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Geschrieben

Problem:

Verkratzte Lupen / Plexigläser bei GSA

Ich hab letzes Wochenende an GSA-Tachos mal ausprobiert, ob man die Katzer da wieder herausbekommt. Fazit: Man Muß den Tacho auseinader bauen, um ordentlich an die Lupen heranzukommen. Falls man auch noch das Display mit dem beleuchteten GSA polieren will, muß man die Fontmaske des Tachos (also den vorderen Schwarzen Deckel), die sowieso angebaut werden sollte, in den Backofen legen. Langsam an die kleberlösetemperatur herantasten, keinesfalls mit gewalt das Plexi lösen, sonst bekommt es Absplitterungen. Bei mir ging das Plexi bei knapp unter 100 Grad ab. Das Gleiche kann man (wenn man schon dabei ist) mit den Plexigläsern des Kilometerzählers, der Tankuhr und Uhr machen. Bei Jaeger-GSA Tachos geht das auseinanderbauen gut, Veglia frustriert durch viele kleine Plastikpins an der Frontmaske, welche teilweise trotz größter Vorsicht und Wärme abbrechen. Ach so, Tachometer und Drehzahlmesser sollten raus, 100 C Backofen ist nicht so gut für die....

Das eigentliche Polieren habe ich mit "Goddard's Silver Pad" gemacht, diese Silberpolitur enthält sehr feinen Ton, der als schleifmittel wirkt. Hat man tiefere Kratzer, so kann man diese mit feinem Schleifpapir herausschleifen, danach muß man allerdings etwas geduldiger polieren, dafür sind die Kratzer weg.

viel Spaß

Philip

Geschrieben

Hallo,

das polieren bekommst du auch mit Wiener Kalk hin. Frag' mal in der Apotheke deines Vertrauens.

Schreib' doch die Doku auf www.citdoks.de. Vielleicht hast du ja noch Bilder gemacht?

Gruese aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Philip du hast ws gemacht? deinen tacho in den backofen getan? respekt... ich hätte befürchtungen gehabt dass das plastik mal eben kurz zerfliesst. und dann auch noch bei dieser hitze vor dem backofen die richtigen temperaturen ausprobieren... da hätt ich ja spaß gehabt!

sag mal, bist du dieses jahr wieder auf der citrorama? dort haben wir uns letztes jahr kennen gelernt und du hast meinem kumpel und mir die problemstellen an deinem GSA gezeigt... erinnerst du dich?

grüße

felix

Geschrieben

Im Fahrzeuginnenraum treten bei in der Sonne geparkten Autos durchaus Temperaturen von rund 90°C auf. Also sind 100°C nicht so dramatisch.

Geschrieben

hab nen termometer im auto und noch nie was von 90°C gesehen. 40°C+++ klar kein problem, aber soviel...

gut ein GS/GSA ist durch das viele glas eine reine saune, aber das halte ich echt für übertrieben...

f.

Geschrieben

@stefan: Gute Idee, in Arbeit

@ felix: Klar erinnere ich mich, meinen Gsa erkennst Du ja, kommst Du mit Deinem GS?

Das mit dem Bacofen geht ja genauso mit weißen Blinkern für GS/a CX, daher die Idee, den Krempel in den BAckofen zu legen.

Bei dem Plastik ging ich einfach mal davon aus, daß Kritische Temperturen jenseits der 200 Grad liegen, ist die Frage obs ein Duro-oder Themoplast ist. Hat jemand das schon mal ausprobiert? Also fühlbar weicher wurde der Blende jedenfalls nicht.

Gruß Philip

Geschrieben

klaro komm ich mit dem GS - womit sonst? wenn bis dahin nix gravierendes passiert...

;-)))

na dann bis in 3 wochen

f.

Geschrieben

Da können wir ja ein kleines GS-Treffen auf dem Parkplatz machen. Ich bin am Samstag mit meinem GSA Break da.

Gruß

Jörg

DU-GS 646 und DU-CK 1985

Geschrieben

toll, jetzt sind wir schon zu dritt. ;-)

ich hatte geplant vormittags auf die citrorama zu gehen und dann nachmittags mit der GS eine schöne tour zum jahrestreffen zu machen. da bieten sich schöne strecken an... habt ihr lust?

vielleicht bekommen wir die essener-fraktion ja auch noch dazu mitzufahren...

f.

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