Zum Inhalt springen

Erledigt /Suche Sitzschienenverlängerung Bx

Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
Geschrieben

Für einen Bekannten such ich Sitzschienenverlängerung für Bx /Gsa. Lt seiner Aussage sind die gleich. 

Gerne pn an mich. 

Geschrieben

Hab welche für BX hier, allerdings mit Flugrost da nie lackiert und ohne Schrauben. Dass die identisch mit GS sind halte ich für ein Gerücht.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Hab welche für BX hier, allerdings mit Flugrost da nie lackiert und ohne Schrauben. Dass die identisch mit GS sind halte ich für ein Gerücht.

Würde er nehmen. Dirk kennt sich mit Bx und Gsa verdammt gut aus. Er hat mir gerade am Telefon bestätigt das Gsa und Bx gleich sind. 

GS hat wohl etwas andere Sitze. 

Bitte Preisvorstellung inkl Versand und eventuell ein Foto per pn. 

Danke 

Gast zitronabx
Geschrieben
Am 2.6.2021 um 17:08 schrieb bx-basis:

Danke, ist alles weitergeleitet. Du bekommst schnellstmöglich eine Info. 

Geschrieben

Um ganz genau zu sein sind die Verlängerungen nicht gleich aber die vom BX passen in GS und cx auch rein. Der Unterschied ist die Anzahl der Löcher. Bx hat 2 mehr wegen dem Sicherheitsgurt, die kann man aber auch selbst in so ein Flacheisen reinmachen 

• 3 Wochen später...
Gast zitronabx
Geschrieben

Die Suche ist wieder aktuell. 

Wer was hat, bitte anbieten. 

Geschrieben

Habt ihr in DD keinen Eisenhandel wo man Flacheisen in beliebiger Breite, Stärke und Länge kaufen kann? Ich hab in den 90ern etliche für meinen Kumpel für verschiedenste Fahrzeuge angefertigt, was ja nu auch nicht sooo schwer ist 8 Löcher da im passenden Abstand reinzubohren. Gewinde muss man nicht schneiden, einfach die beiden Flacheisen mit M8 Sechskantschrauben auf die bestehenden Verankerungen am Boden schrauben, Unterlegscheiben in Schraubenkopfhöhe verwenden und die Sitze mit Schrauben (M8 Innensechskant) und selbstsichernden Muttern am Flacheisen verschrauben.

Bei einer Konstruktion wie im XM ist es etwas komplizierter, da würde ich dann vermutlich einfach aufs Schweißgerät zurückgreifen und die Konsole unterm Sitz anpassen, verschweißen statt verschrauben ;)

Geschrieben

Mach sie selbst sind doch nur 2 Flacheisen mit 3 Löchern und 3 Gewinde 

Gast zitronabx
Geschrieben

Danke für die Tipps. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Kann mir jemand die ganzen Maße dafür geben? Ich kann nirgends nachmessen und das Fahrzeug steht 100 km von mir entfernt.

Geschrieben

Gib' mir Deine e-mail-Adresse, dann bekommst Du die Zeichnung als PDF

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Ich frag ihn nochmal nach, ob er mit einem Nachbau zufrueden ist. Die Idee ist gut, ich kann es aber nicht entscheiden. 

Geschrieben
1 minute ago, zitronabx said:

Ich frag ihn nochmal nach, ob er mit einem Nachbau zufrueden ist. Die Idee ist gut, ich kann es aber nicht entscheiden. 

Meinst du auf den über Citroen vertriebenen Sitzverlängerungen wäre irgendein Prüfzeichen oder Schutzlack angebracht? Die waren für den Preis nicht einmal vergoldet ;)

Geschrieben

Ich weiß nicht einmal ob die bei mir aktuell verbauten mal bei Citroën gekauft wurden oder von irgendeinem Metallbauer aus Flacheisen angefertigt wurden. Ist ja eigentlich auch völlig egal, die Funktion ist eh die gleiche...

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Manson:

Meinst du auf den über Citroen vertriebenen Sitzverlängerungen wäre irgendein Prüfzeichen oder Schutzlack angebracht? Die waren für den Preis nicht einmal vergoldet ;)

Meine Meinung spielt hier keine Rolle, denn ich benötige es nicht. 

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Er sucht anderweitig. 

Geschrieben
9 hours ago, zitronabx said:

Er sucht anderweitig. 

LOL

Geschrieben

Was verwirrt dich jetzt daran, das ich es lustig finde, die Suche nach Teilen, die schon zu Zeiten als die Wagen aktuell gebaut wurden eher nicht im Zubehörkatalog geführt wurden, auf andere Orte zu verlagern, wo die Chance sie zu finden vermutlich noch geringer ist als in einem darauf spezialisiertem Medium wie dem ACC-Forum?

Geschrieben
Am 24.6.2021 um 07:23 schrieb Manson:

Unterlegscheiben in Schraubenkopfhöhe verwenden und die Sitze mit Schrauben (M8 Innensechskant) und selbstsichernden Muttern am Flacheisen verschrauben.

Mit dieser Methode kommt der Sitz dann nochmal höher als das mit den Flacheisen ohnehin schon der Fall ist, das kann dann am Dach je nach Fahrzeugmodell und Körperbau schon knapp werden.

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Was verwirrt dich jetzt daran, das ich es lustig finde, die Suche nach Teilen, die schon zu Zeiten als die Wagen aktuell gebaut wurden eher nicht im Zubehörkatalog geführt wurden, auf andere Orte zu verlagern, wo die Chance sie zu finden vermutlich noch geringer ist als in einem darauf spezialisiertem Medium wie dem ACC-Forum?

Solche Sachen tauchen ab uns an als Originalverpackt auf. Es könnte sein, das so ein Satz in 1bis 2 Wochen bei mir /Dirk ist. 

Geschrieben

Na also wenn die 3mm 'ne Rolle spielen, mit den Flacheisen zusammen knapp 1cm, dann ist das sowieso das falsche Fahrzeug.

Geschrieben
5 minutes ago, zitronabx said:

Solche Sachen tauchen ab uns an als Originalverpackt auf. Es könnte sein, das so ein Satz in 1bis 2 Wochen bei mir /Dirk ist. 

Viel Glück ...und es ändert nichts an der Tatsache das es schlicht und ergreifend 2 Flacheisen sind in die Löcher gebohrt wurden ;)

Gast zitronabx
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

Viel Glück ...und es ändert nichts an der Tatsache das es schlicht und ergreifend 2 Flacheisen sind in die Löcher gebohrt wurden ;)

Ist nicht kleben dein Hobby 😄

Geschrieben
4 minutes ago, zitronabx said:

Ist nicht kleben dein Hobby 😄

Nein, definitiv nicht, ich bevorzuge eindeutig Schrauben! Danach kommt Schweißen wenn man mit Schrauben nicht weiterkommt - Kleben mach ich nur zur Not wenn gar nix anderes geht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: