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H- Kennzeichen : jetzt noch fix vor der Wahl kümmern ?


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Geschrieben

Habe ein vertracktes Problem:

- MX5 ist nun 30,5 Jahre alt, könnte gut auf H gehen.

- Ich find aber derzeit keine Versicherung, bei der Felix / 18 mit der Kiste auf H fahren dürfte (bei der Zürich ist der Wert zu niedrig, bei der Würtembergischen fehlt die Garage, weil Strassenoldie, andere mit Fahrer U 25 kenn ich nicht).

- Wenn wir im Herbst bundesweit schwarz-grün oder Rot-Rot- Grün kriegen, könnte es sein, dass man so „alte Kisten“ ganz schnell von der Strasse haben will, auch, um E- Kisten im Verkauf noch mehr anzuschieben, und es daher, wenn man dann noch kein H hat, problematisch für solche Autos werden könnte (oder bin ich der Einzige, der sowas befürchtet?, das dann vielleicht „H erst ab 40 oder 50“ kommt ?).

- mit H verliert man mittelfristig einen günstigen Vertrag, weil die Prozente verfallen.

?

Carsten

Geschrieben

Versichere die Kiste doch ganz normal, ein H zwingt ja nicht zur Oldtimerversicherung...

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Geschrieben

Nun mal keine Paranoia. Die Welt geht nach der Bundestagswahl nicht unter ;-)  Da wird weniger passieren, als Viele denken.

Das Auto würde ich ganz normal zulassen, halt eine günstige Versicherung suchen. Die Verti z. B. macht gute Zweitwagentarife, selbst wenn der Erstwagen woanders versichert ist. Nur ein Beispiel. Einfach online mal vergleichen, auch außerhalb der bekannten Portale.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ah, das ist ne Idee - ich besorg nen H - Gutachten, trage das auch ein, und versicher ihn weiter da, wo er jetzt ist (Helvetia).

Dann zahl ich 90 Euro mehr Steuern…die Büchse hat nen Kaltlaufregler, E2 eingetragen…aber wäre ne gute Option, in der Tat. 
 

Mit Felix drin verdoppelt sich der aktuelle Tarif, von irgendwas um 190 auf 380 Euro…da kommste aber so oder so nicht drumherum. 

Vermutlich sind das die 2 Hauptgründe, warum man H- Versicherungen nicht gut für U25 kriegt - damit das keine Fluchtoption ist, und wegen des erhöhten Risikos.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

die Zeit vergeht. Schon 18. Das letzte u.einzige mal das ich ihn gesehen habe, da passte er noch auf den Arm 😊

Mit 390€ für einen Fahranfänger kommt ihr verdammt gut weg.

lg micha

Geschrieben

Nur noch mal zur Erinnerung: Die Kombination H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung ist nicht für Fahrzeuge gedacht, die im Alltag und als einziges Fahrzeug bewegt werden. Es ist nicht als Geld-Spar-Modell gedacht.

Ich kritisiere ja gelegentlich die Leute hier in Berlin, die für ihre alte Bullen-Wannen (Mercedes D 508) – zum Wohnmobil umgebaut – in übelstem Zustand (aufgepunktete Reparaturbleche auf der Karosserie – obwohl, vielleicht gilt das ja als »zeitgenössisch«) ein H-Kennzeichen »erschlichen« haben, nur damit sie weniger KFZ-Steuern zahlen und in der Umweltzone fahren dürfen. Und ich werde bei der H-Prüfung angekackt, weil mein CX ein nicht-baujahrpassendes Radio hat …

Es gab (hier?) auch mal den Fall, da hatte einer einen Oldtimer als einziges Fahrzeug. Und den fuhr er auch nur so gelegentlich als Oldtimer. Da wollte die Versicherung nicht mitspielen. Blöder Fall, dafür sollte es Lösungen geben. Jahresfahrleistung nachweisen zum Beispiel.

  • Danke 1
Geschrieben

ich freu mich über jeden Düdo den ich sehe. Soviele sind es hierzulande auch nicht mehr.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Carsten:

MX5 ist nun 30,5 Jahre alt,

Ist das der Mazda MX-5?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb suentelensis:

ich freu mich über jeden Düdo den ich sehe. Soviele sind es hierzulande auch nicht mehr.

Der Düdo hat leider hier in Berlin einen unangenehmen Beigeschmack … hier gabs die nicht nur in gelb als Post-Paket-Lieferwagen sondern 100x mehr von Grün-Weiß Berlin. Die kamen nicht mit Paketen, sondern mit Tränengas und Schlagstock.

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Geschrieben (bearbeitet)

ich hab in den 80er in Berlin gelebt 😁 Schlagstock und Tränengas habe ich zur Genüge genossen. Die Wanne kann ja nix dafür. Düdo bin ich selbst lange als 608 D und 508 D gefahren. Hätte gerne wieder einen. Aber in gutem Zustand nahezu unbezahlbar.

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Carsten said:

Wenn wir im Herbst bundesweit [...]

1 hour ago, holger s said:

[...] aufgepunktete Reparaturbleche auf der Karosserie [...] H-Kennzeichen »erschlichen« [...]

Solche Leute werden uns das H versauern, nicht die Grünen. Wie beim Kurzzeitkennzeichen.

Zum Glück hab ich derlei Probleme nicht. Ich hab noch 3 Jahre bis H.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ist das der Mazda MX-5?

Ja genau - meiner ist ein 1990er in rot, mit Klappscheinwerfern, 115 PS.

Carsten

Geschrieben

… ein Alltagsauto ist natürlich vorhanden, der gute W211 ist - ohne Stress- immer noch da, seit 15 Jahren. Also von daher ist die Nutzung als Zweitauto / Sonntagscabrio schon gegeben. Eigentlich geht hier alles auch ohne Auto. Aber mit macht es einfach mehr Spass - und der MX5 ist der beste einfache britische Roadster, den die Japaner je gebaut haben. Leicht, flink, einfach aufgebaut, nett anzusehen…

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Geschrieben

Bei meiner AXA Versicherung werden nur Fahrzeuge H versichert die eine 2 im Gutachten haben.

Mein BX der nur 4 Jahre am Verkehr teilgenommen hat hat eine 2-.

Erstaunlich: Die meisten H-Fahrzeuge bestehen haupsächlich aus Rep. Blechen und sind ja wohl auch versichert.

Wieviele Fahrzeuge sind nach 30 Jahren nicht nachgearbeitet oder lackiert? Also macht wohl

jeder was will.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Mike2020:

Erstaunlich: Die meisten H-Fahrzeuge bestehen haupsächlich aus Rep. Blechen und sind ja wohl auch versichert..

Unsere Autos sind alle irgendwo geschweißt und haben trotzdem alle ein H - kommt halt drauf an wie man repariert. Oldtimerversicherung hat aber nur der CX, der ist regulär leider sehr hoch eingestuft und daher teuer. Mit 10tkm/Jahr kommen wir bei dem aber auch knapp hin., auch wenn er zwischendurch mal Trailer ziehen muss...

Geschrieben

Ich meinte mit »aufgepunktet« sowas. Und der Rest ist auch echt übel. Der Wagen hat ein H-Kennzeichen …

large.IMG_2627.jpg.d314eb42927d2355f104cc1b92b946c2.jpglarge.IMG_2625.jpg.6253b8a509ae40ce1e08235377ea52df.jpglarge.IMG_2626.jpg.d7f095052b84dbf2d50da51a52b79e48.jpglarge.IMG_2624.jpg.f45df271ff434854aee8f661c4d934f5.jpg

Geschrieben

OK. Ganz so gruselig hab ich mir den jetzt nicht vorgestellt. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

so sahen die Hippie Busse immer aus. Also sozusagen historischer Hippiebus. Bei mir in derGegend fahren ein paar Käfer in ähnl. Zustand mit H Kennz.

Na und, historisch sind sie, und ich seh lieber sowas im Alltag auf der Straße als geleckte Karren in der Garage versteckt.

Bearbeitet von suentelensis
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Geschrieben

Diese Busse seh ich hier im Sommer massenhaft.Und es sind immer Berliner.Oft mit Dreadlocks,was ich dann wieder recht cool finde.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb suentelensis:

Na und, historisch sind sie, und ich seh lieber sowas im Alltag auf der Straße als geleckte Karren in der Garage versteckt.

Schon richtig, aber was man da sieht geht definitiv über altersbedingte normale Gebrauchsspuren hinaus und ist von fachgerechter Reparatur weit entfernt. Und irgendwo muss man dann doch mal eine Grenze ziehen was die Zuteilung von H-Kennzeichen angeht die ja mit steuerlichen Vergünstigungen sowie auch Vorteilen im Hinblick auf das Befahren von Umweltzonen einhergeht. Unsere Autis sehen auch nicht aus wie frisch aus dem Laden aber drangekotzte Blechflicken und Backpinsellackierung haben die nicht...

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Geschrieben

Sauber geschweißt geht ja noch ,aber nur Spachtelmasse über losen Rost zu decken und drunter blüht es sichtbar wieder hoch taugt eigentlich nichtmal für die normale HU

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Geschrieben

Eine echte Berliner Wanne hat dann auch noch Steinschlagschäden. Ganz zeitgenössisch.

  • Haha 2
Geschrieben

Uhi der Opel Olympia war das 1. Auto meiner Eltern. 1956. Lief bis 1970. War dann nur noch Rost.

Also es heisst ja: Erhaltenswertes Kulturgut. Da muss man schon was machen. Am besten den Tüv suchen der die Seilbahn in

Italien abgenommen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Er bekommt keins, obwohl tatsächlich ein echter Hingucker .

Geiles Teil. Eigentlich sollte man eine Petition starten damit der ein H-Kennzeichen bekommt. Ich hab auch schon ähnliche Experimente durchgeführt, das Ende war aber immer keine Flechtenblüte sondern ganz banaler Rosttod... 

Ein Auto in "naturtrüb"

.....Verona-Grün hieß die Originalfarbe, hier und da blitzt sie noch durch. Zwischen dem Drecksbraun und dem Alltagsgrau. Steht der Wagen längere Zeit, nisten sich immer wieder gern Mäuse unter der Motorhaube ein. Einmal keimte ein Kirschbaum-Ableger in der Fensterrille. Moos wächst unter den Scheibenwischern, auf Dach und Motorhaube macht sich die gemeine Gelbflechte breit.

Rodewalds Vater ist Mikrobiologe und kennt sich aus mit Flechten und Moosen. Er nennt den Wagen seines Sohnes „naturtrüb“. Für Hanns-Lüdecke Rodewald, der als Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin den Laborkomplex Fahrzeugtechnik leitet, ist sein Opel Olympia Rekord Caravan ein Experiment: „Ich möchte sehen, was passiert, wenn man ein Auto sich selbst überlässt.“

Seit 1977 hat er ihn deshalb nicht gewaschen, nicht poliert und nicht geputzt. Nur die Reifen werden ab und an gewechselt. Einmal musste er die Fahrertür schweißen. Stoßstange, Kotflügel und Scheinwerfer wurden ebenfalls geflickt. „Ich mache nur das, was absolut notwendig ist, um den TÜV zu schaffen.“ Aktuell gilt die Plakette bis Ende 2018. Jede Prüfung ist eine etwas andere Herausforderung.......
https://www.motor-talk.de/news/dieser-opel-wurde-seit-40-jahren-nicht-gewaschen-t6050870.html

Bearbeitet von SeppCx

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