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Hydraulik vorn kommt nicht hoch


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Geschrieben

Guten Abend!

Bei meinem BX Millésime kommt die Hydraulik vorn nicht mehr von selbst hoch. Fahrzeug geparkt und abgesenkt -> Motor anlassen -> kommt hinten normal hoch -> vorn muss ich den Hebel fürs Fahrniveau auf Höhststellung bringen (dann hebt er sich) und dann im richtigen Moment (Fahrniveau erreicht) wieder zurückdrücken. Auch bei späterer Gelegenheit geht's nicht von selbst, man muss bei langen Fahrten also die Prozedur irgendwann wiederholen. Der Höhenkorrektor wurde schon getauscht.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung mit diesem Fehler?

 

Ich wäre sehr dankbar für Lösungen wie für Denkanstöße!

Oliver Schmidt

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenfrage:

Du/ihr wisst wie die Höhe am BX eingestellt wird?

(also damit er dann mit dem Hebel automatisch z. Bsp. in die richtige normale Fahrthöhe geht)

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herr Oliver Schmidt.

31 minutes ago, Corcovado said:

[...] Der Höhenkorrektor wurde schon getauscht. [...]

Warum?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Möglicherweise ist der Druck im System zu niedrig.

Das Verhalten könnte auf einen Druckregler mit zu niedrigem Abschaltdruck hindeuten.

Eventuell kommt auch der Mengenteiler in Betracht.

Kommt der BX denn hoch, wenn Du die Motordrehzahl erhöhst?

Wie reagiert er bei laufendem Motor auf Be- / Entlastung vorne / hinten?

Erreicht er die Höchststellung vollständig (Federung muss dann ganz hart sein)?

Geschrieben

Zunächst einmal vielen Dank für die Reaktionen.

1. Ich weiß nicht, wie die Höhe eingestellt wird, ich bin kein Techniker. Ich kann hier nur fragen, wenn die Werkstätten nicht mehr weiter wissen.

2. Der Höhenkorrektor wurde getauscht, weil er für die Reaktion auf Fahrniveau zuständig ist, das von der voreingestellten Höhe abweicht, zumal das Phänomen ja nur vorne auftritt und somit der hintere Höhenkorrektor als i.O., der vordere als defekt vermutet wurde.

3. Der BX kommt unabhängig von der Motordrehzahl nicht hoch. Einzig und allein mit dem genannten Trick (Fahrniveauhebel auf Höchststellung, bis Fahrniveau erreicht ist) reagiert er vorn.

4. Das Höchstniveau mit entsprechender Härte wird erreicht, wenn man es am Hebel einstellt.

5. Belastung vorne = er geht in die Knie und bleibt da, denn die eigentlich nötige Reaktion erfolgt ja nicht. Belastung hinten = er geht in die Knie und wird nachgetrimmt, denn hinten ist der Fehler ja nicht.

Mengenregler wäre möglich, zumal der ein wenig undicht ist (es ist schon der zweite, aber einen dichten zu finden, hat sich als schwierig erwiesen).

"Druck im System zu niedrig" -> Ursache? Hochdruckpumpe?

Besten Gruß & Dank, Oliver

Geschrieben

Wäre der Druck zu niedrig wäre das Anheben auf Höchststellung auch nicht möglich. Der Fehler ist an der Betätigung  Höhenkorrektors zu suchen. Das durch den Stabi angelenkte Gestänge ist am Fahrschemel nahe dem HK in einer kl. Buchse drehbar gelagert, vielleicht ist es dort nicht leichtgängig oder nicht korrekt montiert. Der Eingriff der manuellen Verstellung muss korrekt eingestellt werden, dazu ist am Ende der Betätigung ein verschiebbares Teil angebracht in das das entsprechende Ende des HK-Gestänges eingreift. In Fahrposition darf hier kein Kontakt sein, für das einzustellende Spiel gibt es Vorgaben.

Geschrieben
2 hours ago, Corcovado said:

Der Höhenkorrektor wurde getauscht, weil er für die Reaktion auf Fahrniveau zuständig ist, das von der voreingestellten Höhe abweicht, zumal das Phänomen ja nur vorne auftritt und somit der hintere Höhenkorrektor als i.O., der vordere als defekt vermutet wurde.

Der Korrektor muss getauscht werden wenn er innerlich verschlissen (hydraulisch undicht) ist. Die Symptome sind dann andere. Hohe Leckölmenge -> häufiges Nachregeln der Fahrzeughöhe, "schnelles" Absinken nach Abstellen des Motors. 

2 hours ago, Corcovado said:

Ich weiß nicht, wie die Höhe eingestellt wird, ich bin kein Techniker. Ich kann hier nur fragen, wenn die Werkstätten nicht mehr weiter wissen.

Leider mangelt es hier und da an in Hydraulikfragen kompetenten Werkstätten. Der Höhenkorrektor wird mechanisch vom Stabilisator angesteuert. Der Stabilisator ist ja mit den Federbeinen verbunden und bewegt sich mit, wenn das Fahrzeug höher oder niedriger steht. So funktioniert die automatische Regelung der normalen Fahrzeughöhe.
Mit dem Hebel der Höheneinstellung kann man diese automatische Regelung übersteuern, also das Fahrzeug manuell ablassen oder höher stellen. 
Wie Hendrik schrub, ist der Fehler an der Ansteuerung des Korrektors zu suchen.

img_20210603_07445818keje5.jpg  img_20210603_074505317dkfs.jpg

Der BX ist ein schönes, kleines, schnuckeliges Auto um die ein oder andere Sache selbst zu versuchen. Sofern etwas Platz zum Schrauben und Zeit/Interesse deinerseits vorhanden ist, kannst du dein aktuelles Problem sehr günstig mit ein bisschen Werkzeug und einem Satz Auffahrrampen (ca. 65 Euro) selbst beheben.

2 hours ago, Corcovado said:

Mengenregler wäre möglich, zumal der ein wenig undicht ist (es ist schon der zweite, aber einen dichten zu finden, hat sich als schwierig erwiesen).

Was undicht ist, kann man abdichten. :)

2 hours ago, Corcovado said:

"Druck im System zu niedrig" -> Ursache? Hochdruckpumpe?

Die Pumpe fördert zuerst in den Druckspeicher. Dort wird auch der Druck geregelt (im Druckspeicher). Wenn es Probleme mit der Pumpe gibt, erkennt man das an geförderen Luftblasen (undicht) oder zu geringer Fördermenge (verschlissen).

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Die Pumpe fördert zuerst in den Druckspeicher. Dort wird auch der Druck geregelt (im Druckspeicher).

Der Druck wird im Druckregler geregelt, wie der Name schon sagt. Der Druckspeicher (die grüne am Regler angeschraubte Kugel) dient lediglich als Akkumulator und hat mit dem nominalen Systemdruck nichts zu tun.

Auf jeden Fall nach dem am Stabi angelenkten  Fühler schauen: Wenn dessen Schelle locker sitzt, wird nicht mehr geregelt.

 

Geschrieben

Habt ganz herzlichen Dank!

Ich gehe damit zu meiner Werkstatt (auf Citroen spezialisierte Oldtimerwerkstatt, die bisher nie versagt hat).

Da ich selbst einen Meisterbrief in einem technischen Handwerksberuf habe, weiß ich, dass man ohne Erfahrung IMMER irgendwelchen Murks hinterlässt, bei dessen Anblick sich Fachleute die Haare raufen. Deswegen lasse ich selbst die Pfoten davon, ich habe diese ahnungslosen Bastler oft genug verflucht 😉 und möchte nicht selbst einer sein. Sich profunde Reparaturerfahrung zuzulegen, lohnt sich für zwei BXe nicht, zumal dann, wenn man ohnehin 7x15 Stunden pro Woche in drei (erfüllenden) Berufen arbeitet.

Umso mehr bin ich allen sehr, sehr dankbar, die hier ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben - weil ich mich nicht revanchieren kann.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Oliver

  • Like 1
Geschrieben

Hatte mal einen Xantia bei dem es auch vorn  Probleme gab, nachdem jemand 2 Druckspeicherkugeln als Federkugeln eingebaut hatte, damit ist auch eine gleichbleibende Höhe nicht erreichbar....

Geschrieben
1 hour ago, kroack said:

damit ist auch eine gleichbleibende Höhe nicht erreichbar....

Aber er bleibt nicht unten, oder?

Matthias

Geschrieben

Beim Xantia war es damals so das er zwar geschafft hat hoch zu gehen ,bei der Fahrt ist er aber stetig abgesunken und der mußte anhalten und warten das er wieder hochkommt. Citroen hat auch wie wild am Höhenkorrektorgestänge eingestellt....sinnfrei.

Beim BX hinten kommt er mit Speicherkugeln hoch ,aber Du kannst mit einer Hand den Wagen komplett auf den Boden drücken...sicher geht da auch eine Menge Öl sinnlos durch die Federbeine, ohne Dämpfung

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb kroack:

Hatte mal einen Xantia bei dem es auch vorn  Probleme gab, nachdem jemand 2 Druckspeicherkugeln als Federkugeln eingebaut hatte,

habe letztens eine Hydractivkugel am Druckregler gesehen. Könnte sogar funktionieren, hat ja keine Dämpfung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Funktioniert, fahre ich auch (größere Speichermenge).

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, kroack said:

Beim BX hinten kommt er mit Speicherkugeln hoch ,aber Du kannst mit einer Hand den Wagen komplett auf den Boden drücken

Ja, klar hoher Vordruck (62 Bar) heisst ja, dass nur ganz wenig LHM in die Kugeln kommt, da ist dann noch viel Platz bis es durch "Enge" zur Druckerhöhung kommt. Dazu noch ohne Dämpfung.

Matthias

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