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Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

habe das Problem, daß der Wagen nach einiger Zeit stehen nicht mehr anläuft. Nach weiterem Abkühlen des Motors springt er dann, wie wenn nichts gewesen wäre, an. Während dem Fahren gibt es keine Probleme, wenn er mal läuft, dann läuft er.

Da ich die Einspritzanlage in Verdacht habe, habe ich am Wochenende den Kabelbaum untersucht und siehe da, das Kabel an der Masse war aufgescheuert. Habe diese offene Stelle mit Isolierband umwickelt, in der Hoffnung, daß der Spuk vorbei ist. Leider umsonst, gestern trat der Fehler wieder auf.

1) Kann es sein, daß aufgrund der Hitzeentwicklung immer noch Masseprobleme speziell bei Heißstart bestehen?

2) Oder gibt es noch andere Komponenten, die hier verantwortlich sein könnten? Zündung schliesse ich momentan als Ursache aus.

3) Der Kabelbaum, in den man die Kabel der Einspritzanlage in einen orangen und einen braunen Stecker einsteckt, ist an einer Stelle auch schon geflickt. Geht dieser Kabelstrang direkt - ohne anderes Kabelbewerk - in das Steuergerät? Wenn ja, wo sitzt dieses Steuergerät? Im Handschuhfach?

Vielleicht sollte ich mal diesen Kabelbaum komplett vom Steuergerät bis zu den Einspritzventilen erneuern - sofern das möglich ist.

Bin gespannt, was Ihr noch für Ideen habt. Fahre halt solange mit meiner DS 21 Vergaser Halbautomat (Gott sei Dank keine Elektrikprobleme)

Gruß

ACCM

Dieter

Geschrieben

ähnliche, allerdings nur bedingt reproduzierbare probleme hatte ich mal bei meinem prestige (ich weiß nicht mehr obs ein 2.4 oder 2.5 war, ist so lange her), der sprang auch immer mal an und mal nicht. allerdings auch wenn er kalt oder halbwarm war. da wars der luftmengenmesser.

Geschrieben

Hallo Dieter,

warum schließt Du die Zündung so einfach aus? Nach Deiner Beschreibung - temperaturabhängiges Startverhalten - würde ich denken, das hat mit der Elektrik nix zu tun, vielleicht noch mit irgendwelchen Einspritzparametern. Aber damit kenne ich mich beim CX nicht aus. Zunächst würde ich mich aber doch mal der Zündung zuwenden und sie einstellen (lassen), dann dürfte alles gut sein.

Gruß Jörg

__

DS 21ie , XM 3.0

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich musste bei Warmstart immer etwas Gaspedal treten beim GTI Turbo2 - öffnet die Drosselklappe. Erst dann starten...

Tippe auf Probleme bei Einspritzung, zu wenig Luft. Luftfilter sauber?

Gruss

Embo

Geschrieben

Hallo Dieter,

ich habe an meinem Turbo2 die gleichen Symptome.

Wenn er heiß ist und ich ihn dann so für ca 10-30min abstelle und ihn anschließend wieder anlassen möchte, springt diese elendige Franzosenkiste (auch bei voll durchgetretenem Gaspedal) erst nach ca 15-20Sec an.

Ist´s auch bei Deinem so, oder hast Du noch nicht so lange orgeln lassen ??

Ich tippe ganz stark auf abfallenden Benzindruck durch Dampfblasenbildung oder sonstwie Druckabfall.

Könnte auch die Benzinpumpe, Benzindruckregler sein oder ein leicht leckendes Einspritzventil.

Zündung denk ich eher nicht, ist aber nicht auszuschließen.

Zum Einstellen gibt´s nix an der Zündung !!

Geschrieben

*lol@guenther*

"... springt diese elendige Franzosenkiste..."

und das von einem echten CX Fan...

tsss...

wo soll das noch hinfuehren...

Alex

Geschrieben

Also,...Ritter der Ehrenlegion wird Günter schon mal nicht.

Geschrieben

Läuft er denn dann, wenn er wieder anspringt völlig rund, sauber, nicht überfettet oder sowas? Ein Defekt in der Einspritzung (zum beispiel fehler im temperatursensor am kopf) könnte sowas zwar verursachen, würde aber z.B. dazu führen, dass der Motor zu fett läuft und unwillig hochdreht usw..

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Philipp,

guter Punkt. Das habe ich vergessen in meinem - in Hast geschriebenen - e-mail zu erwähnen. Das Abgas riecht stark nach Benzin; der Motor scheint also recht fett zu laufen.

Wo ist den der Temperatursensor zu finden?

Dieser Spur will ich mal nachgehen.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

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