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CX Kaufberatung


SebastianC53

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

nachdem ich mir vor 2 Jahren den ersten Citroën gekauft habe ( C5drei)

bin ich echt zufrieden mit dem Franzosen. 
 

ich habe schon 3 Oldtimer (Manta A GT/E Senator A und einen Mercedes G)

 

jetzt bin ich auf der Suche nach einen CX. Mir wurde jetzt ein 88er GTI Turbo angeboten. Er wurde vor 3 Jahren aus Paris geholt und hat noch keine Deutsche Zulassung. Rost soll er nicht haben ( ich habe ihn noch nicht gesehen )

 

Hat jetzt 140 tkm gelaufen. 
 

worauf ist noch zu achten ?? Was wäre ein realistischer Preis??

was kostet es ca eine Deutsche Zulassung zu bekommen ?
Gruß 

 

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vor 6 Minuten schrieb SebastianC53:

worauf ist noch zu achten ??

Vor allem auf Rost, gerne verborgen unter den Schwellerabdeckungen, in den vorderen und hinteren Radhäusern und an ganz vielen anderen tollen Stellen. Die Zustandsbeschreibungen sind bei den Franzosen meist etwas geschönt, "kein Rost" heißt nicht selten dass man ihn nur nicht schon aus 100m sieht...

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vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

"kein Rost" heißt nicht selten dass man ihn nur nicht schon aus 100m sieht...

Vergiss nicht den  Zustand  „pas de corrosion perforante“. Das ist wenn man Unter der Fensterlinie noch nicht durchschauen kann.

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vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Vor allem auf Rost, gerne verborgen unter den Schwellerabdeckungen, in den vorderen und hinteren Radhäusern und an ganz vielen anderen tollen Stellen. Die Zustandsbeschreibungen sind bei den Franzosen meist etwas geschönt, "kein Rost" heißt nicht selten dass man ihn nur nicht schon aus 100m sieht...

Die Schwellerabdeckungen sind wohl alle abgebaut. Der Mann von ihr wollte ihn wohl restaurieren bzw Tüven, aber ist wohl verstorben.  Jetzt steht der Wagen schon 2 Jahre rum. Er steht ca 100 km von mir. Sonnst gucke ich ihn mir nächste Woche mal an

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Nimm' jemanden mit der Ahnung hat - vom CX, nicht von Autos im Allgemeinen...

Bearbeitet von bx-basis
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vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Nimm' jemanden mit der Ahnung hat - vom CX, nicht von Autos im Allgemeinen...

Kenne niemanden 🙂 

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Ohne Rost und 140 tkm original.  Kann man mal hinfahren  bei der überschaubaren Entfernung.

Arbeite die zahlreichen Fäden hier durch und mache dir eine lange Liste.

Blaumann, Wagenheber, Werkzeug. Ohne Teilzerlegung ist kaum eine abschließende Beurteilung möglich. 

Rost ist dass wichtigste, du musst aber eben wissen, wo du schauen musst.

Kann sein, dass sich die Beschau dann nach kurzer Zeit erledigt hat.

Wo liegt dein Gesamtbudget, wie viel Zeit kannst du investieren, hast du entsprechende Möglichkeiten/ Fahigkeiten zum restaurieren oder musst du Fachkräfte dazu beauftragen?

Wissen über alte Opel und Mercedes G helfen nicht.

Alles anders beim CX.

Zudem ist der Turbo GTI auch in etlichen Ersatzteilen am kostspieligsten.

 

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vor 50 Minuten schrieb SebastianC53:

Kenne niemanden 🙂 

Wo wohnst Du denn bzw. wo steht das Auto? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und kann ihn mit Dir anschauen.

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vor 8 Stunden schrieb BennoD:

Wo wohnst Du denn bzw. wo steht das Auto? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und kann ihn mit Dir anschauen.

Ich komme aus Paderborn. Der CX steht in Hannover 

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vor 8 Stunden schrieb Frank (F):

Ohne Rost und 140 tkm original.  Kann man mal hinfahren  bei der überschaubaren Entfernung.

Arbeite die zahlreichen Fäden hier durch und mache dir eine lange Liste.

Blaumann, Wagenheber, Werkzeug. Ohne Teilzerlegung ist kaum eine abschließende Beurteilung möglich. 

Rost ist dass wichtigste, du musst aber eben wissen, wo du schauen musst.

Kann sein, dass sich die Beschau dann nach kurzer Zeit erledigt hat.

Wo liegt dein Gesamtbudget, wie viel Zeit kannst du investieren, hast du entsprechende Möglichkeiten/ Fahigkeiten zum restaurieren oder musst du Fachkräfte dazu beauftragen?

Wissen über alte Opel und Mercedes G helfen nicht.

Alles anders beim CX.

Zudem ist der Turbo GTI auch in etlichen Ersatzteilen am kostspieligsten.

 

In der Nachbarschaft ist eine Werkstatt, da kann man wohl eine Bühne benutzen. 
Budget : Gute Frage. Möchte ihn gern günstig einkaufen. Alle Reparaturen mache ich selber. Er wird keine Werkstatt mehr sehen 😂 

ich denke selbst wenn ich ihn jetzt kaufe, dass ich vor Oktober eh nicht anfange ihn wieder fit zu machen. Er wird dann eh erst 2022 auf die Straße kommen. 

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Ich würde Dir empfehlen, René Mansveld zu kontaktieren. Er ist auch Mitglied dieses Forums unter gleichem Namen und hat seine CX/XM-Werkstatt etwa 60km süd-westlich von Hannover. Wenn Du ihm für seine Expertise samt Fahrtkosten eine faire Vergütung anbietest, ist er sich sicherlich nicht zu schade, sich mit Dir den CX vor Ort anzusehen.

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"Ohne Rost" ist mit Sicherheit etwas übertrieben, der CX hat neben den offensichtlichen Stellen häufig Rost in den Hohlräumen in und um die Bodenbleche hinten, das kann man überhaupt nur mit aufmachen (flexen) sehen und reparieren. Weiteres Kriterium ist der Zustand des Hilfsrahmens, mehrere übereinander liegende vernietete Bleche die auch mal von innen gammeln. Man kann das aufbohren, trennen, schweißen etc. aber dazu muss die Karosserie vom Rahmen getrennt werden. Wenn das noch in Ordnung ist gleich jede Menge Fluid Film und/oder Sanders Karosseriefett verwenden.
Bei allen technischen DIngen wie Hinterachsschwingen muss man eh sehen, aber das kann man in den Griff kriegen. Wenn man die Ersatzteile gleich bekommt.. bei Meisen habe ich damals noch alles bekommen können, aber weiß nicht wie's jetzt ist. Die L-Jetronic fand ich unproblematisch und Teile gibts noch.

Viel Glück, Wetter zum Auto angucken ist ja auch etwas besser jetzt..

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