

Geschrieben

Ohne fehlt was.

Ich mag den Spoiler auf dem Y3 immer noch am liebsten.
Passt vom Design her am besten auf dem XM.

• Like 1
Gast Gerhard T
Geschrieben

Ich habe mal eine Y3 gesehen, wo der Spoiler abgebaut war.
Der hat mir außerordentlich gut gefallen.
Meine 2¢: ohne Spoiler! :-)

Geschrieben
Am 25.5.2021 um 15:12 schrieb TurboC.T.:

Y3 mit dem großen Spoiler oder die Magermodelle ganz ohne

Sehr interessant: Aber welche Motorisierungen gab es eigentlich ab Werk ohne Spoiler? Meine Y3 Berline ist Modelljahr 1991, 2 Liter Einspritzer 121 PS., mit Spoiler. Ich bevorzuge das Auto aber ohne, möchte aber den Originalzustand möglichst nicht verfälschen. Im Moment hab ich die 4 Befestigungsbohrungen im Blech erstmal mit Platzhaltern verschlossen.  Sollte es jedoch auch "original" ohne den Spoiler gehen, würde ich sie vom Autolackierer verschließen lassen.

Geschrieben

Vorwiegend bei den Seduction/Niveau 1 -Modellen. Z.B. mit 2l Vergasermotor oder 2l Monopoint. Beim 82PS Diesel bin ich mir nicht sicher.

Geschrieben

XM Heckspoiler: Flügel, Brett oder lieber ohne?

Egal, Hauptsache XM! :)

• Like 1
Geschrieben
Am 27.5.2021 um 10:39 schrieb M. Ferchaud:

3. Ohne Spoiler   x

Ohne Spoiler: xx

• Danke 1
Geschrieben

Ohne Spoiler gewinnt Stimmen:

1. Y3-Wing            x x x x x x x x

3. Ohne Spoiler   x x x

4. Anderer Spoiler

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb badscooter:

Beim 82PS Diesel bin ich mir nicht sicher.

Der hatte auch einen Spoiler (meiner zumindest).

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mein Y3: der Spoiler liegt im Schuppen.

Y4 ist erträglich; Y3 ist halt Ende 80iger Design, und ich verstand nie, warum Cit dem plötzlich hinterherlaufen mußte.

Seinerzeit (Anfang 90iger) stand mal ein Besuch aus F ohne Spoiler im Dorf; und das gefielt mir sehr (fuhr in der Zeit Y3-Break).

Die 'Sparversionen' ohne Bürzel waren meiner Erinnerung nach in D gar nicht formal im Vertrieb.

Es gab hier im Forum Warnungen von wegen Fahrverhalten; da ich nicht > 160 brettere, merke ich das fehlende Brett weder negativ oder positiv.

Die Linie des XM, insbesondere Y3, gefiel mir und gefällt mir immer noch - aber eben 'natur' ohne kurzlebigen Zeitgeist.

Interessant sind dazu die Designstudien - die ich jedoch nicht kenne bzw. nicht gesammelt habe.

Gruß,

Jan

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Y4 ist erträglich; Y3 ist halt Ende 80iger Design, und ich verstand nie, warum Cit dem plötzlich hinterherlaufen mußte.

Vermutlich der Aerodynamik wegen... 😉

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Interessant sind dazu die Designstudien - die ich jedoch nicht kenne bzw. nicht gesammelt habe.

Aha - jetzt kommen wir der Sache näher. Das ist der erste Kommentar, der in Richtung des Hintergrundes meiner erneuten Spoilerfrage geht...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Aha - jetzt kommen wir der Sache näher. Das ist der erste Kommentar, der in Richtung des Hintergrundes meiner erneuten Spoilerfrage geht...

Willst Du auf sowas hinaus:spacer.png

oder gar sowas:

spacer.png

Geschrieben

Gruselig. Besonders der erste mit Break-Rückleuchten. Versprüht in etwa den Charme eines VW Vento...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 96er:

Willst Du auf sowas hinaus:spacer.png

oder gar sowas:

spacer.png

Neinnein, wir bleiben beim Ursprungs-Entwurf... 

• Like 1
Geschrieben

Für die Statistik: Blade.

Geschrieben

Ich finde ganz klar den Spoiler des Y3 am schönsten! Für mich hätte man den gar nicht ändern brauchen...