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Geschrieben

Dass mein C5 2.2 HDi-Kombi (Baudatum 06/2003) hinten hart federt war schon seit Beginn so und die Werkstatt wird die Sache demnächst erneut überprüfen. Neuerdings ist die Federung auch vorne sehr hart, man merkt jede Fuge auf der Autobahn, von Gullydeckeln ganz zu schweigen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache für diese Verhärtung der vorderen Federung sein könnte bzw. welche Punkte zu überprüfen wären?

Allzeit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben

Da müssen dann wohl die Federkugeln überprüft werden...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich dachte die neuen Kugeln halten länger ?! Oder vielleicht doch nicht ?

Geschrieben

Hallo,

habe auf meinen C5 Break X (Bj. 2004) seit gestern das gleiche Problem. Mein km- Stand ist derzeit bei 2300 km. Werde das ganze noch beobachten und dann zu Cit. fahren - mal schauen was rauskommt.

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Unser C5 bekam auch vorzeitig (ich glaub bei 30tkm, aber ich kanns nicht genau sagen) hinten neue Kugeln. Er hatte die gleichen Symptome. Jetzt bei 75tkm wieder das gleiche, aber nun ist er vorne und hinten unkomfortabel.

Das neue Fahrwerk ist vielleicht wartungsärmer, aber an die 200tkm ohne Probleme glaube ich nicht.

Geschrieben

hm, da drängt sich mir die berühmte reifenfrage wieder auf.

seit ich die super-neuen-guten michelin alpin auf meinem schiff drauf habe (seit voriger woche), federt und schwebt es sich spürbar weicher.

Geschrieben
c5njoy postete

hm, da drängt sich mir die berühmte reifenfrage wieder auf.

richtig! Das Problen sind i.d.R. die Reifen, die müssen bei der HP die kleinen Schläge schlucken können; die grossen Dellen übernimmt die HP. Wenn die kleinen Schläge zu sehr die Sensoren durchschütteln, denkt die schlaue HP, Du fährst 'sportlich' und schaltet auf hart. Also einfach keine Breitreifen fahren, sondern die schmalsten, die zugelassen sind und den Druck auf's erlaubte Minimum. Diese 215er Reifen sind auf jedem Auto eine Zumutung, so war's auch bei meiner letzten E-Klasse. Jetzt schwebe ich auf 195er mit 2,1 bar. Erinnert Euch an die DS - die hatte auch keine Breitreifen.

Servus, Roland

Geschrieben

Danke für den Input!

Die Reifen sind's aber kaum, habe normale 205/65/R15 drauf (Michelin Energy) und der Druck liegt exakt bei 2,3 bar (kalt), wie vorgeschrieben.

Weitere Ideen?

Gruss

Driver55

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