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C5 III H3+ Fahrwerk - Geräusch beim Einfedern/ Ausfedern


Empfohlene Beiträge

dominik-deluxe
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, schon seit längerem habe ich auf der Autobahn und Landstraße in langen Bodenwellen ein Geräusch im Auto. Nun setzte ich auf die hier vorhandene geballte Erfahrung und Kompetenz, denn mit dieser Fehlerbeschreibung in eine Werkstatt werde ich wohl nur arm oder wieder heim geschickt ;) 

C5 III, BJ 2009,  ~270tKm, H3+ Fahrwerk, 100kw Diesel

 

Bei der gestrigen Heimreise auf der Autobahn ist es mir wieder aufgefallen. Das Geräusch hört sich etwas so an wie ein eingelaufenes Radlager. Vllt. auch wie wenn eine Pumpe Luft statt Flüssigkeit pumpt ;) 

Das Geräusch tritt nur auf wenn man mit Tempo in eine lange Längswelle, nicht Fuge o.ä, fährt. Sobald das Fahrzeug einmal durch die Kompression gepumpt hat und auf der anderen Seite der Welle wieder aus dem Federweg kommt. Also einmal ganz gemächlich durch den Federweg schwingt. Dabei ist es bei langen oder stärkeren Wellen länger und lauter und bei kürzeren dem entsprechend leiser und kürzer.

 

Vermutungen/ Ideen:

- Radlager vorne? Da ich schon häufiger damit Probleme hatte und es sich so ähnlich anhört.

- Motorlager? Da es irgendwie dazu passen würde, dass beim Federn mal ein ausgeschlagenes Motorlager das Geräusch vom Motor in den Innenraum überträgt.

- LDS Pumpe? Weil es sich so anhören könnte und zu der Fahrsituation passt. Allerdings stimmt eigentlich der Füllstand.... vllt. kann mir jmd. der hier Erfahrung hat evt. eine Erklärung bieten.

 

Danke 

Grüße Dominik

 

ps. Hintere Stoßdämpfer wurde gerade erst gewechselt und LDS aufgefüllt. Hab im Zweifelsfall noch 1,5L LDS im Keller ;) System ist natürlich dicht...

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben

und wurde beim Stoßdämpferwechsel auch mal nach dem Höhensensor gesehen und etwas Fett in die Mechanik massiert?

 

dominik-deluxe
Geschrieben
59 minutes ago, thomasmu said:

und wurde beim Stoßdämpferwechsel auch mal nach dem Höhensensor gesehen und etwas Fett in die Mechanik massiert?

 

nein, kannst du das bitte näher ausführen? Hinten ist aber vor eineigen Monaten dieser Knochen (zur Anlenkung des Höhensensors? ) gebrochen. Dabei wurde dort mit reichlich Fett gearbeite.

Geschrieben (bearbeitet)

genau das hab ich als erstes gedacht... "der Knochen ist trocken".

Da der jedoch schon gefettet ist...und ja der dient als Anlenkung des Höhensensors.

schau mal nach den Faltenbälgen der Antriebsachsen.

Bearbeitet von thomasmu
dominik-deluxe
Geschrieben
1 hour ago, thomasmu said:

genau das hab ich als erstes gedacht... "der Knochen ist trocken".

Da der jedoch schon gefettet ist...und ja der dient als Anlenkung des Höhensensors.

schau mal nach den Faltenbälgen der Antriebsachsen.

Könnte auch der Knochen vorne sein. Da hab ich nix gemacht.
Aber ein Geräusch welches man auch bei  >150kmh hört muss schon arg laut sein, oder sehr gut Schall in den Innenraum leiten. Im Stand kann ich es durch runter drücken der einzelnen Federelemente nicht erzeugen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe:

Knochen vorne

An den kommt man recht schlecht dran, da er am hinteren Querlenkerlager über dem Aggregateträger verbaut ist. Ich denke am besten geht es, wenn man vom linken Radhaus den Sensor erst mit Sprühöl flutet und dann mit Kettenfett aus der Dose hinterher geht. Außerdem sollten bei Deinem Problem alle Fahrwerkslager geprüft werden.

Gruß Jens 

  • Like 1
dominik-deluxe
Geschrieben
22 minutes ago, jens-thomas said:

An den kommt man recht schlecht dran, da er am hinteren Querlenkerlager über dem Aggregateträger verbaut ist. Ich denke am besten geht es, wenn man vom linken Radhaus den Sensor erst mit Sprühöl flutet und dann mit Kettenfett aus der Dose hinterher geht. Außerdem sollten bei Deinem Problem alle Fahrwerkslager geprüft werden.

Gruß Jens 

Gut gut, danke für den Tipp. Jetzt wäre noch die Frage wie am geschicktesten mir der Diagnose fort gefahren wird.
Merci

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Diagnose

Gar nicht. Wenn da jahrelang kein Fett dran gekommen ist, würde einfach machen. Nachdem ich bei meinem Dicken den vorderen Knochen beim Wechsel des hinteren Querlenkerlagers gefettet habe, fuhr er wieder alle Höhen an und zeigte dies auch an.

Gruß Jens 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo mal wieder.

Ich bin nun doch mal dazu gekommen mir das anzuschaun. Das ist ja ne Katastrophe ;) Ich konnte ihn vorne nicht tauschen. Einfach nicht dran gekommen. Hab mal WD40 von unten in die Verbindungspunkte gesprüht. Aber der sah eh nicht schlecht aus und hat sich ohne Probleme schon vorher bewegt. Daher denke ich dass es nicht daran liegt.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb dominik-deluxe:

nicht schlecht

Bei meinem habe ich auch nicht gesehen, dass die Kugelpfannen total trocken waren. Wenn das linke Vorderrad ab ist, kannst Du ihn sehen.

Gruß Jens 

Geschrieben
On 8/29/2021 at 1:13 PM, jens-thomas said:

Bei meinem habe ich auch nicht gesehen, dass die Kugelpfannen total trocken waren. Wenn das linke Vorderrad ab ist, kannst Du ihn sehen.

Gruß Jens 

Sehen schon, von unten auch, aber rankommen zum Wechseln ist leider nicht...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dominik-deluxe:

rankommen

Ja, das ist  eine Mords Fummelei. Die beiden hinteren Querlenkerlager sind mit einer Blechtraverse verbunden. Wenn die raus ist geht es ein bisschen besser.

Gruß Jens 

  • 9 Monate später...
dominik-deluxe
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich probier es dieses Jahr wieder. Geändert hat sich an der Situation nix. Ist nicht nachvollziehbar wann oder warum genau es auftritt. 

Ein Vergleichsgeräusch ist mir noch eingefallen. Es hört sich an wie das überfahren des Seitenstreifens in etwas dunklerer Tonlage.

Das Geräusch kommt von vorne rechts

Bearbeitet von dominik-deluxe
Geschrieben

Hast du verschiedene Radsätze, also Sommer und Winter? Kommt da Geräusch mit beiden Radsätzen?

Geschrieben

Ich würde auf die (rechte) Antriebswelle tippen, da das Geräusch nur während der Fahrt und einer Höhenveränderung auftritt, also wenn die Welle dreht und ihre Lage verändert. Es kommt natürlich auch das Differential in Frage.
Ich würde zuerst äußere Spuren eventuellen Kontaktes mit irgendwelchen Teilen suchen und dann das Zwischenlager auf Spiel prüfen.

  • Danke 1
dominik-deluxe
Geschrieben
On 6/3/2022 at 11:11 AM, Xynactra said:

Hast du verschiedene Radsätze, also Sommer und Winter? Kommt da Geräusch mit beiden Radsätzen?

Jap, Sommer und Winterreifen. Jap Geräusch ist Reifenunabhängig.

dominik-deluxe
Geschrieben
On 6/3/2022 at 1:52 PM, TorstenX1 said:

Ich würde auf die (rechte) Antriebswelle tippen, da das Geräusch nur während der Fahrt und einer Höhenveränderung auftritt, also wenn die Welle dreht und ihre Lage verändert. Es kommt natürlich auch das Differential in Frage.
Ich würde zuerst äußere Spuren eventuellen Kontaktes mit irgendwelchen Teilen suchen und dann das Zwischenlager auf Spiel prüfen.

Äußerst interessante Idee. Check ich mal, danke

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