Zum Inhalt springen

Rätsel der Woche..... was ist das ?

Empfohlene Beiträge

ACCM Creeeter
Geschrieben

Hallo Freunde des verwöhnten Schwebens,

habe gerade das abgebildete Teil in der Garage gefunden und keinen blassen Schimmer, was es ist.

Es kann nur aus dem 2007er  C6 205HDI, aus der 1974er Citroen DS 20 Pallas, aus dem Audi A2, aus einem CityEL, aus einem unserer E-Bikes oder aus einem alten Wohnmobil-Absorberkühlschrank abgefallen sein.

Das gewendelte Blech ist 12cm lang, die daran hängende Drahtschlaufe 14,5cm.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des Teils führen, erhält der Hinweisgebende ein fettes öffentliches Lob von meiner Seite 😉

Viele Grüße, Achim

ACCM Creeeter

unbekannt.jpg.d3e0ac5b1255fb417a716a9bbff7714c.jpg

Geschrieben

Prinzipiell sieht es wie ein Ölmeßstab vom Auto aus. Wenn es einteilig und gleich dick wäre.

Ich tippe auf ein Flüssigkeitmeßstab. Sind die e-Bikes schonmal raus :D

Und für den A2 ist das alles zu massiv und schwer...

Geschrieben

Hallo, ich löse mal Dein Rätsel, diese Wendel steckt normalerweise im Kamin des Absorberkühlschranks. Das Teil nennt sich Abgaswendel. Die Funktion kann man im Internet googeln.

Mit freundlichen Gruß 

Jörg

• Danke 1
Geschrieben

Wenn das Fundstück eine Funktion z. B.  Regelung durch Wärmeausdehnung der Spirale hat, sehe ich es eher bei der DS oder dem Absorber-Kühlschrank.

Geschrieben

large.CDB7FF7E-C5DE-45FF-9B23-658FE05754E5.jpeg.89ca3eb53bcb754647cb5f2af65c5554.jpeglarge.6D6D3BCE-A265-48A2-AAA9-9A11FDE30CFE.jpeg.973a8ae788e95b26a996d1a5c3b7d4c0.jpeglarge.5A90E905-125A-48BF-B353-BB7F06AADB5F.jpeg.e0cb6d352ebfe0d8756dcdb44fc97220.jpeglarge.5AA88F66-8960-4883-94C8-7BDFEEFF23AA.jpeg.3af81333efe6b88c746b7a7a85d95874.jpegHier mal Bilder von der Einbausituation der Abgaswendel.

Geschrieben

So, habe jetzt die Sache wieder zusammengesteckt, Getränke müssen Kalt werden.

Gruß

Jörg

• Like 1
ACCM Creeeter
Geschrieben

Wow, bin überwältigt a) wie schnell und b) in welcher Qualotät es zu nahezu JEDEM Thema hier im Forum Antworten gibt... denn letztlich zeigte sich ja, dass mein Thema fast unerwartet doch komplett off-topic war.

Meine Nominierung für den "TOP Antworter des Jahres 2021" geht hiermit natürlich an Jörg / C5tourerlmc 😉  Ich wäre in 100 Jahren nicht drauf gekommen, ehrlich! Jetzt schnappe ich mir mal den alten Absorberkühlschrank, den ich eh überholen wollte und dann setze ich die Abgaswendel auch wieder richtig ein und wenn der Kühlschrank wieder richtig kühlt, stelle ich auch ein paar Bier kalt... und wenn man sich mal "in echt" trifft, dann geb ich einen aus, Ehrensache!

Thema glücklich geschlossen,

Gruß,

Achim

ACCM Creeeter

• Like 1
Geschrieben

Und wer hat ihn erfunden den Absorberkuehlschrank ? (Tipp: Fast jeder kennt ihn)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wer hat ihn erfunden den Absorberkuehlschrank ? (Tipp: Fast jeder kennt ihn)

Hermann Absorber ? 😁

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Linde?

Geschrieben

Hier einige Hintergrundinfos:

Absorberkühlschrank

Offenbar von schwedischen Studenten erfunden, um Bier zu kühlen... Könnte stimmen .... 😀