Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung XM Y4 Bj.98

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt und es ist mir auch etwas unangenehm, doch leider hat die Suche und das Durchlesen unzähliger Beiträge mir nicht wirklich weitergeholfen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder, oder, oder.

Ich habe so eine Universal-Funkfernbedienung und möchte sie gerne in meinen XM einbauen. Handschuhfach ausgebaut, 9 poligen Stecker vom Steuergerät ZV abgezogen und losgelegt. Doch leider keinen Erfolg.

http://i63.photobucket.com/albums/h128/SpyriousGR/aspn.jpg

Die Pinbelegung am Stecker gibt mir Rätsel auf. Pin1 ist +12V, Pin2 ist Masse, Pin6 zum öffnen und Pin 8 zum Schließen. Jumper steht auf elektrisch. Man kann wohl bei meiner elektrisch oder pneumatisch einstellen. Trotzdem funktioniert es nicht. Warum und wie sind die anderen Pin belegt?

1622043972127.jpg

Gruß Patrick

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster hatte auch keine Fernbedienung.

So gehts:

img_20210526_18470410a1kat.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Mein erster hatte auch keine Fernbedienung.

So gehts:

img_20210526_18470410a1kat.jpg

Ich habe es genauso gemacht. Leider immer noch kein Erfolg.

Geschrieben

Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Der von dir abgebildete Stecker muss im originalen ZV-Steuergerät eingesteckt sein.
Du darfst keine Kabel wegknipsen. Nur das Schinading zusätzlich verbinden, wie im mitgelieferten Schaltplan ersichtlich. Stromversorgung nicht vergessen.
Das Schinading muss auf den richtigen Betriebsmodus eingestellt sein.
Die dem Schinading mitgelieferten schinesichen Fernbedienungen müssen gegebenenfalls mit Batterien versehen und/oder angelernt werden.
Sicherheitshalber die Pin-Belegung des Steckers am ZV-Steuergerät anhand der originalen Stromlaufpläne überprüfen. Die von mir handschriftlich notierte Belegung trifft für Orga 7252 zu. Lange ists her...

Gruß.
Michael

Geschrieben

Ich hab gefühlte 100 Mal hier gepostet, welcher PIN was ist. Ich bitte also um die Suchfunktion...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Der von dir abgebildete Stecker muss im originalen ZV-Steuergerät eingesteckt sein.
Du darfst keine Kabel wegknipsen. Nur das Schinading zusätzlich verbinden, wie im mitgelieferten Schaltplan ersichtlich. Stromversorgung nicht vergessen.
Das Schinading muss auf den richtigen Betriebsmodus eingestellt sein.
Die dem Schinading mitgelieferten schinesichen Fernbedienungen müssen gegebenenfalls mit Batterien versehen und/oder angelernt werden.
Sicherheitshalber die Pin-Belegung des Steckers am ZV-Steuergerät anhand der originalen Stromlaufpläne überprüfen. Die von mir handschriftlich notierte Belegung trifft für Orga 7252 zu. Lange ists her...

Gruß.
Michael

Habe kein Kabel weg geknipst und genauso angeschlossen wie du beschrieben hast. Original Steuergerät ist mit dem Stecker verbunden. Wenn ich im Auto sitze und den Knopf an der Tür runterdrücke,verschließt sich das Auto komplett wie es soll. Wenn ich den Verriegelungknopf auf der Fernbedienung der Funk ZV drücke, schaltet es hörbar in beiden Steuergeräten aber die Türen bleiben offen. Ich habe übrigens Orga 7991, sollte also deine Notiz auch passen. Ich versuche es mal weiter. Danke für deine Hilfe

@hm-electric nichts für ungut, aber wie zum Anfang geschrieben, habe ich so ziemlich jeden Beitrag zu dem Thema gelesen und trotzdem keine für mich befriedigende Antwort gefunden. Aber ich gehe gerne noch einmal auf die Suche. Vielleicht habe ich ja etwas überlesen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Melde Vollzug. Funk ZV eingebaut und funktioniert. Fehlt nur noch das schöne Blinken beim auf- und zuschließen. 😄

Versuch über den Warnblinkschalter zu gehen, wurde mit einer durchgebrannten Sicherung quittiert. Aber das bekomme ich auch noch hin.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hast Du die Blinker in Betrieb nehmen können?

Weiß jemand, wer die Blinker im Original ansteuert? In meinem 98er funktionieren die Blinker ja auch mit der originalen FB (beim Schließen). Kommt das Signal aus der ZV, dann müsste einer der Pins ja an die Blinker gehen.

Gruß Volker

Geschrieben (bearbeitet)
23 minutes ago, VolkerXM said:

Weiß jemand, wer die Blinker im Original ansteuert?

Ja. Aber ich muss jetzt erstmal 🍻 gehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VolkerXM:

Weiß jemand, wer die Blinker im Original ansteuert?

Das macht ein Mini-Relais für im Steuergerät. Es neigt im Alter zum verkleben, lässt die Blinker dauerhaft leuchten und saugt so die Batterie leer. 
Es gibt wohl ein entsprechendes Ersatzprodukten…falls jemand weiß, welches das ist, bitte ich um Info.

Geschrieben

Hier die Relais aus zwei Steuergeräten: Oben aus dem meines 99er XM 16V, unten aus einem 97er Modell.

large.199F3548-08CC-4BB5-8455-601A303A20

large.F5A6B738-1609-48E4-8AB3-ADF198ED26

Geschrieben (bearbeitet)

hm ok, danke für die Info.

Welches Stg ist das? Das von der ZV sieht zumindest bei mir anders aus, 8(9) Kontakte in Reihe

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb VolkerXM:

hm ok, danke für die Info.

Welches Stg ist das? Das von der ZV sieht zumindest bei mir anders aus, 8(9) Kontakte in Reihe

Diese hier sind es:

large.1906828D-6F9D-4D5F-8714-414F16FB6D