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CX Bremsscheiben hinten unterschiedliche Masse


monsieurmilos

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monsieurmilos

Liebe Leute

Ich habe einen CX dessen hintere Bremsscheibe total verkratzt ist, der äussere Bremsbelag ist in nullkommanichts bis aufs Metall runter..evtl ist der äussere Kolben der Bremszange hängengeblieben?

Zu meiner Frage: Kann man den Angaben von CX Basis trauen? CX bis 1977 haben hintere Bremsscheiben, die 234mm im Durchmesser und 9mm dick sind, ab 1977 beträgt der Durchmesser 224mm und die Dicke 7mm.

Kann das jemand bestätigen?

http://www.cx-basis.de/shop/fahrwerk/bremsanlage/bremsscheibensatz-cx-hinten-76-bt-15933.html

http://www.cx-basis.de/bremsscheibensatz-cx-hinten-77-bt-12611.html

 

Beim Durchkämmen des Forums habe ich an zwei Stellen gesehen, dass sich die Masse geändert haben in dieser Zeit, jedoch wurden bis jetzt keine konkreten Masse genannt.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/53100-cx-bremscheiben-vorne-u-hinten-et-nummern/?tab=comments#comment-558149

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/41524-unterschiede-bremsklötze-cx-nach-bj/?tab=comments#comment-406535

 

Angaben zum betroffenen CX:

1. Serie 1975, 2,0 Liter Motor Benziner, 75 KW/102 PS, Limo

 

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar!

Gruss aus Basel

Miloš

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vor 6 Stunden schrieb monsieurmilos:

Ich habe einen CX dessen hintere Bremsscheibe total verkratzt ist, der äussere Bremsbelag ist in nullkommanichts bis aufs Metall runter..evtl ist der äussere Kolben der Bremszange hängengeblieben?

Definiere nullkommanichts...

Die Freigängigkeit des Kolbens lässt sich relativ einfach überprüfen.

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monsieurmilos
Am 3.6.2021 um 19:00 schrieb bx-basis:

Die Angaben der CX-Basis sind korrekt, Du brauchst die größeren Scheiben für einen 75er CX.

Vielen Dank!

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monsieurmilos
Am 4.6.2021 um 01:42 schrieb M. Ferchaud:

Definiere nullkommanichts...

Die Freigängigkeit des Kolbens lässt sich relativ einfach überprüfen.

1 Monat und 300-400km später

Der Belag war davor etwa 4-5mm dick.

 

was heisst konkret "relativ einfach"?

der CX war noch im März auf dem Bremsprüfstand ohne Probleme.

D.h. die Bremskraft ist auf beiden Seiten ausgeglichen, jedoch "hängt" anscheinend der Kolben hinten rechts beim Loslassen des Bremspedals.

 

 

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monsieurmilos

..das kann nicht sein, es gab keinen Rauch. Das war auch nur eine Schätzung. Dann muss es wohl viel früher angefangen haben. Ich hab ja den CX nicht jede Woche auf dem Lift und kontrolliere die Beläge hinten, indem ich die Hinterräder abmontiere. Da es sich um geschlossene Felgen handelt, kann man auch nicht auf der Strasse mit der Taschenlampe reinleuchten und die Beläge anschauen. Es kam schleichend und eben: einseitig.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Bremszange inkl Kolben prüfen.

 

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vor einer Stunde schrieb monsieurmilos:

1 Monat und 300-400km später

Der Belag war davor etwa 4-5mm dick.

 

was heisst konkret "relativ einfach"?

der CX war noch im März auf dem Bremsprüfstand ohne Probleme.

D.h. die Bremskraft ist auf beiden Seiten ausgeglichen, jedoch "hängt" anscheinend der Kolben hinten rechts beim Loslassen des Bremspedals.

 

 

Schutzblech vom Sattel abnehmen und mit einer Rohrzange den betreffenden Belag wie beim Wechsel desselben zurückdrücken.

Idealerweise sind alle Führungen für die Beläge (auch die Lange M5-Bundschraube) gereinigt und dünn mit Plastilube bestrichen, um keine zusätzliche Reibung als Fehlgrösse mit zu analysieren.

 

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monsieurmilos

Danke für die schnelle Antworten!

Das werde ich tun. Ausserdem habe ich einen Montagesatz mit den langen M5-Schrauben mitbestellt.

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  • 2 Wochen später...
Am 17.6.2021 um 00:34 schrieb Manson:

Hier werden gerade Bremsscheiben angeboten die für deinen passen könnten:

 

Vielen Dank für die Info!

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Ich habe jetzt endlich die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln können. Die langen Bundschrauben waren ziemlich verrostet und wurden sofort ersetzt. Auch die Bremsenzangen gereinigt und die Kolben liessen sich mit der Rohrzange leicht zurückdrücken.

Nun werde ich laufend die Beläge beobachten, und hoffe das das Problem behoben ist. Sonst muss ich womöglich die Bremszangen überholen/wechseln.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse

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Bremszangen? Meinst du damit die Auflagen in den Bremssätteln? Da muss man nix wechseln, in den Alusätteln rutscht man da ein paar mal mit Schleifpapier oder einer Feile drüber, dann ist das gut wen sich die Klötze leicht einschieben lassen. Die Feder, die unter der 7er Schraube auf die Klötze drückt habe ich auch schon mal bei irgendeinem Modell weglassen müssen weil die bei der Demontage zu Staub zerfielen und ich habe keine Veränderung feststellen können. Die 7er Halte- und Führungsschraube behandle ich großzügig mit Kupferpaste damit die Klötze leicht darauf ohne verkanten rutschen können und vor allem damit sie auch nach Jahren noch entfernbar bleibt.

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vor 24 Minuten schrieb Manson:

Bremszangen? Meinst du damit die Auflagen in den Bremssätteln? Da muss man nix wechseln, in den Alusätteln rutscht man da ein paar mal mit Schleifpapier oder einer Feile drüber, dann ist das gut wen sich die Klötze leicht einschieben lassen. Die Feder, die unter der 7er Schraube auf die Klötze drückt habe ich auch schon mal bei irgendeinem Modell weglassen müssen weil die bei der Demontage zu Staub zerfielen und ich habe keine Veränderung feststellen können. Die 7er Halte- und Führungsschraube behandle ich großzügig mit Kupferpaste damit die Klötze leicht darauf ohne verkanten rutschen können und vor allem damit sie auch nach Jahren noch entfernbar bleibt.

mit Bremszangen meine ich Bremssattel inkl Bremskolben. Ich hab geschliffen und Kupferpaste ist auch drauf. Jetzt schau ich mal, wie s weiter geht.

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Wenn sich die Beläge nach wie vor so schnell abnutzen, würde ich mich eher mal auf‘s Bremsventil konzentrieren...

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Vielleicht hatte sich auch nur der auf den Metallträger aufgeklebte Belag gelöst und die Ursache war einfach nur miese Qualität der Bremsbeläge.

Ansonsten lohnt es sich oft, die Bremssättel zu zerlegen, die ausgebauten Kolben auf der Drehbank mit Läppband von ihrer Oxidschicht (nicht die gehärtete Al2O3-Schicht !) zu befreien und vor allem die Nut hinter dem Dichtring und der Staubmanschette peinlichst von aufgeqollenem Gammel zu reinigen. 

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