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Geschrieben

Hallo,

seit 20.000 km gibt mein Auto mir zu verstehen, dass es keine Lust mehr hat.

Nach dem Wechsel der vorderen Bremsbeläge ertönt nach wenigen geräuschlosen Bremsungen ein raddrehzahlabhängiges rythmisches Quitschen am rechten Vorderrad. (pfiiet,pfiiet, pfiiet,..) Das Geräusch verstummt nur beim Bremsen.

Chronik:

72200 km Wechsel der Bremsbeläge Citroen aufgrund von Verschleiß

Beginn der Kakophonie

79900 km Wechsel der Bremsscheiben ATE aufgrund Verschleiß

Auch diese finanzielle Zuwendung zeigt keine Besserung

86000 km Wechsel der Bremsscheiben ATE aufgrund Verzug (Kulanz)

Mein Auto kennt das schon und pfeift weiterhin drauf

91000 km Wechsel der Bremsscheiben nun ATE Powerdisc (Kulanz)

Jetzt nur nicht weich werden, gequitscht wird weiterhin

wenigstens die Neigung zum Verzug ist weg

93200 km Wechsel der Beläge nun ebenfalls von ATE

Nach dem sich der Wagen an die neuen Beläge gewöhnt hatte

quitscht er wieder

Sonst ist alles OK. Kein Lenkerflattern, Geradeauslauf OK, Verschleiß der Beläge gleichmäßig usw.

Ich wollte den Wagen eigentlich solange fahren bis ein C4 nur noch die Hälfte kostet. Das Gequitsche ist dem nicht förderlich und somit brauche ich eine Lösung. (Fenster zu und Radio an)

Ronald

XsaraI 1.8 SX Break FKAQC

Geschrieben

Hallo Ronald,

ich kenne das von meinen beiden Xantias.

Da war es folgendermaßen:

Jeweils beim Kauf wurden die Beläge gewechselt. Nach einigen KM finge es an zu quietschen, auch bei geradeausfahrt.

Problem war:

Es hatte sich nach kurzer Zeit am Rand der Bremsscheiben ein Grat gebildet an dem der Bremsbelag schliff. Ich habe dann diesen Grat vorsichtig mit einer Handflex mit Schleifscheibe entfernt. Danach war endlich Ruhe.

Das gleiche mache ich auch am WE an unserem BX.

Vieleicht konnte ich dir helfen.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Halo Arnekurt,

ich werd mir das mal ansehen.

Nach dem ersten Belagwechsel hatte ich meine alten Scheiben auch bearbeitet und versucht sämtlichen Grat am Rand innen und aussen zu entfernen. Dies hatte damals nicht viel gebracht, ausser das mir die Scheiben ziemlich dünn vorkamen und ich Sie wechseln ließ.

Das Brechen der Kanten vom Belag ist wohl nur zur Vermeidung des Quitschens beim Bremsen?

M.f.G.

Ronald

XsaraI 1.8 SX Break FKAQC

Geschrieben

Moin,

bei meinem Xantia war der untere Bolzen (der mit der Klammer gesichert wird) leicht krumm, so dass sich die Bremse nicht ganz gelöst hat und somit quietschte. Mal den Bolzen rausnehmen und auf eine eben Fläche stellen (vorausgesetzt das Prinzip ist vergleichbar).

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Häufig sind kleien Steinchen auf dem Belag verantwortlich - hast du eine staubige Strecke auf deinem täglichen Programm?

Manchmal hilft Rückwärtsfahren und Bremsen universell (Großer Parkplatz am Sonntag, im Kreis fahren, man kann ja nach Rally Manier mit dem linken Fuß Bremsen und auf dem Gas bleiben ;)

Ansonsten mal bei 180 auf der Bahn etwas heftiger bis in den Parkplatz auf null runterbremsen - aber dann bloß nicht im Stand auf der Bremse stehen, oder die Handbremse anziehen! (Verzieht die Scheiben)

Aber dann sind die vieleicht "Verglasten " Beläge (defensiver Fahrer?) wieder sauberer.

Bitte KEINEN BEIM BREMSEN GEFÄHRDEN ODER SONSTWAS TUN WAS MAN NICHT BEHERRSCHT...

Viel Glück

Ernst

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

seit ich die Bremsbeläge mit silikon Dichtungsmittel an die Bremskolben "klebe" ist mit dem Quitschen ruhe:

_ Kolben und Rükseite der Bremsbeläge reinigen (es gibt da Extramitteln im KFZ-Handel)

_ Silikonabdichtungsmittel (auch aus dem KFZ-Handel zB. von Elring, eine rote Silikonpaste) hinten auf die Belagsrückseite autragen, da wo der Kolben drücken wird.

_ Kolben ganz zurückdrücken

_ Bremsbelag einbauen

_ Dichtungsmittel an Kolbenwand "glattstreichen", wie bei Fugen im Haus

Habe mein BX, Xantia, AX somit stum halten können. Kupferpaste und Unterlegbleche waren nicht so gut. Demnächst kommt ein Twingo dran.

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Wenn es pfiiet,pfiiet, pfiiet,.. macht, läuft irgend etwas nicht rund, d.h. die Bremse schleift nicht dauernd sondern nur an einer bestimmten Stelle. Da die Scheiben wohl rund laufen, käme noch ein Radlager in Frage.

Geschrieben

Vielen Dank für die Vorschläge.

@ACCM idefix

Der Vergleich der Bremssysteme Xsara/Xantia ist mir nicht möglich. Soweit ich gesehen habe wurde beim Wechsel der Beläge beide Bremssattelbolzen mit einem Maulschlüssel gelöst bzw. entfernt, so dass der Bremssattel hoch geklappt werden konnte.

@Ernst Wedekind

auf den letzten Belägen haben wir nichts gesehen. Auch hatten die Scheiben keine Riefen. Die Strassen sind bei uns Splitt frei.

Das intensive Bremsen habe ich auch schon probiert. ( 3-4x von 100 km/h auf 0) Dadurch wurde das Gequitsche im Anschluss nur lauter.

@ACCM Claude-Michel

Ich denke die Siliconschicht hilft nur beim Quitschen während des Bremsens.

Vermutlich wird diese mit der Zeit aber wegbrennen.

@Xantiaheinz

Neue Radlager gab es aufgrund einer Kollision des linken Vorderrades mit einer Bordsteinkante bei 75000 km nach dem das betroffene Radlager durch einen zunehmendes Brummen auffiel. Aufgrund der Verwechsung der betroffenen Seite habe ich dann auf beiden Seiten neue Lager erhalten. Soweit ich mich erinnern kann war ich bereits kurze Zeit nach dem Belagwechsel wieder in der Werkstatt, um das Gequitsche zu reklamieren. Die Radlager wurden erst später gewechselt.

Die Vermutung einer anderern Ursache hatte ich erst auch.

Aber nach dem der 2. Belagsatz nach der Einfahrzeit ebenfalls quitscht und das Quitschen erst mit warmen Scheiben beginnt, vermute ich dass die Ursache irgendwo an der Bremse zu suchen ist.

Angeblich sollen alle Scheiben einen leichten Schlag haben, um die Beläge von der Scheibe zu distanzieren. Ich meine eine Abhängigkeit zwischen der Häufigkeit bzw. Intensität der Bremsungen und der Geräuschkulisse erkannt zu haben. Sind die Scheiben warm sind Sie etwas dicker und fangen an zu schleifen. Aufgefallen ist mir nur, das bei Slalom in den links ?? Kurven und im Kreisverkehr das Geräusch kurz aufhört.

M.f.G.

Ronald

XsaraI 1.8 SX Break FKAQC

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Ronald,

es gibt in der Tat zwei Arten von Quitschen. Beim Fahren ohne zu Bremsen oder beim Bremsen wenn ein bestimmter Druck auf dem Belag ansteht. Mit dem Ankleben der Bremsklötze mit Silikon entsteht keine Relativbewegung mehr zwischen Klotz und Kolben (was die Geräusche verursacht). Sollte es doch noch eine Relativbewegung geben, wird diese gedämpft.

Das Silikon bleibt dran während der ganzen Lebenszeit der Bremsbeläge und brennt auch nicht weg. Es handelt sich um ein hitzebeständiges Silikon vomit Motoren usw. abgedichtet werden. Beim Wechsel der Beläge muß es abgekratzt werden. Es wird fest aber nicht hart, wie das Silikon beim Verfugen im Bad.

Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Ronald,

wir haben ebenfalls dieses Problem mit unserem Xsara 1 und die Citroen

Werkstatt hat es schließlich aufgegeben nach dem Problem zu suchen.

Unser quitschen tritt nur auf, wenn das Wetter warm genug ist und

das Auto leichte Kurvenfahrten macht. Wir haben komplett die

Scheiben und Beläge gewechselt und es tritt keine Besserung auf.

Meiner Meinung nach muß das mit dem Bremssattel zu tun haben.

Weiß Gott was mit dem Ding nicht in Ordnung ist. Naja der Wagen hat

aber jetzt schon quitschende 200 tkm drauf und fährt sich prima.

MfG

Nils

Geschrieben

Ach übrigens ist es bei uns auch das rechte Vorderrad und weiß die gleichen

Symtome auf. Das Geräusch verstummt beim bremsen.

Die Beläge wurden dann noch vom Citroen Händler angeschliffen, weil

er dachte das sie sich verkanntet hätten.... war wohl nix !!!

Naja

Geschrieben

Noch eine Möglichkeit: die Dichtungsringe um die Bremskolben sind schon etwas älter. Diese Vierkantringe haben u.a. die Aufgabe de Kolben zurückzuziehen. Wenn sie altern und die "Kanten" sich ausrunden können sie diese Aufgabe nict mehr so recht erfüllen und der Kolben geht nicht weit genug zurück. Der gleiche Effekt kann bei schwergängigen, angerosteten Kolben auftreten.

Geschrieben

@Xantiaheinz

Der Sache werde ich nachgehen.

Bei meiner ersten Recherche im Internet habe ich für meine Bremsanlage

(Lucas(=Bendix?) noch nichts gefunden.

Für die Anlagen von ATE und BOSCH werden Reparatursätze usw. angeboten.

Ich denke aber, dass ein Anruf bei meiner Citroen-Werkstatt Klarheit bringt.

Ronald

XsaraI 1.8 SX FKAQC

Geschrieben
Ronald postete

@Xantiaheinz

Der Sache werde ich nachgehen.

Bei meiner ersten Recherche im Internet habe ich für meine Bremsanlage

(Lucas(=Bendix?) noch nichts gefunden.

Für die Anlagen von ATE und BOSCH werden Reparatursätze usw. angeboten.

Ich denke aber, dass ein Anruf bei meiner Citroen-Werkstatt Klarheit bringt.

Ronald

XsaraI 1.8 SX FKAQC

Keine Ahnung, was die Reparatursätze kosten, aber eventuell vorher noch etwas anderes prüfen: das sporadische Qietschen bei nicht getretener Bremse, vor allem, wenn es in leichten Kurven in eine bestimmte Richtung verschwindet, kann auch liegen an: alten, klemmenden Handbremsseilen (dann kommen die Beläge nicht frei von der Scheibe). Allerdings macht das nur Sinn, wenn auch beim Xsara die Handbremse auf die Vorderräder wirkt, und das weiss ich leider nicht.

Gruss,

Geschrieben

Die Handbremse geht nur auf die Hinterräder.

Das Auto steht jetzt bei Citroen.

Der Reparatursatz wurde bestellt und trifft morgen ein.

Dieser soll aus dem Dichtungssatz für den Bremskolben und der Gummimanschette bestehen. Gewechselt wird dieser auf beiden Seiten.

Während der Probefahrt wurde durch Citroen ein Schlagen der Bremsscheiben und es soll Luft im System festgestellt.

Ronald

XsaraI 1.8 SX FKACQ

Geschrieben

Citroen hat mir die Dichtungssätze der Bremskolben gewechselt.

Es gab eine Verbesserung:

Das Quitschen tritt nun bei normaler Fahrweise nicht mehr auf.

Sobald aber häufiger gebremst wird ist es wieder da.

Die Bremsscheiben ATE Powerdisc verziehen sich mittlerweile auch merklich.

Der Verzug bei kalten Scheiben ist beim Bremsen kaum spürbar.

Sobald die Scheiben warm bzw. heiß werden nimmt das Quitschen während der Fahrt und das Lenkradflattern beim Bremsen deutlich zu.

Ich denke nun, dass das Quitschen vom Verzug der Scheiben und durch die mangelhafte Rückstellung der Beläge verursacht wurde.

Durch die Erneuerung der Dichtungssätze sorgt die verbesserte Rückstellung für eine ausreichende Entfernung der Beläge von der Scheibe. Sobald die Scheibe sich durch die Erwärmung verzieht reicht der Abstand zum Belag nicht mehr aus und es quitscht solange bis die Scheibe wider abgekühlt und weniger Schlag hat.

In den nächsten 2 Wochen lasse ich mein Auto am Flughafen stehen.(Urlaub)

Danach wollte sich meine Werkstatt mit ATE in Verbindung setzen und die Ursache für den Verzug ermitteln.

Ronald

XsaraI 1.8 SX FKAQC

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Der letzte Stand:

Heute gab es neue Scheiben von Bendix. Ich hoffe das diese Scheiben verzugsärmer sind.

Eine Kontaktaufnahme mit ATE gab es nicht.

Ich muss nun nur noch auf die Gutschrift für die ATE Powerdisc warten.

Ronald Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Moin,

sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren: Wenn Du den Bremssattel hochklappst, nimmst Du erst mit dem Maulsschlüssel eine Klammer ab, dann ziehst Du den Stift raus (so jedenfalls bei meinem Xantia). Und dieser kleine Stift wars. Den gabs natürlich nur in dem gesamten Reparaturkit für irgendwas in die 30 EUR. Hat man Dir denn alle Teile aus dem Reparaturkit eingebaut oder nur teilweise?

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

eingebaut wurde ein sogenannter Reparatursatz ET/AW-Nr. 442779.

Dabei soll es sich um den Dichtungssatz für den Bremskolben handeln.

Die Geräusche sindseither weg und die neuen Scheiben haben bislang auch noch keine Macken ( 300 km)

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nur zur Information:

Der letzte Bremsscheibensatz wurde nach ca. 2000 km ebenfalls getauscht.

Auch hier wurde der Verzug stetig mehr.

Diesmal war ich bei Citroen. Nun sind Scheiben und Beläge Originalteile.

Bei der anschließenden Probefahrt wurde ein unzureichender Druckaufbau/ Luft in der Bremsanlage festgestellt.

Da eine Entlüftung keine Verbesserung brachte, wurde weiter gesucht und undichte Bremszylinder hinten festgestellt.

Diese wurden nun auch noch gewechselt. Der Pedalweg hat nun etwas abgenommen und der Tritt ist fester.

Kosten der Aktion:

1. Satz Bremsscheiben ATE 110 €

2. Satz Bremsscheiben ATE 110 €

3. Satz Bremsscheiben ATE Gutschrift 1

4. Satz Bremsscheiben ATE Powerdisc Gutschrift 2 + 20 €

5. Satz Bremsscheiben Bendix Gutschrift 3

6. Satz Beläge ATE 70 €

7. Satz Bremsscheiben/ Beläge Valeo/ Lucas 200 €

8. Dichtungsatz vorn 130 €

9. Bremszylinder hinten 180 €

10. Minus Gutschriften 3/4

Summe: 580 €

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weiter gehts:

Letzte Woche gab es bei 100.000 km den 6. Satz Bremsscheiben.

Der letzte Satz von Citroen wies mit zunehmender Laufleistung (max. 2500 km) ebenfalls einen zunehmenden Verzug auf und war blau angelaufen.

Erstmals wurden die Scheiben abgedreht. Dies führte zu keiner Verbesserung, so dass der 6. Satz verbaut wurde.

Möglicherweise sorgte die im Bremssystem eingeschlossene Luft (300 km zwischen dem Austausch der hinteren [undichten] Radbremszylinder und dem Wechsel der Bremsscheiben) für eine ständigen Andruck der Beläge an den Scheiben.

Geschrieben

Aussage meines Schraubers: beim C5 ist das Problem die Verwendung von Alu. das Zeug ist einfach zu leicht und vibriert. Volvo hatte ähnliche Probleme. Dort wurde einfach werksseitig ein Gewicht an den Sattel geschweisst, dort ist nun Ruhe.

Desweiteren quietschen ein Drittel der Beläge, man kann sich dagegen wohl nicht schützen, einfach solange wechseln, bis es nicht mehr quietscht.

Sodann ist beim Anschrauben neuer Scheiben auf äußerste Sauberkeit zu achten. Das Brutale Anziehen mit dem Schlagschrauber ist wegen Verzugsgefahr unbedingt zu vermeiden. Es dauert und ist mühselig, aber die Mechaniker werden sich daran gewöhnen müssen, Bremsscheiben von Hand und mit dem Drehmomentschlüssel anzuschrauben.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch der 6. Scheibensatz führte nach ca. 2000 km (km-Stand 102.000) beim Bremsen zum Lenkradflattern. (Wie bei den anderen Bremsscheiben nur bei 50-60 km/h) Das Quitschen der Beläge während der Fahrt trat nicht mehr auf.

Seit gestern hat mein Xsara einen neuen rechten Bremssattel. Trotz Wechsel der Bremsattel-Dichtungssätze ( km-Stand 94.376) soll rechts die Bremse nicht vollständig gelöst haben. Die Kosten hat Citroen (Händler) vorerst übernommen.

Die Bremsscheiben wurden vorerst nicht gewechselt.

Falls das Lenkradflattern sich nun nicht mehr verändert, werden die Scheiben gewechselt und ich muss den Sattel bezahlen, da dann wohl der Bremssattel der Verursacher des "Verzugs" war.

Andernfalls wird weiter die Ursache gesucht und der Händler übernimmt die Kosten des Bremssattels. Dummerweise haben die keine Möglichkeit die Bremsscheiben mittels Stativ und Messuhr am Auto auf Verzug zu untersuchen.

Langsam bezweifle ich einen Verzug der Scheiben, da das Abdrehen des 5. Scheibensatzes keine Verbesserung brachte. Vielleicht ist das "Flattern" eigenlich ein "Rubbeln" der Beläge durch "Verglasung" aufgrund ständiger Reibung des ungelösten Bremssteins.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

hallo ronald,

also das hört sich ja nicht gut an. das citroens quitschende bremsen haben ist ja bekannt...bei meinem xsara tritt das quitschen auch auf...vorallem wenn es draussen kalt ist. ist die bremse warm ist nichts mehr zu hören...auch wenn man sich langsam an eine rote ampel heranbremst kommt was einem an die ohren...latscht man richtig drauf ist nichts...

und jetzt ist ruhe, denn ich war vor 2 wochen beim sicherheitstraining ;-) seitdem hört man nichts mehr von den bremsen...also vielleicht solltest du auch 150 euro investieren und hast danach ruhe und was gelernt - und schokolade -

gruss

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