Zum Inhalt springen

XM Heckspoiler: Flügel, Brett oder lieber ohne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 27.5.2021 um 10:06 schrieb patbro:

Ich persönlich würde eine Mischung aus beiden cool finden. Spoiler und Cockpit aus dem Y3 und das restliche Äußere vom Y4. Aber egal ob Y3 oder Y4, beide sind so individuell und abseits vom Mainstream, dass ich immer wieder auf meinen  Wagen angesprochen werde oder einen "Daumen hoch" bekomme. Ob beim Einkaufen, Tanken oder an der Ampel.

Also abschließend gesagt, der Spoiler vom Y3 liegt bei mir leicht vorne.

Gruß Patrick

Spoiler und Cockpit aus dem Y3 und des restliche Äußere von einem Y4... Wo ist denn da der Unterschied????? Von den Außenspiegeln und den anderen Serienfelgen mal abgesehen sind Y3+Y4 da doch identisch? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?????

• Verwirrt 1
Geschrieben

Von der Seite betrachtet finde ich den Y3-Spoiler auch gar nicht so schlimm. Von hinten ist das Ding einfach nur brutal und passt so gar nicht zu der ansonsten recht filigran-eleganten Linie des XM.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, schon damals, als es noch gar keinen Y4 gab, hat mir der Spoiler am Y3 nicht gefallen... und ehrlich gesagt ist der dezentere Spoiler auch heute das einzige, was mir am Y4 besser gefällt als am Y3. Besonders schade finde ich das Y4-Armaturenbrett, was mich schon immer an einen Passat erinnert hat. Aber auch alles andere: Schwarze Spiegel/Windlauf, Kühlergrill, alle Felgen und Radkappen, ...

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag: Zum Glück ist und das hier erspart geblieben: http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/xm/xm-16.html

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marc-XM:

Spoiler und Cockpit aus dem Y3 und des restliche Äußere von einem Y4... Wo ist denn da der Unterschied????? Von den Außenspiegeln und den anderen Serienfelgen mal abgesehen sind Y3+Y4 da doch identisch? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?????

Ja, da hast Du was nicht mitbekommen.

Geschrieben

Aktualisierung:

1. Y3-Wing            x x x x x x x x x

2. Y4-Blade           x x x x x

3. Ohne Spoiler   x x x x

4. Anderer Spoiler

René Mansveld
Geschrieben
Am 4.6.2021 um 15:32 schrieb Marc-XM:

Wo ist denn da der Unterschied????? Von den Außenspiegeln und den anderen Serienfelgen mal abgesehen sind Y3+Y4 da doch identisch? Oder hab ich da was nicht mitbekommen?????

Seite 2 dieses Threads ziemlich mittig habe ich eine Auflistung der Unterschiede angefangen, die dann noch ergänzt wurde.

Gruß
René

• Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Gerhard T:

Richtig! Und das ist auch der Anlass dieser Umfrage.

Denn der Spoiler war mutmaßlich in keinem der ursprünglichen Entwürfe enthalten und wurde offenbar erst in einer sehr späten Projektphase hinzugefügt.

Bereits seit Erscheinen des XM, vor allem aber als ich meinen ersten XM kaufte (90er Y3 2.0i Tecnic), hinterließ das aufgesetzte Flügelwerk bei mir stets einen zweifelhaften Eindruck.

Etwas zurückhaltender und auch seriöser, aber immer noch aufgesetzt und nicht wirklich gut integriert wirkte das Brett am Y4 auf mich. Auch hier insbesondere seit der Ankunft des 99er Y4 im Fuhrpark.

Nicht zuletzt störten mich an letzterem stets noch andere Aspekte wie die Disbalance der überarbeiteten Frontmaske mit höherem Lufteinlass und mittigem Logo sowie die unsäglichen Raddesigns. Und ich habe es stets bedauert, dass man das Motiv der Rauchglasblende am Heck nicht stärker mit der Funktion der Rückleuchten verknüpft hat.

• Like 1
Geschrieben

Heck, Hüftknick, Felgen (Y3, V6), asymmetrisches Logo lehnen auch sehr an den SM an. Optisch ist der XM eine Weiterentwicklung von CX und SM.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ThorstenG:

Heck, Hüftknick, Felgen (Y3, V6), asymmetrisches Logo lehnen auch sehr an den SM an. Optisch ist der XM eine Weiterentwicklung von CX und SM.

Der SM ist vor allem Pate hinsichtlich zitierter Design-Motive.

Das eigentliche formale Thema mit der ausgeprägten Keilform setzt eher die schlichten Flächen und Volumina des BX und damit die Handschrift von Bertone fort.

Skulpturale Aspekte wie beim CX hingegen erkenne ich gar nicht. Insofern würde ich das XM-Styling als eine Umgehung des Vorgängers beschreiben.

• Like 2
Geschrieben

Ich sehe da auch nichts vom CX. Bei der Form der Rückleuchten hätte man da zitieren können, das wäre aber nicht sonderlich hübsch geworden. Ich finde aber, die sehr querformatigen Rückleuchten, die zudem noch recht tief sitzen, haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass man das Heck mit einem Spoiler aufpimpen wollte. Vertikalere Leuchten brauchen weniger Spoiler, finde ich (hab's mal schnell zusammengepinselt, finde es aber immer noch häßlich):

large.retusche.jpg.77865c13f2d109fc9fe38d9c81ff9047.jpg

Ich finde bei den ganzen Designstudien keine einzige, die Rückleuchten nahe am Seriendesign zeigen. Eher Entwürfe, die sehr sehr italienisch wirken.

large.xmpro24.jpg.e6233b66b96b5ab137c42861cebd3e67.jpg

Insofern bin ich über den finalen Entwurf (mit oder ohne Spoiler) recht glücklich.

Und vielleicht finde ich den XM auch gerade deswegen so toll, weil er zwar Zitate vom SM besitzt, diese aber in seiner eigenen, kantig geradlinigen Form widergibt und damit recht eigenständig bleibt. Vor allem die schwebende Dachlinie ist klasse, die ist so richtig gut von der Studie zum realen Fahrzeug gerettet worden, wie amn an diesem Modell schön sieht:

large.xmpro3.jpg.5f6c165561dcb229a988819e477ad827.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Seite 2 dieses Threads ziemlich mittig habe ich eine Auflistung der Unterschiede angefangen, die dann noch ergänzt wurde.

Gruß
René

Danke für den Hinweis. Hast vollkommen Recht, natürlich gibt es da mehrere Details, die anders sind. Ich habe mich auf das grobe Gesamtdesign bezogen, aber im Detail hast Du natürlich Recht. 

• Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb XM_Boris:

large.retusche.jpg.77865c13f2d109fc9fe38d9c81ff9047.jpg

In der Tat erinnern die Konturen ausgebauter äusserer Leuchteneinheiten vom XM an jene des CX... jedoch nicht in der Gesamtheit der Anordnung.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb XM_Boris:

Vor allem die schwebende Dachlinie ist klasse, die ist so richtig gut von der Studie zum realen Fahrzeug gerettet worden, wie amn an diesem Modell schön sieht:

large.xmpro3.jpg.5f6c165561dcb229a988819e477ad827.jpg

... wobei dieses Modell bereits den Serienstand zeigt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Ich finde bei den ganzen Designstudien keine einzige, die Rückleuchten nahe am Seriendesign zeigen. Eher Entwürfe, die sehr sehr italienisch wirken.

large.xmpro24.jpg.e6233b66b96b5ab137c42861cebd3e67.jpg

Ganz heiß! Diese Heckausprägung ist ein sehr gutes Beispiel, wie ich mir das XM-Heck gewünscht hätte: Flach und kompakt unter einer getönten Blende zusammengefasst. Weit weniger konventionell als die den SM zitierenden roten LKW-Leuchten (bei letzterem auch gern mit jenen des späten Ford Granada verglichen).

Und ja, sie muten italienisch an - so wie der initiale Entwurf des XM ja auch auch einer italienischen Design-Schmiede entstammt.

Geschrieben

Daher bereite ich meinen XM derzeit für einen entsprechenden Umbau vor. Der Großteil der Hardware ist bereits fertig gestellt.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Und ja, sie muten italienisch an - so wie der initiale Entwurf des XM ja auch auch einer italienischen Design-Schmiede entstammt.

Naja, schon. Aber wenn ich einen Alfa möchte, dann fahre ich keinen Citroen oder umgekehrt. Sooo italienisch muss es doch nicht sein.

vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Daher bereite ich meinen XM derzeit für einen entsprechenden Umbau vor. Der Großteil der Hardware ist bereits fertig gestellt.

Schade, denn Deiner sah auf den Fotos noch so gut aus. Willst Du nicht lieber erst mal eine Studie auf Schrott-Basis probieren? Gute/schöne XM werden ja nicht mehr, sondern weniger.

Geschrieben

Ist doch sein Auto. Finds immer interessant zu sehen, was andere mit ihren Autos machen. Wenns mir nicht gefällt, muss ich es ja nicht nachmachen oder ein zweites Mal angucken.

• Like 3
René Mansveld
Geschrieben

Ich finde Individualisierung auch schön und baue gerne um.
Bei Autos, die die 30 Jahre erreicht haben, halte ich mich aber eher zurück, aus steuerlichen Gründen (H-Abnahme).
Ideen hätte ich aber auch genug :)
Vielleicht mache ich bald auch mal was und besorge mir ein rotes Kennzeichen.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben

Schade, denn Deiner sah auf den Fotos noch so gut aus. Willst Du nicht lieber erst mal eine Studie auf Schrott-Basis probieren? Gute/schöne XM werden ja nicht mehr, sondern weniger.

Keine Sorge, alles rückrüstbar. Ich verwende keine Original-Teile vom Auto, sondern baue auf zusätzlich vorhandenen Teilen auf.

Zudem nehme ich keine Änderungen an strukturellen Teilen vor.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich finde Individualisierung auch schön und baue gerne um.
Bei Autos, die die 30 Jahre erreicht haben, halte ich mich aber eher zurück, aus steuerlichen Gründen (H-Abnahme).
Ideen hätte ich aber auch genug :)
Vielleicht mache ich bald auch mal was und besorge mir ein rotes Kennzeichen.

Gruß
René

Genauso halte ich es auch.

Und ein 99er Y4 16V SX ist jetzt nicht sooo eine Pretiose, dass es super schade wäre...

• Like 1
Geschrieben

Naja, schon. Aber wenn ich einen Alfa möchte, dann fahre ich keinen Citroen oder umgekehrt. Sooo italienisch muss es doch nicht sein.

Sei versichert, dass es nicht alfistisch aussehen wird.

Der ursprüngliche Entwurf basiert auf dem flachen Lichtband, und ich fand es reizvoll, genau diese Ursprungsidee StVZO-konform umzusetzen.

Mehr dazu hier Kürze - mit Fotos.

• Like 2
Geschrieben

Meine Kaufentscheidung für den Y3 war übrigens: das letzte Einspeichenlenkrad in Frankreichs Limousinenklasse. Morgen hab ich Dekra-Wertgutachten und schraube dafür den Spoiler nochmal kurz dran, smile smile. 

• Like 1