Zum Inhalt springen

Kein Filter im 6 Gang Automatikgetriebe ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe am Montag einen Termin in einer freien Werkstatt für eine Ölspülung am Automatikgetriebe. Nun schrieb mir die Werkstatt, das sich bei der Ersatzteilbestellung rausgestellt hat, das es keinen Ölfilter in diesem Getriebe gäbe. Ist das wirklich so, oder wollen die mich veräppeln ? 

Die haben einen Pauschalpreis von 450 Euro inkl. Filter ausgemacht. Nun soll es nur noch 400 Euro ohne Filter kosten. Wäre klasse ich bekomme einen Tipp von Euch.

Gruß Volker

PS: Ist ein C5 III Bj 2009 2,7 Diesel

Bearbeitet von Volker64
Geschrieben

Hi,

soweit ich weiß ist ist ein Filter vorhanden, aber zum wechsel muß das Getriebe zerlegt werden.

Grüße

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb parafly:

Hi,

soweit ich weiß ist ist ein Filter vorhanden, aber zum wechsel muß das Getriebe zerlegt werden.

Grüße

Richtig. Der Filter sitzt im Getriebe, es wird mitunter behauptet, eine Spülung rückwärts würde den Filter zusetzen.

Mittlerweile tendiere ich zu mehreren (Teil-)Ölwechseln.  

Geschrieben

Generell sagt man, dass bei Getrieben, deren Filter nicht gewechselt werden kann, kein Reiniger verwendet werden sollte.

Ich habe das trotzdem gemacht, allerdings hatte mein Getriebe erst 110 tkm.

Bei 200tkm (z.B.) und erstmaliger Spülung würde ich keinen Reiniger verwenden...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Volker64:

das es keinen Ölfilter in diesem Getriebe gäbe. Ist das wirklich so, oder wollen die mich veräppeln ? 

Die haben einen Pauschalpreis von 450 Euro inkl. Filter ausgemacht. Nun soll es nur noch 400 Euro ohne Filter kosten. Wäre klasse ich bekomme einen Tipp von Euch.

ich würde das Angebot mit Filterwechsel für 450€ an deiner Stelle sofort annehmen.

Das Getriebe muß nur ausgebaut und das Gehäuse getrennt werden, es muß nicht komplett zerlegt werden :lol:

Der Ölfilter sitzt direkt an der Ölpumpe und ist nur mit zwei Schrauben befestigt, ok die Ölpumpe muß auch raus.

41347044zs.jpg

41347071ir.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Richtig. Der Filter sitzt im Getriebe, es wird mitunter behauptet, eine Spülung rückwärts würde den Filter zusetzen.

Mittlerweile tendiere ich zu mehreren (Teil-)Ölwechseln.  

Ich wüsste auch nicht wie eine Spülung rückwärts funktionieren soll, meines Wissens nach gibt es das nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb fraunie:

Generell sagt man, dass bei Getrieben, deren Filter nicht gewechselt werden kann, kein Reiniger verwendet werden sollte.

Ich habe das trotzdem gemacht, allerdings hatte mein Getriebe erst 110 tkm.

Bei 200tkm (z.B.) und erstmaliger Spülung würde ich keinen Reiniger verwenden...

Das mit dem Reiniger habe ich des öfteren genau andersrum gehört: gerade bei fest eingebauten Filtern Reiniger beimischen ...

Auch bei dem TE-Verfahren wird meines Wissens mit dem Strom gespült  ...

Habe ebenfalls bei 100.000 km es machen lassen, die Suppe war noch in einem recht guten Zustand, da wären sicherlich 20-30 TKM noch drin gewesen. 400 Euro ohne Filter ist ein üblicher Preis, bei mir war der Reiniger und eine "Reinigungsfahrt" im Preis gewesen. Auch Gummidichtungen an den Ein- und Ausgängen wurden erneuert. Die Arbeit hat ein Getriebe-Spezialist gemacht, es gibt Betriebe, die solch eine Spülung ab 250 Euro (brutto) anbieten. Meist ist aber ein Haken dabei 😃  Das Zurücksetzen des Verschleisszählers war bei mir kontraproduktiv, erst nach 5 TkM wurden die Schaltvorgänge wieder besser als vor dem Zurücksetzen (direkt nach der Spülung war alles prima). Die meisten (citroen-fernen) Spüler haben nicht die passende Software, wenn gewünscht muss es dann der Freundlicher machen ...

Ich kann nur jedem TF-80 Eigner empfehlen, solch eine Maßnahme machen zu lassen, auch ein Teilwechsel (mehrfach) kann die Lösung sein. Nix machen bedeutet irgendwann Probleme, auch wenn es hier im Forum sicherlich einige Gegenbeispiele gibt. 

Gruss

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb DerSchweber:

Das mit dem Reiniger habe ich des öfteren genau andersrum gehört: gerade bei fest eingebauten Filtern Reiniger beimischen ...

Ich spüle mit einem Gerät von "Motul Evo". Dort steht zumindest in der Betriebsanleitung, bei nicht wechselbarem Filter keinen Reiniger zu verwenden...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ich spüle mit einem Gerät von "Motul Evo". Dort steht zumindest in der Betriebsanleitung, bei nicht wechselbarem Filter keinen Reiniger zu verwenden...

dann sollte man sich auch dran halten ...