Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gehört hier zwar nicht hin, aber will ich unbedingt weitergeben.

Wer über autoscout sein Auto verkauft wirtd evtl. per Mail angeschrieben,

um Angaben zu dem Wagen für einen Interessenten in UK zu machen.

Kurz darauf kommt die nächste Mail in der suggeriert wird, daß der Kunde in UK angebissen hat und das man ein Western Union Scheck schicken will.

Es wird ein erheblicher Mehrbetrag in dem Scheck ausgewiesen, mit dem dann

der Transporteur zu bezahlen sei.

Western Union kann die Schecks ein Jahr zurückbuchen und damit ist dann Kohle und Auto weg....!!!!!!!!

Dies scheint eine derzeit um sich greifende Masche zu sein.

Anscheinend sind schon einige Leute darauf reingefallen.

Augen auf!

Gruss

Michael Heiart

Geschrieben

Na, das bestätigt doch nur mal wieder, daß man eben aufgrund der Anonymität Geld per Western Union NUR an einem persönlich bekannte und 100% vertrauenswürdige Personen schickt.

Western Union ist doch auch z.B. bei Ebay Betrugs-Zahlmethode Nr. 1.

Geschrieben

ist doch ganz einfach: man lässt sich die knete von western union bar auszahlen, dann wird´s nix mit rückbuchen. auf die barauszahlung muss man allerdings bereits beim käufer bestehen.

Geschrieben

wenn es heißt das Du "kindly provide your payment information" sollst, ist eine Barauszahlung garantiert nicht vorgesehen. Für einen Barscheck bräuchte man meinen Namen und meine Anschrift. Sonst könnnten die Leute ja auch, wie von mir vorgeschlagen, einfach jemanden vorbeischicken, der die Kohle in der Tasche hat und fertig.

Ich denke auf Nummer Sicher geht man nur, wennn man Western Union nicht benutzt oder wirklich nur wenn ein naher Verwander o.ä. ausgeraubt in Pampa steht und sofort Geld braucht. Alles andere geht in die Richtung Betrug.

Lieber 200 Euro weniger erzielen, als mit denen Geschäfte machen.

Geschrieben

tja bares ist wahres - auch im 21. jahrhundert.

Geschrieben

Stimmt,

ich habe auch eine solche Mail aus UK bekommen.

Geschrieben

Hello,

I am Smith, I am interested in the advert for the sales of CITROEN (car) ,I am okay with Picture and the asking price 1,500 EUR. Can you please let me know the present condition only,the payment will be made with a certified cheque.I will be reqiured to read your reply, so to provide the how the payment will being

made payable to you.. Hope to hear from asap...

Best Regards,

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Da kann ja ein (angeblicher) Engländer schlechter Englisch als ich?? And I am not so proud regarding my english knowledge.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon etwas älter, aber wegen der Aktualität

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=32827&time=1106177078

hier, bitte:

"Ich bin Smith, ich interessiere mich für die Anzeige über den Verkauf des CITROEN (Auto), ich bin einverstanden mit Bild und dem verlangten Preis von 1500 EUR. Kannst Du mir bitte noch nur den aktuellen Zustand mitteilen, die Bezahlung erfolgt mit einem bestätigten Scheck. Ich muss Deine Antwort lesen, damit ich weiß wie ich die Zahlung anweise. Hoffe so bald wie möglich von Dir zu hören...

Beste Grüße,"

NB: Die Übersetzung ist leicht korrigiert, um den Inhalt besser wiederzugeben. Das Englisch klingt etwas nach Nigeria Connection. Weiterhin liest es sich auch nach einer Standard-Mail, also z.B. keine Angaben zum Wagentyp oder auch die Frage nach dem Zustand, der eigentlich in jeder Anzeige enthalten ist...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Habs sogar noch im Original....

Hi ,

I am happy to tell you that your price of 6,400euro has been accepted and we are ready to go ahead with the transaction.I have just finalized payment issues on the vehicle with my client. The payment will get to you in a draft payment of 10,400euro which will also take care of shipment, inspection, tax and other charges. Due to company policy and for record purposes, this payment has to be made out to you in this amount, because our company policy allows only a refund payment on one draft payment. So you are required to deduct the cost of your car 6,400euro when payment gets to you and send a refund of 4,000euro to our shipping agents via western union money transfer for him to be able to offset shipping charges, tax and other commission charges.We are located in Holland.

After payment has reached you and balance sent back to our agent, the agent will come and pick up the car , while you send the receipt and other title papers to our client via courier.

Kindly forward your payment information (1) Name, (2) Address and

(3) Phone number for payment to be sent to you immediately. Make sure that the address is correct to avoid the fund entering in any wrong hand. We will give you a call but that should be when the shippers must have started coming for the pick up for you to direct them on how they are going to reach you.

Thanks

Liest sich doch eigentlich ganz nett.....

Geschrieben

Das liest sich doch genau wie diese Mails von irgendeinem Sohn eines Ex-Präsidenten aus irgendeinem Land Afrikas, der nur ein klienes Problem hat, nämlich 30 Mio $, die er einfach nicht auf sein Konto bekommt. Die einzige Lösung bin anscheinend ICH. Er wird mir das Geld auf mein Konto überweisen, 10 % darf ich sogar behalten, aber um noch schnell ein paar Beamte zu schmieren soll ich schon mal 5000 $ überweisen.

Diese Mails schwirren reichlich durch das Netz, wer darauf reinfällt öffnet wahrscheinlich auch Anhänge in Emails von Unbekannten, mit denen er sich bei Nachmittags- Laber-Sendungen als Studiogast anmelden kann, oder gibt geheime Zugangsdaten für sein Online-Banking an jeden, der plausibel danach fragt.

Die Dummen werden nie aussterben, oder andersherum, der Mensch ansich ist schlecht.

Also seid auf der Hut!

nsu-mike

Geschrieben

Soeben war meine Nachbarin bei mir und erzählte mir von einem netten Typen, einem Engländer, der in Nigeria arbeitet, den sie per Chat/ Messenger kennengelernt hat. Er wollte etwas schwarz eingenommenes Geld waschen und ihr per Western Union einen Scheck zukommen lassen. Sie solle 80% an ihn in Nigeria weiterleiten, 20% dürfe sie behalten.

Ich habe mich gleich an den Thread hier im Forum erinnert gefühlt. Schätze mal, sie soll ihm "richtiges" Geld überweisen und er bucht später die Kohle wieder zurück.

Unglaublich, jetzt gehen die schon per Messenger an die Hausfrauen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hm..ich grübel gerade nach. Sind Banker unter uns?

Was würde passieren, wenn meine Nachbarin, nach Gutschrift der Zahlung und der Überweisung nach Nigeria, ihr Konto auflöst und das Guthaben abhebt? Könnte das nicht eine Problemlösung sein und einem 419er mächtig Ärger bringen?

Gruß

Bernd

Geschrieben

> Sind Banker unter uns?

Hier :-)

>Was würde passieren, wenn meine Nachbarin, nach Gutschrift der Zahlung und >der Überweisung nach Nigeria, ihr Konto auflöst und das Guthaben abhebt?

Die Bank würde das Geld nicht rausrücken. Bei Gutschriften aus ausländischen

Schecks wird die Bank im Regelfall erst den Eingang des Scheckgegenwertes

abwarten, bevor sie dem Kontoinhaber das Geld auszahlt.

Insbesondere wenn ein/e Hausfrau/-mann plötzlich eine großen Auslandsscheck

einreicht...