Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Ich frage mich seit einiger Zeit, habe im Forum so die Verbrauchszahlen gesehen, ob mein Xantia nicht etwas viel verbraucht. Fahre gemischt 50/50 Landstraße Stadt bei einem Verbrauch von ca. 7,8l was ich für zuviel für meine recht devensive Fahrweise (geiz) halte. Mein bis jetzt geringster Verbrauch waren 6,1 l im Urlaub in der Toskana. Nur Landstraße so dahin gleiten. fahre immer mit Klima an. Auf der Autobahn bei ca. 150 km/h nimmt er sich 8,5-9 l . Ist das normal? Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Markus

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Etwas hoch scheint mir das schon, es sei denn, du schleppst viel gewicht mit. das autobahnfahren bei 150 heisst das im schnitt oder spitze? das macht einen grossen unterschied. der xantia ist kein leichter bruder, der ist schwer,das treibt den verbrauch auch,besonders wenn staendig wieder beschleunigt werden muss, gruss der bachmayer

Geschrieben

150 km/h bedeudet ich bin bemüht nicht schneller als 150 km/h zu fahren. Auf Urlaubsfahrten habe ich natürlich Gepäck mit und 2 Personen (mich eingeschlossen). Er wird lastmäßig also nicht überfordert. Ansonsten fahre ich meisten allein und ohne großen Ballast. Was kann dei Ursache für solch hohen Verbrauch denn sein? Filter sind alle getauscht.

Geschrieben

Hallo Markus,

ich habe den gleichen Wagen und brauche doch deutlich weniger. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 l. da sind täglich ~100 km Autobahn dabei, die ich um 140 km/h fahre.

Geschrieben

Hallo,

der 2.1TD meiner Eltern liegt so bei 7,2-7,8 l bei zügiger Fahrweise, an bzw. über 8 kommt er nur mit dem Wohnwagen (1,4t). Im Solobetrieb war nur einmal eine 8 vor dem Komma, als der Sohn (=ich) die Vollgasfestigkeit des Motors testete :-)

Scheint mir also etwas viel zu sein. Sind denn weitere Anzeichen für ein Problem? Bspw. schlechtes Starten, was auf undichte Leitung deutet?

Gruß

Arne

Geschrieben

Habe bis jetzt diesbezüglich keinerlei Probleme. Er springt tadelos an. Konnte bis jetzt auch noch keine Undichtigkeiten feststellen.

Geschrieben

Hallo,

evtl. können die Düsen nicht mehr ordentlich zerstäuben, wie alt sind die denn? Der Druck könnte mal geprüft werden und dabei auch das Spritzbild.

Zweite mögliche Ursache könnte ein fehlerhafter Einspritzbeginn sein. Das kann wiederum von einer verstellten Einspritzpumpe kommen, oder der OT-Geber oder der NBF an der mittleren Düse sind defekt (also nur einer von beiden), dann geht die Einspritzelektronik evtl. in den Notbetrieb. Läuft er auch etwas laut und nagelig?

Falls er irgendwo luft zieht könnte evtl. auch der Spritzversteller nicht mehr richtig arbeiten und zu Mehrverbrauch führen.

Wie siehts mit schelifenden Bremsen oder kaputten Radlagern aus? Ist die Spur verstellt und die Reifen radieren? Wie ist der Luftdruck? Hängt evtl. die Motorabdeckung unten weg und erhöht den Luftwiderstand?

Lass mal hören!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Bremsen, Radlager, Reifen sind in Ordnung. Orga 7736, 12.01.1998 130000 km die Düsen sollten also noch in Ordnung sein. Der Unterboden ist in Ordnung da hängt nichts runter. Motortechnisch habe ich noch nichts unternommen. Er läuft eigentlich fantastisch, kann nicht klagen. Werde ihn diesbezüglich wohl mal zu Citroen schaffen müssen.

Besten Dank

Markus

Geschrieben

Hallo Marcus,

bei 130.000 könnte man zumindest mal über neue Düsen bzw. Düsenprüfen nachdenken. Kannst Du selber die Düsen aus- und einbauen? Wenn ja -> http://www.dieselsend.de

Aber billiger ist es wohl mal den Einspritzzeitpunkt der ESP prüfen zu lassen, vielleicht findest Du ja einen Crack in Deiner Nähe der Dir das für eine kleine Spende macht.

Er russt nicht? Springt gut an? Erreicht die Höchstgeschwindigkeit= Nur etwas zuviel Sprit braucht er. Hm..., hast Du mal den Luftfilter und den Spritfilter getauscht?

Gruss

Norbert

Geschrieben

Dein Verbrauch ist auf jeden Fall zu hoch. Meinen TD fahre ich im Schnitt mit 6.5 bis 7 l. Bei zügiger Fahrt mit viel Beschleunigen bzw. Vollgas auf der BAB über 350 km habe ich ihn mal auf 8.8l gebracht.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Mach doch mal die Klima aus. Das könnte einen halben bis eine Liter Ersparnis bringen. Offene Fenster können doch auch ganz lustig sein...

Ansonsten sollte er nicht mehr als 7 Liter im Schnitt brauchen, wenn du wirklich sparsam und defensiv fährst.

Viele Grüße von Lutz (Xantia Break HDI 5,9 L/100 bei sehr ruhiger Fahrweise, viel Stadtverkehr, sehr frühes Schalten, auf der Autobahn selten schneller als 130 km/h).