Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bis jetzt hatte ich meine X2 immer auslesen können, (bis auf die Klimaanlage). Nun kam ein Freund mit seinem X1 rein zu Auslesen.

Ich denke, kein Problem, Lexia hochgefahren, X1 ausgewählt, Adapter für X1 angestöpselt, Auslesen ... keine Kommunikation, mit keinem der Steuergeräte. Adapter gewechselt, kann ja mal defekt sein, aber auch nix.

Was mache ich falsch?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Was mache ich falsch?

.....möglicherweise nichts, weil an der viereckigen Diagnose-Dose Fehler vorliegen - diese überprüfen.

Diese China-Stecker arbeiten zwar nicht immer zuverlässig - aber wenn gar nichts kommt fehlt oft plus oder Masse.

Ich denke Du hast die Zündung eingeschaltet und soweit eine Wegfahrsperre vorhanden ist diese freigeschaltet - das Auto muss gestartet werden können - ggfs. Diagnose mit lfd. Motor durchführen.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Die Wegfahrsperre ist ausgebaut/deaktiviert. Ich habe den Versuch mit nur Zündung an und auch mit laufendem Motor probiert. 

Also muss ich mal die Dose prüfen. Kann mir da jemand die Steckerbelegung sagen? Vor allem Plus und Minus?

Danke

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb cit-rotti:

Diese China-Stecker arbeiten zwar nicht immer zuverlässig - aber wenn gar nichts kommt fehlt oft plus oder Masse.

bei mir gehts mit China-Adapter, also OBD auf 30-polig. Mit dem Original-Kabel (rund auf 30-polig) geht überhaupt nichts.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

bei mir gehts mit China-Adapter, also OBD auf 30-polig. Mit dem Original-Kabel (rund auf 30-polig) geht überhaupt nichts.

Grüße
Andreas

Habe ich auch so. Rund auf OBD und dann auf 30-polig.

Danke

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Also muss ich mal die Dose prüfen. Kann mir da jemand die Steckerbelegung sagen? Vor allem Plus und Minus?

...wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, dann suche ich mal in meinen alten Unterlagen und hänge Dir die PIN-Belegung des 30-pol. Steckers ans Mail.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Die Wegfahrsperre ist ausgebaut/deaktiviert. Ich habe den Versuch mit nur Zündung an und auch mit laufendem Motor probiert. 

noch ein Hinweis:

der Stecker muss ordentlich verriegelt  oder nachhaltig hochgedrückt/gehalten werden, weil der Kontakt - soweit ich mich noch erinnern kann - erst auf dem letzten Stück erfolgt. Ich besitze auch noch den Original-Adapter - dort haben wir damals die Verriegelung entfernt - und den Stecker immer mit Nachdruck eingeschoben und gehalten - dann hat es immer geklappt.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mal wer vor Urzeiten gepostet:

Ist vom Y4. Zumindest +12V und Masse dürfte identisch sein.

A1 = (+)
A2 = Zündung
A3 = (-)

xmy4diagnosest7uk02.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Stimmt mit Xantia Modell ´96 voll überein.
Jedoch wurde da dann noch mit Nachtrag1 der Pläne geändert;
F3 - Selbstdiagnose pyrotechnische Gurtstraffer & Airbag
und D2 entfiel.

Fred

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe ein ELIT und mir einen Adapter vom 30-poligen Elit-Stecker auf 16-Pin, also genau andersherum als  bei euch mit euren Lexia, selbst gebaut. Eine Dokumentaton dazu fand ich nirgends, also mußte ich jedes einzelne Steuergerät durch Versuch und Irrtum zuordnen. Es dauerte einige Monate, weil ich oft lange warten mußte, bis mal ein Xantia reinkam der eines der noch fehlenden Steuergeräte überhaupt an Bord hatte. Erkenntnis dabei: Durch Legen der jeweiligen Kabel auf den mutmaßlich nach Stromlaufplan zuständigen Pin funktioniert es nicht, wenn zB. das Fahrwerk beim X1 auf einem bestimmten Pin des Elit ankommen muß, muß es beim X2 auf einen anderen Pin des 30poligen Elit-Steckers gelegt werden.
Beim Lexia wird es genauso oder ähnlich sein. Ich kenne da leider keine andere Lösung  für all eure chinesischen Adapter, ohne oder mit mangelhafter Funktion, als den Versuch.
Mein Lexia, ich nutze es natürlich kaum, ist voll funktionsfähig. Warum weiß ich nicht, vielleicht liegt es am Adapter, vielleicht auch am Lexia. Wer chinesische Waren kauft, ist halt immer im Ungewissen ob sie funktionieren, die Chinesen haben andere Prioritäten. Wobei mein Lexia zwar auch aus China stammt, aber nicht so aussieht, eher so, als hätte PSA in China produzieren lassen.

Geschrieben

Die Chinesen sind nicht dumm ,die haben richtig dazu gelernt. Die bauen alles nach ,aber besser. Dem Führer der Chinesen ist es egal ob 1 Million  seiner Landsleute über den Jordan gehen ,wenn es das Land vorwärts bringt . Hat hier aber keiner begriffen.  

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.6.2021 um 00:11 schrieb TorstenX1:

Ich habe ein ELIT

...wenn ich mich recht erinnere gab es den Adapter original 30-pol. viereckig auf rund schon für das ELIT - dann identisch für die LEXIA 2 und LEXIA 3 - von diesem Original-Adapter habe ich irgendwo noch 2 Exemplare - allerdings sind die Nasen der Schiebe-Verrieglung ab.

Geschrieben
Am 5.6.2021 um 00:55 schrieb HDI JUNKIE:

Die Chinesen sind nicht dumm ,die haben richtig dazu gelernt. Die bauen alles nach ,aber besser.

Besser bedeutet natürlich, daß sie mehr daran verdienen. Deshalb wird gern mal auf die Funktionstüchtigkeit verzichtet. Der durchschnittliche deutsche Ebay-Käufer reklamiert nicht, weil es sich um die paar Euro nicht lohnt, und es außerdem meist sinnlos ist Geld aus China zurückzufordern.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cit-rotti:

...wenn ich mich recht erinnere gab es den Adapter original 30-pol. viereckig auf rund schon für das ELIT - dann identisch für die LEXIA 2 und LEXIA 3

Ja, ich habe das Originalteil inzwischen auch. Für die gängigen Lexia aus China allerdings unbrauchbar, weil genau andersherum adaptiert wird.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Für die gängigen Lexia aus China allerdings unbrauchbar, weil genau andersherum adaptiert wird.

..ich besitze u.a. sowohl eine LEXIA 348/Diagbox 7.57/DIAGBOX 9.68 -  mit Original VCI wie auch China-Kracher-VCI   und natürlich kann dieser Original-Adapter direkt an das VCI angeschlossen (anstelle des OBD-Kabels). Das Original VCI und die üblichen China-VCI haben ja den runden Anschluss-Stecker - nur die preiswerten China-Versionen nicht. Zur Verbindung mit dem Laptop kann ggf. ein längeres USB-Kabel genutzt werden.

Auch die Chinesen bieten dieses Teil nicht nur mit dem OBD 2 Stecker an sondern auch mit runden Stecker. 

 

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

..ich besitze u.a. sowohl eine LEXIA 348/Diagbox 7.57/DIAGBOX 9.68 -  mit Original VCI wie auch China-Kracher-VCI   und natürlich kann dieser Original-Adapter direkt an das VCI angeschlossen

bei mir nicht, und mein Originalkabel stammt ziemlich sicher aus derselben Quelle wie Deins. Mit VCI-OBD-30polig gehts problemlos.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...