Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich mir meinen C4 Cactus gekauft habe, hätte ich nicht gedacht, dass meine Söhne nicht ins Auto passen würden.

Ich könnte im Fahrzeug einen Hut aufbehalten, aber meine Söhne 1,82m groß haben große Mühe beim Einsteigen. Wenn mal einer das Fahrzeug steuern soll, kann er kaum etwas durch die Sehschlitze sehen, wie die Frontscheibe für sie wirkt. Ist das eigentlich eine Spezialität des C4 Cactus?

Ich meine, der Opel Astra ist doch nicht größer. Aber den können meine Söhne ohne Probleme benutzen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Also, ich bin 1,78m groß und habe da keine Probleme. Ich habe allerdings den Sitz in der tiefsten Einstellung und damit, dann ca 15cm Kopffreiheit bis zum Panoramadach. Vielleicht einmal die Sitzeinstellung überprüfen - mit dem großen Hebel links am Fahrersitz einstellen. 
Gruß, Karl-Heinz 

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb khs2212:

Vielleicht einmal die Sitzeinstellung überprüfen - mit dem großen Hebel links am Fahrersitz einstellen.

Ich denke auch, dass das vor allem eine Einstellungssache ist, aber vor allem auch eine, die über die  physischen Möglichkeiten noch hinausgeht!😊

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hatte den Cactus mal über ein Wochenende für einige hundert Kilometer, bin 1,84 groß und hatte keinerlei Probleme, auch nicht beim Ein- oder Aussteigen. 

Ich fand ihn sehr angenehm, leider ist aber die Stützlast mit 50 kg für zwei Pedelecs zu gering, darum habe ich mich für einen C4 II (Bj. 2017) entschieden. Mit dem bin ich aber auch rundum zufrieden 😉

Geschrieben

Bei der damaligen Probefahrt fiel mir auch die abgesenkte obere Kante der Frontscheibe auf. Nach kurzer Gewöhnung war das aber kein Problem. Ein- und Aussteigen sowieso nicht. Bin 1,80 und nicht der Schmalste.

Man(n) sollte sich halt auch auf das Auto einlassen wollen...

Geschrieben

Ich bin mir sicher, Dorothea hat den Sitz nicht ganz unten. Ich bin 1,90 m und Sitzriese. Die Probefahrt im Cactus 1 zeigte damals keinerlei Platzprobleme.

Ist halt immer ein Gefummel, das hin und her einzustellen. Die elektrische Sitzverstellung mit mehreren Speichern ist bei PSA eher selten zu bekommen. Ich hatte das im 308SW I und fand das sehr praktisch. Z.B. wenn das Auto aus der Inspektion kommt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Like 1
Geschrieben

1,95m - nach kurzer Eingewöhnung null Probleme. Eingewöhnung deshalb, weil ich zu Anfang beim Vorbeugen um die Ampel zu sehen, mit dem Kopf an der Sonnenblende stieß. Passier aber nicht mehr.

• Like 1
Geschrieben

Die Amis haben deshalb für ihre Hotrods Fresnelllinsen entdeckt.

Traffic Light Viewer

s-l300.jpg

91061009_L1600_373ab1d0-31f1-49b4-9a19-7

• Haha 2
Geschrieben

Ich papp mir jetzt aber nicht an jedem Auto, daß ich fahr, son Teil dran. 😊

• Haha 1
Geschrieben

Ich ahne es, dass ich wohl irgendwie zu blöd sein muss, die richtige Sitzhöhe einzustellen. Ich bin natürlich der Meinung, ich hätte die niedrigste Stellung gefunden.

Noch mal gucken.

Dorothea

Am 28.5.2021 um 16:16 schrieb silvester31:

Bei der damaligen Probefahrt fiel mir auch die abgesenkte obere Kante der Frontscheibe auf. Nach kurzer Gewöhnung war das aber kein Problem. Ein- und Aussteigen sowieso nicht. Bin 1,80 und nicht der Schmalste.

Man(n) sollte sich halt auch auf das Auto einlassen wollen...

So ungefähr ist es bei meinen Söhnen. Schon beim Einsteigen stoßen sie sich die Köpfe. Dann haben sie das Gefühl, nur durch Sehschltze zu blicken. Da ich das Glasdach habe, geht es geradeso mit der Kopffreiheit.

Dorothea

Geschrieben

Ein Tipp:   Bei früheren Citroëns hat man einen Hebel am Sitz links gezogen. Da war die Sitzhöhe gegen eine Feder frei einstellbar bis man den Hebel wieder loslies. Habe den einmal in meinem C3 Pluriel gezogen, ohne im Auto zu sitzen. "Tschang" schnellte der Sitz hoch.

Heute kann man da pumpen. Nach unten pumpen, der Sitz geht herunter, bis man irgendwann nicht mehr nach unten pumpen kann. Nach oben geht das dann sinngemäß.

Gernot

• Like 1
Geschrieben

Für den Cactus II gab es auch keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz?

Laut Preisliste 2016 nur einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, bei meinem Cactus 2 gibt es den höhenverstellbaren Beifahrersitz schon. Ist aber Bestandteil der Shine-Ausstattung gewesen.

Preisliste von 2016 gehört aber auch zur ersten Version des Cactus.

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212