Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede bei den Rostlösern der verschiedenen Marken? Empfehlungen? Oder ist da eh bei allen das gleiche drin?

Grüße

Jon

Geschrieben

there ain`t nuthin` like wd40!!!!!

Geschrieben

das heißt; Rostlöser sind in erster Linie einfach ein öl mit guten Kriecheigenschaften?

Geschrieben

Hallo Jon E.

Es gab mal einen Testbericht in der Markt. Müsste in einer aus dem Jahr 2001 gewesen sein, aber ich schaue mal nach!

Bis dann

Stefan

Geschrieben

Hallo,

da musst du schon konkreter werden. Es gibt ja verschiedene Arten von Rost, Flugrost kannst du einfach abwischen. Blattrost oder aehnlich loest du am besten mit einer Drahtbuerste.

Danach ein Rostkonverter wie Owatrol oder Fertran und eine Rostschutzgrundierung wie Owatrol oder Ferpox.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Brunox ist auch net schlecht...

Gruß

Fred

Geschrieben

Kleinere Teile lege ich in Essigessenz ein. Bei dem Literpreis von Essig Essenz gegenüber den hochchemischen Rostlösern und der Tatsache daß die Entsorgung einfacher ist lohnt es sich sogar einen ganzen Eimer mit Essigessenz zu füllen.

Frage an die Hausmänner: Könnte man Essigessenz nicht mit Mehl oder Gelatine eindicken und so eine abwaschbare Pampe gegerieren mit der man z.B. einen ganzen Kotflügel von innen einstreichen könnte?

René

Geschrieben

Was ich meine ist der Rostlöser für festgerostete, oder korrodierte Schrauben. Nicht der Rostentferner für Blechteile.

Gruß

Jon

Geschrieben

in der not tut´s oft auch ein schluck handelsübliche cola. das hat allerdings den nachteil, dass du später den zuckerkram wieder wegkriegen musst. aber durch die darin enthaltene phosphorsäure wird der rost schon gelöst.

Geschrieben

Cola hört sich gut an!

Hat aber sicher nicht grad so gute Kriecheigenschaften... :-)

Geschrieben

naja, soll auch schon funktioniert haben. ich hab damit keine erfahrungen, aber mehr als nicht aufgehen kann die schraube ja eigentlich nicht - probier doch mal ;-)

Geschrieben

Hallo Jon E.,

Fuer festgerostete Schrauben nehme ich Ballistol. Riecht angenehmer als Caramba et al., falls du es im Innenraum anwenden willst. Kann man auch zur Lederpflege einsetzen und hat gute Kriecheigenschaften.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

@Sensenmann, bei Mehl oder Gelantine sehe ich die Gefahr, daß diese Mittel mit zersetzt werden, außerdem sind sie wasseranziehend. Spontan würde mir Graphit einfallen.

Geschrieben

Heinz im Essigessenz ist doch sowieso ein hoher Wasseranteil. Das ist eine maximal 25% Essigsäure der Rest ist Wasser. Das ist normal. Die Essigpampe wird auch wieder mit Wasser abgewaschen. Das blanke Metall muß danach sofort getrocknet und versiegelt werden. Das ist aber bei FERTAN auch nicht anders.

Die Essigsäure mit dem gelösten Rost kann man m.E. im Klo enttsorgen. Größere Mengen sollte man aber nicht auf einen Rutsch wegkippen. Ich verteile die zu entsorgende Menge auf mehrere Spülgänge über den Tag

Geschrieben

@Jon E.

Noch ein Tipp: www.flore.de - meine ehemalige Firma. Falls Du ohne große Anstrengungen mal in der Koblenzer Gegend bist, schau da mal vorbei. Die haben ein Produkt namens Flor Plus SRP Super - it rulez! Setz' einen netten Dackelblick auf, dann bekommst Du auch einen Liter (!) gratis...und sag', dass Dich der Schuppi geschickt hat, dann wissen die Bescheid.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo HAL9000!

Das klingt super! Doch leider liegt Koblenz nicht so im meiner Gegend.

Wenn dann schon eher das Koblenz in der Schweiz... ;-)

Grüße

Jon

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

"Ferro-form", aber Vorsicht, ist ein professioneller Rostlöser (soll heißen: löst wirklich jeden Rost)!

Geschrieben

ich bleibe bei wd40! probiers aus!