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Geschrieben

Hallo,

habe im hinteren Bereich singende Radlagergeräusche die insbesondere in engeren Kurzen lauter werden. Gibt es beim Tauschen der Radnaben irgendetwas spezielles zu beachten ? und gehen die in der Regel gut runter oder sitzen die gerne mal fest ?

Gelaufen hat er jetzt etwas über 160tkm - denke mal bei der Laufleistung nicht soo ungewöhnlich.

Beste Grüsse Andre

Geschrieben

ja gibt spezielles zu beachten, schau mal in dein Postfach😉

Geschrieben

Aaargh - Spezialwerkzeug - trotzdem Danke für Info und die Anleitung 🤗

Geschrieben

Da ihr beide uns alle im Dunkeln stehen lässt, rate ich mal. Das "Spezialwerkzeug" könnte ein Trennmesser sein?

Wenn ja, unbedingt nötig ist es nicht. Die Mutigen schaffen es auch mit Hammer, Flachmeißel, Trennscheibe und evtl. Schweißbrenner. :D

Geschrieben

naja Findige können sicher mit einem Abzieher ein Lösung finden.😉 Anleitung soll ja nur zeigen wie es geht und was bei lauten Lagern getauscht wird

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Walter01:

Da ihr beide uns alle im Dunkeln stehen lässt, rate ich mal. Das "Spezialwerkzeug" könnte ein Trennmesser sein?

Wenn ja, unbedingt nötig ist es nicht. Die Mutigen schaffen es auch mit Hammer, Flachmeißel, Trennscheibe und evtl. Schweißbrenner. :D

nix im Dunkel lassen..

er hat einfach die Anleitung zum Wechsel bekommen.

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

nix im Dunkel lassen..

 

wohl im Dunkeln lassen.

Wenn irgendwer eine Anleitung zur Reparatur hat, ist es unter Forumskollegen üblich, sein Wissen hier mitzuteilen. Entweder die Anleitung hier einzustellen oder zumindest einen link. Und nicht nur Andeutungen.

Nur zum Verständnis, ich brauche keine Anleitung.

Bearbeitet von heideturboxm
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb heideturboxm:

wohl im Dunkeln lassen.

Wenn irgendwer eine Anleitung zur Reparatur hat, ist es unter Forumskollegen üblich, sein Wissen hier mitzuteilen. Entweder die Anleitung hier einzustellen oder zumindest einen link. Und nicht nur Andeutungen.

Nur zum Verständnis, ich brauche keine Anleitung.

und du glaubst wirklich ich stell die Originale öffentlich hier rein, lass mir anschliessend Schwierigkeiten anhängen oder lass die Anleitung für ewig und drei Tage auf einem Server damit immer drauf zugegriffen wird?

Eindeutiges Nein!

Fragt jemand, kriegt er natürlich jegliche Unterstützung, Ich biete auch des Öfteren von mir aus Unterstützung an.

Aufforderungen komme ich grundsätzlich NICHT nach, dies als unverständlich oder traurig anzusehen ist schwach.

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb thomasmu:

Originale öffentlich

Das gefährdet auch das Forum, da Copyright-Verletzungen von den Betreibern des Forums beglichen werden müssen.

Gruß Jens 

  • Danke 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb thomasmu:

und du glaubst wirklich ich stell die Originale öffentlich hier rein, lass mir anschliessend Schwierigkeiten anhängen oder lass die Anleitung für ewig und drei Tage auf einem Server damit immer drauf zugegriffen wird?

Eindeutiges Nein!

...bei den original Rep. Unterlagen/Schaltplänen etc. handelt es sich immer um urheberrechtlich geschützte Unterlagen deren Nutzung kostenpflichtig und eine Veröffentlichung verboten ist - deshalb kann es für solche Unterlagen nur ein eindeutiges "Nein" geben.

 

Das ist dem einen oder anderen mehr oder weniger egal, sofern seine Bedürfnisse befriedigt werden und es seinen "Geldbeutel" nicht trifft. Grundsätzlich kann ja jeder gegen den entsprechenden Aufwand die Unterlagen beiziehen.

Bis ca. 2007 gibt es von PSA brauchbare kostenfreie Unterlagen für freie Werkstätten zum herunterladen.

Bis 10/2013 die bekannten DocBackUp/SEDREBackup zum installieren auf einem PC

Danach kostenpflichte Kurzzeit-Varianten zum Herunterladen nach der VIN.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb heideturboxm:

zumindest einen link.

auch wenn Du den Link nicht brauchst - hier ist er:

https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp

als Gewerbetreibender anmelden und die Gebühren bezahlen - dann geht alles - auch Diagnose mit der aktuellen Software mit allen Facetten (wie der Zitronenhändler auch)

PSA bedient jeden der bezahlt

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben

das hintere radlager ist keine hexerei, normales werkzeug einer kfz werkstatt, wie zb abzieher. man muss aber zu 99% die innere lagerschale aufflexen 😉 musste ich auch, die bleibt normal fast immer drauf, ist aber bei jedem anderen hersteller auch so. was ev. nicht jeder zuhause hat einen torx 55 für die bremse und ich hab auch die seile mit diagnose entlastet

das nützlichste tool ist immer noch ein richtiger schlagschrauber, wie zb dewalt 😉 da kann man dann das neue lager leicht draufschlagen und mit der alten mutter und schlagschrauber draufziehen, geht super-easy. beim neuen lager sollte eine neue mutter und die abdeckkappe dabei sein

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Roman_C5:

neue mutter

Die dann schlussendlich mit 250 Nm angezogen wird. Mein DM-Schlüssel macht‘s bis 200 Nm. Das zum

vor 3 Stunden schrieb Roman_C5:

normales werkzeug

Wenn ich mich recht entsinne hat die Mutter SW41, auch ganz normales Werkzeug.

Gruß Jens 

Geschrieben

@Jens: wenn du richtig lesen kannst, steht hinter 'normales werkzeug' noch 'Kfz werkstatt' 😉 und die mutter wird mit 300Nm angezogen! 

wenn jemand an autos schraubt, ist normales werkzeug sicher anders zu definieren. ein schlagschrauber mit 900Nm und mehr ist für viele auch nicht normal, für autoschrauber schon eher 😉

aber so eine nuss oder auch ein 3er abzieher sind das geringste problem. soll ja Leute geben, die auch keine flex haben...zumindest ist kein spezialwerkzeug notwendig, dass ein ottonormalo nicht oder nur schwer bekommt

Geschrieben

Es geht mir nicht um das Werkzeug und auch nicht um irgendwelche Anzugsmomente, sondern darum dass der Aufwand und die benötigten Werkzeuge akkurat beschrieben werden. Diese Sachen können im Vorfeld organisiert werden. Richtig doof ist es, am Samstag Morgen nach dem Entfernen der Blechabdeckung festzustellen, dass Werkzeug fehlt.

Gruß Jens 

Geschrieben

dem stimme ich zu, das wäre richtig blöd 😉

Geschrieben

bitte bitte, das neue RL nicht mit dem schlagschrauber anziehen! auch nicht "nur kurz". geht zwar schneller als von hand, aber die lebensdauer leidet darunter extrem!!! meine erfahrung und ich nehme mir egal ob vorne oder hinten die zeit.

lg

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