Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Schwebenden,

kann den Xantia-Helmut leider weder telefonisch oder per E-Mail erreichen. Er hat den Schmiernippeleinbau an den Schwingarmen an einem Xantia praktiziert. Morgen muß ich 7.00 Uhr in die Werkstatt und werde den Einbau / Umbau persönlich an meinem BX verfolgen, bzw. mithelfen.

Aber sicher weiß jemand von Euch einen guten Rat, bzw. hat es selbst schon gemacht. Den Kurzbeschreibungen hier habe ich diesbezüglich nichts entnehmen können. Die Seite von Reinhold Graf mit seinem CX schweigt sich dazu auch aus, ansonsten gibt er aber gute Ratschläge. Die Strichzeichnung dort habe ich mir ausgedruckt und werde sie morgen mit in die Werkstatt nehmen.

Frage: Sollte man auch in die Distanz-Plastikröhre ein oder zwei Löcher bohren, damit das Fett besser in den Zwischenraum zwischen Röhre und Lagerschale kommt, um die Lager zu schmieren?

Danke für Eure schnelle Antwort!

Geschrieben

Hallo Leute,

hat sich mittlerweile erübrigt. Heute Schwingarmlager gewechselt, in Landmaschinenschlosserwerkstatt. Habe mitgeholfen und durch Eure guten Tips insgesamt hier im Forum war mir die Vorgehensweise weitgehend bekannt.

Ohne dieses Wissen, hätte der Monteur auf dem Schlauch gestanden.

Schmiernippel wurden doch nicht eingebaut, da der Schwingarm ja hohl ist und man da vielleicht 1 kg Fett reindrücken kann. Ausserdem ist der Wagen 15 Jahre alt und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Lagerwechsels gering.

Und wenn, dann weiß ich jetzt genau wie`s geht.

Leider war ein Schwingarm bzw. der halbe Lagersitz total ausgeschlagen. So mußten wir nach Ersatz telefonieren. Ein Verwerter hatte eine komplette Hinterachse auf dem Schrott liegen, die haben wir dann genommen, bzw. den passenden Schwingarm davon. Der Zustand war äusserlich leider nicht gut, total verrottet. Habe ihn dann mit einer "Zopfbürste im Rotationsverfahren" hergerichtet und eingefettet. Der Werkstattmeister meinte dann, "der sieht ja wie neu aus". Das Radlager und die Bremsscheibe waren auch noch gut, sodaß wir nichts umgebaut haben. Die Rechnung folgt noch. Wird aber nicht sooo schlimm werden - da Schrott - Schwingarm.

Geschrieben

Hallo,

PS.: Jetzt schwebt er wieder ... :-))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...