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Geschrieben

Hi,

ich hab auf dem Weg zu einer Hochzeit feststellen müssen, dass mein XM Break zwar temperaturfest ist (draussen 32 Grad, aber 20 Minuten Vollgas nur 100 Grad, weit unter Rot ....), aber leider auch LAHM.

Er erreicht grad mal noch 170, viel mehr geht nur bergab, und, interessant, abends auf dem Rückweg, da gingen auch wieder Tacho 190.

Vor ein paar Wochen habe ich die Kaltstartregelung repariert, und die Pumpe so wieder auf saubere 950 rpm justiert mit den beiden senkrechten Schrauben. VORHER war der Leerlauf nur mit der Kaltstartanreicherung (angeknallter Seilzug) eingestellt, von einer WERKSTATT. Top.

mmmm naja, seitdem isser lahm, auch an der Ampel.

Seilzug ist ok, ich hab heute geguckt, wenn ich Gas runtertrete, dann geht der Hebel bis ans Ende an den Anschlag.

Filter dürfte sauber sein

Luft ist keine drin, ich hab Klarsichtschläuche.

Luftfilter ist gut weil fast neu.

Der Turbo bläst im Leerlauf schon fühlbar gegen die Hand, wenn ich am Gas reisse, kommt fett viel Druckluft an. Ich weiss natürlich nicht, ob es noch mehr sein müsste, aber er drückt anscheinend ganz gut.

Folgende Fragen hab ich:

-kann es sein, das der Intercooler (Luft-Luft im 2.1) einen Riss hat, der bei Volldruck aufgeht ? MUSS der raus zum Test ?

-verstellt der Kaltstartzug auch den Einspritzzeitpunkt ? Dann wäre es ja klar, denn wenn der MIT Zug genug Biss für Tacho 205 hatte (und den hatte er!), dann hat er OHNE den Zug und dessen von mir vermutete Verstellung den Biss nicht mehr, und feuert zu früh. Klingen tut er gut, ruhiger als früher vielleicht.

Horest meinte, es gäbe bei seiner Bosch-Pumpe im BX TD nicht nur eine, sondern ZWEI Wachselemente- ich hab mich bis dato nur um EINES gekümmert. Stimmt das, wo ist das, Einstellung ?

Hm, Dieselprofis, ich brauch euch jetzt :-)

Kompression noch nicht gemessen, aber keine übermässige Qualmerei.

.... und mit Klima an an der Ampel wird man zum Tier, weil man raus will, anschieben. Bis der über 2200 rpm ist, passiert da NIX, und dann geht er ganz gut an sich.

Carsten

Geschrieben

Ich hatte letzten Sommer mit meinem alten 2.1 (Bosch) und Klima die gleichen Beobachtungen bei diesen Aussentemperaturen gemacht....

Jetzt mit dem neuen ( Lucas ESP) dasselbe.....

Letztes Jahr wurde er nachts wenn es kühler wurde sofort wieder flotter, und grad eben mit dem Neuen ebenso!

Wie war das noch mit der Ladeluft.... warum wird die noch gekühlt????

Richtig: Mehr Leistung!

.....und wenn dann die Ansaugluft ohnehin schon "heisser als sonst" von aussen reinkommt, wird eben letztendlich auch weniger Leistung erzeugt.

Also nicht zum schiebenden Tier werden, sondern warten bis es kälter wird!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn der kaputt sein sollte, ich habe noch einen in oftersheim liegen, sag mir halt bescheid, musst ihn halt abholen. gruss der bachmayer

Geschrieben

Hi Helmut,

wie krieg ich's raus, ob der defekt ist, möglichst, OHNE ihn auszubauen ?

Und, hast Du noch ne Antwort auf meine andere Frage, wie das mit der Einspritzzeitpunktsteuerung funktioniert ?

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also selbst mit ausgebauten kaltstart bringt der vollast. es scheint doch ein defekt einer der turboleitungen zu sein, oder eben des kuehlers. schau mal richtig nach und auch ob die verstellung ueber den laderuck noch angeschlossen ist. wenn naemlich kein hoeherer druck kommt, gibt es auch leistungsmangel wegen fehlender einspritzmenge. gruss der bachmayer

Geschrieben

Hi Helmut,

Ich besorge grade ein Manometer, dann weiss ich mehr. Der Druck soll lt.XM-Handbuch 146/007 im Bereich 0,7-0,9 bar sein, das werde ich ja

rauskriegen :-)

WO GENAU sind denn die Anschlüsse für die bei Druck zu erhöhende Menge bei der alten Bosch-Pumpe ?

Ich habe den oben am Einlasskrümmer liegenden Schlauch, der nach unten (ich nehm an, am Getriebe endenden) und den kleinen, der an die Druckdose für das Instrument geht. Gibt es eine Verbindung von Lader zur ESP ?

Danke,

Carsten

Geschrieben

Hallo:-)

vielleicht hilft das.....

bei meinem war das Übergangsstück zwischen dem Schlacuh vom Ladeluftkühler und der Ansaugbrücke kaputt - *Ladeluftkühler-->Schlauch--> Kunststoffrohr...dann kommt die Muffe...die ist auf der Unterseite eingerissen gewesen) - nach dem tausch, ging der wieder wie eine "Sau"...*fg*

lg Gernot

Geschrieben

Hi,

den hatte ich bei 140 tkm auch schonmal, die ist diesmal heile :-), die Duesselmuffe.

Carsten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ja es gibt eine verbindung zur pumpe, und dort muss man den druck messen, moeglichst nahe der esp, denn das macht die anreicherung, gruss der bachmayer

Geschrieben

Hi,

ich hab noch nicht gesucht, ich geb's zu, aber - kannst Du mir so sagen, wo die ist ? Das ist nicht die eine von den beiden oben rechts, die auch zum Messinstrument geht ?

Da hätte ich es versucht. ...

Danke,

Carsten

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