Zum Inhalt springen

[SUCHE] Öldeckel 1.8i 8v


Till

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

manche Probleme jagen mein Xantia seit dem ich ihn fahre.

Der gebrauchte Öleinfülldeckel hat neulich auf der Autobahnfahrt 3 Liter Öl auf die Straße geschmissen, das Problem hatte ich schon mal. Damals hatte ein anderer Deckel Abhilfe geschaffen. (Danke Torsten!) Jetzt ist der originale wieder drauf, der Dichtring scheint sich über die Zeit wieder ausgedehnt haben, der ist nun wieder dicht - Selbstreparatur quasi :D Nach Lust und Laune drückt sich trotzdem noch leicht Öl dran vorbei, sobald ich auf der Autobahn fahre.

Gibt es den Deckel noch neu bei PSA? Oder hat jemand einfach nur den Dichtring - mit dem außergewöhnlichen Maßen?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Till:

Der gebrauchte Öleinfülldeckel hat neulich auf der Autobahnfahrt 3 Liter Öl auf die Straße geschmissen

Bei dem Modell flutet es auch die Zündkerzen in der Nähe

Geschrieben

Jo, war aber schnell genug, dass sich das Öl nach hinten bewegt hat. Beim durchgeführten Zündkerzenwechsel hat sich das Öl trotzdem erledigt ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Super, danke!

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ich würde mich auch mal mit der Kurbelgehäuseentlüftung befassen. Die verstopft bei diesem Motor 1.8 8V 90PS häufig.

Ich weiß, ich hatte 2018 schon die Motorölung hinter mir. Seitdem habe ich ein beheizten Schlauch+ zusätzliche Isolierung. Allerdings reinige ich den trotzdem noch regelmäßig und es kommt da immer wieder ordentlich Öl-Wasser Emulsion raus :wacko:

Das Problem ist aber unabhängig von der Motorentlüftung. Scheint wirklich nur ein Dichtigkeitsproblem von diesem dämlichen Deckel zu sein.

Geschrieben

Bei meinem Xsara war Schlauch 2 eingefroren, somit würde ich auch 1 und 2 prüfen. Es ist doch nicht normal, daß der Ventildeckel "unter Druck" steht. Die Deckeldichtung könnte das nächste "Leck" haben.

Haben die VOX-Doktoren, nicht mal bei laufendem Motor eine Folie über den Stutzen gespannt, um den Druck/Sog zu zeigen?

Geschrieben

Entschuldige - Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: 

Jegliche Motorentlüftungschläuche sind sauber. 3, 2 und der Luftleitteil im Plastikventildeckel. Ich habe auch keinerlei Überdruck wenn ich den Deckel nur leicht auflege. 

Das Problem ist, dass der Nocken, der genau unter dem Öl-Nachfüllloch arbeitet das Öl gegen den Deckel wirft und dieser ist schlicht undicht. Das Öl sammelt sich erst in der Mulde vom Deckel, dann läuft es irgendwann nach hinten runter. Der Fahrtwind hilft dabei. Das passiert nur, wenn ich mit Vmax über die Autobahn düse, auf Kurzstrecken und wenn ich normal fahre nicht so heftig. 

Geschrieben

Bei unserem 94er 1.8i , ist etwa 2015 ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen, damals gab es den beim Freundlichen noch neu. Der Schlauch ist schon wieder spürbar hart geworden.

Für dieses Fahrzeug gibt es den Schlauch noch neu https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=1180+F6

Geschrieben

Ich danke dir, darf ich aber noch mal schreiben, dass ich mir 2018 einen neuen Schlauch mit zusätzlicher Heizung gekauft habe? ;)

Den normalen ohne Heizung habe ich hier auch noch OVP rumliegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Till:

...2018 einen neuen Schlauch mit zusätzlicher Heizung...

Ist das ein Set oder ist die Heizung ein einzelnes Zubehörteil ?

Geschrieben

Das war ein Set, bestehend aus dem Rohrgeraffel (Nr. 3) mit einer eingebauten Rohrheizung. 1180F7 ist die Teilenummer, ich hab meins damals aus Polen NOS über Ebay gekauft. Ist NFP. Den Kabelsatz 6529G7 (NFP) habe ich mir selber aus den JPT - Steckern und ein paar Leitungen + Schutzschläuchen gebaut. Spannung wird beim originalen Kabelsatz von der Drosselklappenheizung mit angeschlossen, so habe ich das auch gemacht.

Ronald hat hier mehrere Beiträge bei diversen Themen, in dem er das sehr gut und ausführlich beschreibt. Kurbelgehäuseentlüftung ist das Stichwort, mit dem du viele alte Beiträge dazu findest.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...