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Geschrieben

Tach auch,

ich habe folgendes Problem:

Egal wie lange ich die Kupplung trete, ich kann den Rückwärtsgang nie ohne Geräusche einlegen. Er lässt sich einlegen, aber dieses "rrrrrgggrrrrzzzzzttt" ist nicht zu umgehen, ausser ich "tu nur so" als wenn ich ihn einlegen will, und probier es danach noch einmal richtig, dann knartzt er manchmal nicht. Auch schaltet er ein wenig sehr laut wie ich finde, bei jedem Gang. Es handelt sich um ein gut vernehmbares Geräusch "gung" beim einlegen der Vorwärtsgänge, diese lassen sich aber leicht schalten.

Woran kann das liegen und wie kann ich es abstellen? Es handelt sich um meinen 1.8i Break mit 70tkm auf der Uhr.

Danke und Gruß

HF

Geschrieben

Hat keiner der Spezialisten eine ID ? (ich meine nicht das Auto ;-))

Geschrieben

Könnte sein, daß sich der Seilzug etwas gelängt hat und die Kupplung nicht mehr ganz sauber trennt (zum Glück fahr ich Automatik)

Geschrieben

Moin Heinz,

aha, kann man das irgendwie prüfen und nachstellen?

Danke

HF

Geschrieben

Mal den Ölstand kontrollieren? Bzw.mal wechseln?

Geschrieben

Hallo,

ne Getriebeöl hab ich noch nicht gewechselt, aber hat das was mit der Kupplung zu tun? Aber das Öl mal zu wechseln sollte ja nicht das Problem sein.

Danke und Gruß

HF

Geschrieben

Hallo,

wenn der Rückwärtsgang beim Einlegen kratzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Fahrer tritt die Kupplung nicht weit genug durch oder wartet nach dem vollständigen Durchtreten nicht lange genug bis die nicht synchronisierten Zahnräder zum Stillstand gekommen sind.

2. Kupplung trennt nicht mehr wegen Verschleiss

Lösung zu 1. ist einfach und erschliesst sich von selbst ;-))) Kupplung bis zum Bodenblech treten und warten!

Zu 2.: Erster Versuch ist die Länge des Kupplungspedalzuges korrekt einstellen (bei mir heisst das Luftfilter und -halterung raus, drunter liegt der Bowdenzug. Dort die Kontermuttern lösen und neu einstellen). Wenn da nichts hilft muss wohl die Kupplung raus, weil entweder eine Feder drin gebrochen ist und die Restteile irgendwie zum Klemmen führen oder der Belag ...., da gibts wohl etliche Möglichkeiten. Was es dann war sieht man erst nach dem Aufmachen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Danke Norbert, aber ich habe die Kupplung schon bis zum Unterboden gelatscht und bestimmt mehr als 10 Sekunden gewartet...

Also mal nach dem Seil schauen...

Geschrieben

Sicher verhindern kann man das Kratzen indem man bei getretener Kupplung vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs einen Vorwärtsgang einlegt.

Geschrieben

Tach Dirk, da muss ich Dir recht geben, aber richtig kann das doch auch nicht sein oder ?

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hi xantom,

kann Dirk da nur zustimmen. Schon seitdem ich den Xantia fahre (4 Jahre) läßt sich der Rückwärtsgang entweder gewaltvoll mit knacken einlegen oder weich wenn man vorher in den 2. Gang schaltet.

Ich hab in der Zeit auch schon Getriebeöl wechseln und das Kupplungsseil einstellen lassen, aber gebracht hat das nicht viel.

Kleiner Trost: fast alle Xantiafahrer beklagen sich über den Rückwärtsgang, im Winter über das straffe Einlegen des 1. Ganges und das flutsch-klack-Geräusch manchmal wenn man in den 4. Schaltet.

don´t worry, be happy :-)

Geschrieben

Hallo Leute,

also nach angemessener Wartezeit MUSS der Rückwärtsgang geräuschlos reingehen! Das Schalten in einen Vorwärtsgang bremst halt auf Kosten des Synchronringes das Zahnrad des Rückwärtsganges runter, aber das ist nicht der Sinn der Aktion.

Wenn die Kupplung sauber trennt gibt es meines Wissens keinen Grund warum Kraft auf den Rückwärtsgang übertragen werden soll die ihn am Drehen hält. Und 10 sek warten ist lange genug um ein Zahnrad im Öl auslaufen zu lassen (oder ist das ganze Öl aus dem Getriebe raus und die Zanhräder laufen komplett im Leeren? Gibts das?)!

Also wie schon gesagt würde ich als erstes das Seil prüfen und neu einstellen (es gibt Maße für den Leerweg und die Stellung des Pedals im Fußraum). Wenn die Kupplung nicht trennt und die Synchronringe dauernd die noch angetriebenen Zahnräder bremsen müssen macht man sich damit ganz schnell die Synchronringe müde! Also Ursache suchen! Evtl. ist ja wirklich was am Getriebeöl nicht ok?!

Dass das ein typisches Xantiaproblem ist habe ich noch nicht gehört. Ich bin selber zwei handgeschaltene Diesel gefahren und etliche probegefahren und da ist mir nirgends was in dieser Richtung aufgefallen.

Gruss

Norbert

Xantialiebhaber
Geschrieben
Norbert postete

...Dass das ein typisches Xantiaproblem ist habe ich noch nicht gehört...

Korrektur meinerseits: viele Xantianer die ich kenne "beklagen" sich über das Getriebe. Dazu gehören auch ein paar Mechaniker die davon Lieder singen können ;-)

(Ist jedenfalls meine Erfahrung)

Geschrieben

Moin Mathias, tach auch Norbert,

also ich hab vor 1 1/2 Stunden mal die Kupplung etwas nachgestellt (also das Seil "gespannt"), und nun kann ich den Rückwärtsgang ohne markerschütternde Geräusche einlegen. Er schaltet auch vom 1. bis zum 5. sauber, aber dieses vernehmbare (etwas leiser gewordene) "gung" ist geblieben (1-5).

Danke für die Tips

Grüße

HF

Geschrieben

Es gibt mit Sicherheit Einstellmaße für die Kupplung bzw. für das Seil. Ich hab die Daten leider im Moment nicht vorliegen, sollten aber zu finden sein.

Geschrieben

Und warum kommt ihr mit der Einstellproblematik immer dann, wenn ich an dem Rechner sitze, an dem ich das Pedalweg-Einstellbild nicht habe ?

Falls da jemand Interesse dran hat, ich bin kommenden Mittwoch wieder in der Nähe des anderen Computers.

Xantialiebhaber
Geschrieben

@blossom: dafür hab´ich es *g*

Also, wer das Bild haben möchte möge es sagen, ich schicks dann in einer mail zu.

Geschrieben

Tachz nochmal,

also hat doch nichts gebracht...

Mein letzter Xantia hat das nicht gemacht, der ließ sich sehr sauber schalten. Warscheinlich ist die Kupplung doch runter ;-(

Werd jetzt mal "meine" Werkstatt anrufen müssen.

Grüße

HF

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe beim Xantia Break X1 die neue Kupplung ist eingebaut, das Kupplungsseil wieder vernünftig angeschossen.        Danach etliche Kilometer gefahren mit Vielen Schaltungen. Als meine Frau unterwegs war, kam der Anruf: "  Abschleppen, K-Pedal ganz unten", warum?

Nach Sichtprüfung war das Seil nicht gerissen, sondern ist einige Zentimeterlänger geworden. Wir konnten das Seil bis zum Ende der Gewindestange wieder einstellen und die Schaltung funktioniert. Waum und wieso bleibt noch ein Rätsel. Neues Seil ist bestellt, aber wie ist der Einbauvorgang, gibt es da Wichtiges zu beachten?

Vielleichtkann ich  Unterstützung bekommen?

Gruss Holger

Geschrieben
Am 11.1.2022 um 15:53 schrieb nordsee.segler:

das Kupplungsseil wieder vernünftig angeschossen

Kann man machen, ist aber in der Regel nicht zielführend. Sofort erschießen wäre konsequent.
Falls das auch nichts bringt, einfach zu den bestehenden 3 Threads zum gleichen Thema noch ein paar weitere eröffnen, um die Meinungsvielfalt optimal zu verteilen, dann wird es sicher eine Lösung geben.

  • Haha 2
Geschrieben

Das Seil ist Ok, den Kupplungshebel neu eingestellt, es bleiben  noch 1cm zum Nachjustieren, anderenfalls muss der Kupplungshebel etwas nach vorn gedeht werden, denn eine Madenschraube fixiert den Hebel. Schaltung arbeitet sehr gut.

Übriegens ein neues Seil einzubauen fast unmöglich, da man nicht an die Durchführung kommt, meines Erachtens nur im abgesenkten Motor.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nordsee.segler:

anderenfalls muss der Kupplungshebel etwas nach vorn gedeht werden

Die Einbauposition des kupplungshebels ist fix, es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Es sei denn, da wurde gebastelt oder es gibt Zerstörungen. Das könnte auch die ganze Problematik erklären.

Geschrieben
Am 18.1.2022 um 20:37 schrieb TorstenX1:

Die Einbauposition des kupplungshebels ist fix, es gibt keine Einstellmöglichkeit.
Es sei denn, da wurde gebastelt oder es gibt Zerstörungen. Das könnte auch die ganze Problematik erklären.

Hallo Torsten, das mit dem Verstellen war auch nur eine Idee. Nach dem Wechsel der Kupplung hat auch alles funktioniert, nur nach Tagen wärend des kuppeln war das Pedal plötzlich am Boden, wir konnten den Zug wieder einordnen und spannen, nun haben wir nur noch 1cm zum Nachspannen, wenn erforderlich. Aber jetzt nach längeren Fahrten alles normal. Warum plötzlich der Zug lose hatte ist noch unerklärlt. Im Getriebe läuft alles nach Wunsch, bin zufrieden.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb nordsee.segler:

nun haben wir nur noch 1cm zum Nachspannen, wenn erforderlich.

1cm klingt ein bißchen knapp. Da aber bei verschleißender Kupplung nur in die andere Richtung korrigiert wird, könnte es passen.
Vkelleicht saß das Seil nicht richtig in der Halterung auf dem Getriebe und war dann reingeflutscht. Das Seil sollte jemand mit etwas Sachkenntnis kontrollieren.

Der Wagen nläßt sich ansonsten auch problemlos ohne Betätigung der Kupplung fahren, man könnte das vorab etwas üben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 22.1.2022 um 20:35 schrieb TorstenX1:

1cm klingt ein bißchen knapp. Da aber bei verschleißender Kupplung nur in die andere Richtung korrigiert wird, könnte es passen.
Vkelleicht saß das Seil nicht richtig in der Halterung auf dem Getriebe und war dann reingeflutscht. Das Seil sollte jemand mit etwas Sachkenntnis kontrollieren.

Der Wagen nläßt sich ansonsten auch problemlos ohne Betätigung der Kupplung fahren, man könnte das vorab etwas üben.

Alles soweit Ok, passt alles. Danke nochmals für alles. Koppelstangen und Bremsklötze haben wir gleich mit erneuert.

Gruß Holger

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