Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, hallo erstmal!

Mein erster Beitrag hier und gleich ne neugierige Frage:

Beim Starten bzw. Anlassen des Motors leuchten ja allerhand Symbole auf, die nach 5 Sek. ca. alle wieder erloschen sind. So ja auch die Checkengine Lampe.

Jedoch ist genau diese Lampe während der Fahrt angegangen. Ich wollte rechts ranfahren, als sie wieder ausging.

Kann das mal vorkommen oder sollte ich da gleich mal zur Werkstatt? (Die übrigens zu mir meinte, dass ich erst kommen sollte, wenn es häufiger Auftritt).

Liegts vielleicht an der Witterung?

Laut Handbuch bedeutet ein Aufleuchten der Lampe Probleme mit der Einspritzung bzw. Kraftstoffzufuhr.

Danke für Eure Hilfe!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Fahr mal zur Werkstatt und laß den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich steht da jetzt was drin, weil in Fehler auftrat. Die Lampe leuchtet während der Fahrt sonst eigentlich nie! Das mit dem erst nach häufiger aufkommen zur Werkstatt kann ich so nicht bestätigen, aber ich würde ein einmaliges Aufleuchten vermutlich auch ignorieren.

Ach ja: bei Fragen ist es immer besser Modell, Motor und Baujahr anzugeben... ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

Äh jo, mein Fehler. :)

Also:

Xantia BJ96, 1,8l V16 mit 115 PS, Modell "Harmonie"

Hmm, kann ich das jetzt erstmal ignorieren oder soll ich doch was unternehmen? Was könnte das schlimmsten Falles bedeuten?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hast du schon den Hydraulikölstand geprüft??? Xantia mit Hebel in Höchststellung, dann im Motorraum am durchsichtigen Messer (auf dem Behälter ganz hinten rechts, wenn du davor stehst) nachsehen, ob der orange "Teller" zwischen den beiden Markierungen liegt.

Sonst LHM nachfüllen! Der Einfüllstutzen befindet sich dahinter.

Gruss,

Geschrieben

Hi,

das Lämpchen heißt ja "Check engine".

Also, mach die Haube auf, und guck erstmal nach, ob da ne "engine" ist. wenn da keine ist, klärt sich das ganze recht fix :-)

Carsten

Geschrieben

Mal gespannt, ob auch noch gescheite Antworten kommen...

Der schwebende Robert
Geschrieben
Scheben postete

Mal gespannt, ob auch noch gescheite Antworten kommen...

Ja, dann mach' doch!!!

Geschrieben

Bei mir ('91 XM 2.0) hatte die Lampe immer mal wieder geleuchtet & ist dann wieder ausgegangen, bis sie schließlich immer länger an als aus war. Fehlerauslesen hat immer "Lambda-Sonde" ergeben. Nach Tausch derselben war das Thema erledigt (wenn ich mich richtig erinnere, hat der Spass ca. DM 400,- gekostet)

Gruß, Karsten

Geschrieben

Jo, am besten Mal in der Werkstatt vorbeischauen und den fehlespeicher auslesen lassen, danach bist du klüger...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Also:

Der Motor ist da, da bin ich mir ganz sicher. *g*

Mit der Hydraulikflüssigkeit hatte ich beim Kauf des Wagens ärger, das wird durch ein großes STOP-Zeichen signalisiert, wenn dort zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist.

Lambda-Sonne wurde mir auch in der Werkstatt gesagt (die kann schon mal einen Wert ausserhalb der Tolleranz messen, ohne das etwas los ist. So wurde mir gesagt).

Glücklicher Weise habe ich eine Gebrauchtwagenversicherung, dort ist so weit ich mich erinnere die Lambda-Sonne mit enthalten.

Naja, sollte es erneut auftreten, schaffe ich den sofort in Werkstatt, dann können sie mal schauen, was die Fehlerquelle nun genau ist.

Sagt mal, wie lange hält so ein Motor wie ich ihn habe durchschnittlich? Der hat jetzt 116.000 km runter.

Geschrieben

Hallo Tim,

der hält ewig. Meiner hat jetzt 169.000 Kilometer (ist aber ein Achtventiler), der Sechzehnventiler in meiner ehemaligen Arbeitsstelle hat 228.000 Kilometer runter. Da ja beides XU-Motoren sind, dürften kaum Unterschiede zwischen Acht- und Sechzehnventiler vorhanden sein. Keine nennenswerten Probleme bislang aufgetreten, Pflege vorausgesetzt (Inspektionen, Zahnriemenwechsel usw.). Keine Sorge ;-)

Grüße

Geschrieben

Hallo Tim

Da du die Frage der Haltbarkeit stellst möge man drauf achten das der Zahnriemen ein Verschleißteil is und besondere Wartung b.z.w. reglmäßiger Austausch Voraussetzung is um ein langes Leben zu erreichen.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hi Leute!

Als ich den Wagen erstanden habe, hatte er einen Vorbesitzer (die Sitze riechen sogar noch neu), der den Wagen wirlklich gepflegt hat. Da ist nicht mal Schmutz auf dem Motor. Ich werde aber auch, damit ich da möglichst viel von habe, den weiterhin regelmässig zu Inspektionen bringen. :)

BTW: Ist es normal, dass vorne aus dem Motorraum so ein Nageln kommt? Sehr rythmisch sprich gleichmässig. (So vordere rechte Ecke, in etwa bei der Batterie). Das Nageln hatte ich am Anfang fast für einen Kolbenfresser gehalten, so klang jedenfalls der Nissan Laurel meines Dads, bevor er sich verabschiedet hat (Nach 20.000 km *g*)

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Tim,

Die Check Engine-Lampe hat nix mit der Hydraulik am Hut.

Sondern nur Motorelektrik/Einspritzung.

Wenn die Lampe öfters aufleuchtet und manchmal auch für länger anbleibt, kannst Du halt auch riskieren, dass Du mal liegenbleibst.

Bei mir war das auch, ich habe für 46 sFr. den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war dann die Lambdasonde (die Drähte an der Sonde).

Kann aber auch die Benzinzufuhr sein (Stecker an Pumpe, oder Luft durch poröse Benzinschläuche).

Lass den Fehlersprecher auslesen. Die Lambdasonde kann man übrigens leicht selbst wechseln, die von NGK ist recht günstig.

Viel Erfolg, Christian.

Geschrieben

Hallo,

ich kenne das Problem von meinem ersten X1. Bei mir was das Steuergerät der Motorsteuerung defekt. Da dies eine ziemlich teure Angelegenheit ist, sollte man aber vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Übrigens zum Thema Fehlerspeicher: erstmal auslesen lassen und schauen, ob wirklich das diagnostizierte Teil schuld ist. Bei mir jedoch waren nacheinander Meldungen von der Zündung, von der Einspritzanlage und dann von der Lambda Sonde vorhanden.

Gruß, Sven

C5 V6 Break

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...